[SWR] Der Schneemann

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2024 um 19:33) ist von Agatha.

  • Inhalt:
    Blum, ehemaliger Student der Kunstgeschichte und Volkswirtschaft, versucht auf Malta einen Koffer mit dänischen Pornoheften zu verticken. Dank alter Probleme mit Interpol gestaltet sich sein Aufenthalt aber nicht so erfolgreich wie erwartet. Der Pornokoffer wird geklaut und Blums möglicher Abnehmer hat nichts als ein zerstörtes Hotelzimmer hinterlassen. Doch dann scheint sich Blums Schicksal ausnahmsweise mal zum Guten zu wenden: Ein geheimnisvoller Gepäckaufbewahrungsschein aus München führt Blum zum Hauptbahnhof der bayrischen Hauptstadt. Dort findet er einen Karton mit 20 Dosen Rasierschaum, Marke "Old Spice". In ihnen versteckt: 2,5 kg feinstes Kokain. Ein Dealer in Frankfurt verspricht die nötige Kohle, um endlich ein ungestörtes Leben auf den Bahamas beginnen zu können. Blum macht sich auf den Weg. Doch der Deal zerschlägt sich und Blum findet sich plötzlich inmitten eines Netzes aus Rauschgiftprofis, Ermittlern und den verschiedensten persönlichen Interessen wieder. Er will sich nach Amsterdam absetzen ... aber leider ist ihm schon mehr als nur eine Interessengruppe auf den Fersen. Für Blum kann das nur auf eine einzige Art und Weise enden: beschissen.

    Sprecher:
    Erzähler: Udo Schenk
    Blum: Ingo Naujoks
    Cora: Birgit Minichmayr
    Haq: Bodo Primus
    Ted: Simon Van Parys
    Major: Peter Matic

    Produktion:
    Von: Jörg Fauser
    Regie: Leonhard Koppelmann
    Regieassistenz: Cordula Dickmeiß
    Dramaturgie: Uta-Maria Heim
    Technische Realisierung: Daniel Senger, Waltraud Gruber
    Südwestrundfunk 2010 / Erstsendung: 20.05.2010 & 27.05.2010

    Der SWR hat das zweiteilige Hörspiel zum
    :download: Teil 1 - Herbe Schlagsahne
    :download: Teil 2 - Tiger in Arizona
    bereit gestellt.

    Nosferatu3.png

    OTR-Fan

  • Also hier ist mir die Inhaltsangabe fast schon zu ausführlich. :zwinker:
    Ansonsten bin ich wohl dabei, kenne das Hörspiel bisher noch nicht.
    Btw. sind dänische Pornos heute noch sowas Besonderes, oder is die Vorlage aus den 70ern. :zwinker:

  • Doch, unterhaltsam und spannend gemacht, dieser Zweiteiler um den nicht unsympathischen Gelegenheits-Kleinganoven Blum, der im Jahr 1980 mehr oder weniger aus Zufall an einen Koffer mit Old Spice-Flaschen kommt, die allerdings etwas ganz anderes als Marken-Raiserschaum enthalten. :pfeifen:
    Von da an besteht sein Problem für die weiteren ca 95 Minuten des Hörspiels hauptsächlich darin, als kompletter Laie ohne entsprechende Connections 5 Pfund hochwertiges Kokain an einen Dealer zu verticken, und dabei weder sein Leben zu verlieren noch finanziell allzu sehr über den Tisch gezogen zu werden. :pinch:
    Denn irgendwie sind zwar alle an dem Stoff interessiert, aber nicht immer mit für ihn "gesunden" Absichten oder einer entsprechenden Menge Bargeld im Hintergrund.
    All das fordert Blum ordentlich und auf unterschiedlichste Weise ;) , wobei sich der Hörer nicht immer so ganz sicher sein kann, ob der Möchtegern-Dealer seine wahnwitzigen Geschäftsabschluss-Versuche und sonstigen gefährlichen Aktionen, die ihn u.a. nach Holland und Belgien führen, unbeschadet überstehen wird...

    Kann man wirklich gut mal hören, wobei der super Cast dazu ein übriges tut, für mich allen voran Ingo Naujoks als Blum und Udo Schenk als Erzähler, aber auch Birgit Minichmayr als Cora oder Bodo Primus als Haq.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!