ERIC ISCARIOT - Das Okkult-Comedy-Hörspiel

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 6.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2026 um 21:02) ist von Smeralda.

• Hallo zusammen,

bin gerade über dieses wirklich schöne Forum gestolpert und wollte die Gelegenheit ergreifen, Euch allen mein eigenes Hörspiel vorzustellen. :D

ERIC ISCARIOT ist ein Okkult-Comedy-Hörspiel, dessen Wurzeln wohl am ehesten bei DIE DREI ??? und JACK SLAUGHTER zu verorten sind. Bisher sind drei Folgen erschienen (Folge 1 - Die Hexe des Teufels, September '23 / Folge 2 - Aktenzeichen: V4M-P-1R, Januar '24, Folge 3 - Der Puppenspieler, Juni '24), die auf allen gängigen Streaming/Podcast-Portalen gratis zu hören sind.

Die Geschichten handeln vom ehemaligen Cop und nun eher semi-erfolgreichen Privatdetektiv Eric Iscariot und seinem gegensätzlichen Assistenten Leo Bernstein, die sich im Großstadtmoloch von Los Angeles plötzlich mit dem Übernatürlichen konfrontiert sehen. Welche Verbündeten sie finden und welchen Antagonisten sie sich entgegenstellen müssen, findet Ihr am besten selbst raus :thumbup:

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß mit den bisherigen Folgen - die binde ich der Einfachheit halber direkt mal hier via YouTube ein - wer lieber über eine andere Plattform hören möchte, oder sich das Hörspiel als Kassette ins Regal stellen möchte, besucht am besten DIESEN LINK!

Folge 1 - Die Hexe des Teufels
    Folge 2 - Aktenzeichen: V4M-P-1R
    Folge 3 - Der Puppenspieler

[Blockierte Grafik: https://jimdo-storage.freetls.fastly.net/image/39650589…40&trim=0,0,0,0][Blockierte Grafik: https://jimdo-storage.freetls.fastly.net/image/39650589…e71b77e3e0e.jpg][Blockierte Grafik: https://jimdo-storage.freetls.fastly.net/image/39650589…e71b77e3e0e.jpg]

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Autor, Sprecher, Regie, Produktion bei ERIC ISCARIOT - Das Okkult-Comedy-Hörspiel - JETZT HÖREN!

• Hallo und herzlich Willkommen!

Die Cover sehen ja klasse aus, herzlichen Glückwunsch!

Ich höre gerne bald rein in Folge 1 :]

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Willkommen @derMJ bei den Hörgruslern :mumie: :zombie4:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    und vielen Dank für Deine Hörspiele.

Schöne Cover, besonders das

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    .

Deine Vorstellung hört sich ja sehr interessant an. :daumenhoch:

• ERIC ISCARIOT ist ein Okkult-Comedy-Hörspiel, dessen Wurzeln wohl am ehesten bei DIE DREI ??? und JACK SLAUGHTER zu verorten sind

Oh, das klingt ausgesprochen gut! :mrburns:
    Auch hier nochmal ein :welcome: für Dich, schön, dass du hergefunden hast! :thumbup:

Eine Frage noch: Sind die Folgen von der Handlung her in sich abgeschlossen (also mal abgesehen vielleicht von ein bisschen fortlaufender Rahmenhandlung)?
    Denn dann wäre ich, wie @MonsterAsyl schon vorgeschlagen hat, dafür, dass wir uns gleich morgen Abend beim "Gemeinsamen Hören" die Erste davon zu Gemüte führen. ^^
    Da hatten wir nämlich noch nichts ausgesucht für.
    Wenn Du magst und Zeit hast, kannst Du dann sehr gern dabei sein, ich frage aber nachher erst mal noch im Thread, ob die anderen "Stammhörer" auch Lust darauf haben. :)

• Oh, das klingt ausgesprochen gut! :mrburns: Auch hier nochmal ein :welcome: für Dich, schön, dass du hergefunden hast! :thumbup:

Eine Frage noch: Sind die Folgen von der Handlung her in sich abgeschlossen (also mal abgesehen vielleicht von ein bisschen fortlaufender Rahmenhandlung)?
    Denn dann wäre ich, wie @MonsterAsyl schon vorgeschlagen hat, dafür, dass wir uns gleich morgen Abend beim "Gemeinsamen Hören" die Erste davon zu Gemüte führen. ^^
    Da hatten wir nämlich noch nichts ausgesucht für.
    Wenn Du magst und Zeit hast, kannst Du dann sehr gern dabei sein, ich frage aber nachher erst mal noch im Thread, ob die anderen "Stammhörer" auch Lust darauf haben. :)

Danke Euch allen für die herzliche Aufnahme :)

Die Folgen sind in sich abgeschlossen, aber natürlich gibt es immer wieder "kleinere Nebenhandlungen", die sich weiterentwickeln. Die Folgen sind quasi einzelne Fälle - ganz klassisch :)

Danke für das Angebot - wie läuft das "Gemeinsame Hören?" Über Discord? Morgen wird es bei mir aber vermutlich noch nichts - fleißig wie ich bin, habe ich morgen Abend eine Regie-Session für Folge 4 :D

Autor, Sprecher, Regie, Produktion bei ERIC ISCARIOT - Das Okkult-Comedy-Hörspiel - JETZT HÖREN!

• Danke für die Info! :thumbup:
    Das sollte dann passen.

Danke für das Angebot - wie läuft das "Gemeinsame Hören?" Über Discord?

Nein, viel einfacher, je nachdem, was wir hören, entweder halt über YT oder über DL oder CD, den/die jeder zuhause hat.
    Ich zähle von 5 runter, wenn sich alle im Chat versammelt haben, und bei "los" schaltet jeder das jeweilige Medium ein. :)

Schade, aber wenn es morgen bei Dir nicht klappt, dann ja vielleicht ein anderes Mal. :zustimm:

• Danke für die Info! :thumbup:
    Das sollte dann passen.

Nein, viel einfacher, je nachdem, was wir hören, entweder halt über YT oder über DL oder CD, den/die jeder zuhause hat.Ich zähle von 5 runter, wenn sich alle im Chat versammelt haben, und bei "los" schaltet jeder das jeweilige Medium ein. :)

Schade, aber wenn es morgen bei Dir nicht klappt, dann ja vielleicht ein anderes Mal. :zustimm:

Top - und der Chat ist dann in der Shoutbox - dann schau ich wenn möglich mal rein :) Sofern Eric Euer Voting schafft und morgen gehört wird, wünsch ich euch auf jeden Fall viel Spaß (natürlich auch, wenn nicht, haha) :D

• und der Chat ist dann in der Shoutbox

Nein, wir haben einen eigenen, da liest dann auch nur mit, wer drin ist.
    Oben im Portal ist ein Chat-Button, neben "Mitglieder", den einfach anklicken, und Du kommst automatisch rein. :)

• Nein, wir haben einen eigenen, da liest dann auch nur mit, wer drin ist.Oben im Portal ist ein Chat-Button, neben "Mitglieder", den einfach anklicken, und Du kommst automatisch rein. :)

wunderfein - danke dir :)

• Folge 1 hab ich mal uff die Playlist, Playlischt, weeschte ? :D

Net Blaulischt, Playlischt, babbel net.

Klingt schwer nach meinem Gusto, das da. :daumenhoch:

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

• Also, ich habe dann die Auftaktfolge "Die Hexe des Teufels" mittlerweile "nachgehört" und muss sagen, dass mir das Ganze wirklich Spaß gemacht hat.
    Die Stimmen konnten mich alle überzeugen, auch die des Erzählers, der ja für eine Geschichte immer recht wichtig ist, da er relativ viel Text zu bewältigen hat, war gut ausgesucht.
    Aber auch Eric, sein Kumpel Leo und die übrigen waren passend besetzt.
    Der Fall, der zunächst ins Rotlichmilieu führt, dann aber schnell auch okkulte Züge annimmt, ist trotzdem nicht zu billig-"schlüpfrig" oder verkalauert geraten, sondern bleibt schön schräg und unterhaltsam.
    Wobei die Charaktere schon durchweg skurril gestrickt sind. Ich sage nur Madame Kathinka, Bobby McQueen oder auch Dinky und Aradina.
    Aber das macht ein Comedyhörspiel ja auch aus. ;)
    Die beiden "teuflischen" Gegenspieler haben mich richtig grinsen lassen, allein schon bei der Vorstellung, wie sie aussehen und miteinander agieren. :biggrin:
    Sehr verständlich, dass auch Eltern ein solches Kind wie Dinky nicht automatisch lieben müssen. ;)
    Humorvoll und unterhaltsam, ich freue mich schon auf die weiteren Folgen!

• Freut mich sehr, dass dir der "Pilot" so gut gefallen hat! Ja, schräg und skurril beschreibt es wohl am besten, haha :) Ich versuche, die Folgen immer etwas anders zu gestalten. Folge 2 legt mMn in Sachen Humor noch mal einen drauf, Folge 3 ist eher etwas härter/düsterer, Folge 4 wird gruseliger. Und Danke für das Lob für den Cast. Bin wirklich super happy, mit all den Sprecher/innen. Gerade mit der Stammmannschaft hab ich wirklich großes Glück <3

• Ich habe mir Teil letzte Woche schon angehört und habe mich gut unterhalten gefühlt! :]

Kleine Kritik-Punkte, die aber für viele Leute vielleicht gar keine sind und von mir auch nicht abwertend gemeint.
    Normalerweise würde ich sie nicht erwähnen, aber es soll ja ein richtiges Feedback sein.

Für mich persönlich war der Anteil des Erzählers einige Male zu groß, mit zu viel Sprechzeit.
    Vielleicht hätte man einige Szenen auch durch die Personen beschreiben können.
    Ist Geschmackssache aber und ich höre nicht so gerne längere Erzählerpassagen.

Die Verhaspler/Versprecher von Assistent Eric zum Anfang seiner Sätze waren mir zu häufig bzw. störten sie mich manchmal.
    Einfach weil er eigentlich so ein guter und sicherer Redner ist und nach diesem Fauxpas nicht im Ansatz irgendwelche Schwierigkeiten hatte.

Die "Endgegner"; Hexe und Dinky haben insgesamt für mich wenig Gefahr ausgestrahlt leider.
    Sie wurden als Gegenspieler schön aufgebaut, mit Geschichte drumherum, aber dann auch ziemlich schnell abgehandelt.
    Und wie gesagt, ich hatte keine Sekunde Angst um die Hauptfiguren.

Auf der anderen Seite fand ich die Charaktere, besonders einige Nebencharaktere richtig gut und skurril abgedreht.
    Das hat Spaß gemacht mit ihnen.

Was ich sensationell finde, und das Wort benutze ich alles andere als inflationär, ist die Gestaltung deiner Homepage.
    Leider gibt es immer weniger "echte" HP abseits von Facebook & Co, und diese hier ist ein Prunkstück.
    Viele Infos und DIESE Zeichnungen der Charaktere etc.
    Ich kann mich an keine (kommerzielle / nicht-kommerzielle) HSP Serie erinnern die so einen Web-Auftritt hat.
    Unfassbar gut und ich habe Seite seit einer Woche offen, weil ich immer mal wieder dort rumsurfe und mich daran erfreue!
    Und die Cover erst.... :herz5:
    Hut ab, toll!!

So, unterm Strich hat mir die Pilotfolge richtig gut gefallen und ich hoffe die Kritik ist richtig angekommen und sind nur Kleinigkeiten.
    Auch wenn ich sie ausführlicher beschrieben habe, überwiegen doch die ganzen positiven Aspekte bei Weitem!

Vielen Dank für den Spaß und ich höre gerne Teil 2 bald.
    Etwas Bammel habe ich, weil ich Vampir-Geschichten hasse :tuete: =)

• Nach den Siegen über eine satanische Hexe und ihren als Clown geborenen Schoßhund, einen lispelnden Vampir und einen schusseligen Frankenstein-Aficionado, geht das erfolgreiche Okkult-Comedy-Hörspiel ERIC ISCARIOTendlich in die vierte Runde: Grusel für die ganze (naja... fast die ganze) Familie!

Folge 4: Die Dame Mutter

Veröffentlichung: 29. September 2024

Klappentext: Ein mystisches Artefakt gerät in den Besitz unserer beiden Ermittler, die chronisch gelangweilt, unterfordert und frustriert bereits den Feierabend eingeläutet haben. Als der ursprüngliche Besitzer eben jenes Objekt zurückfordert und sich ein überaus bizarrer Vorfall ereignet, beginnt für Eric und Leo ein Wettrennen gegen die Zeit.
    Mit der Unterstützung von Bobby McQueen, ihrem “Maulwurf” beim LAPD, der Wahrsagerin und Domina Madame Katinka sowie ihrem verstorbenen (sic!) Cousin, müssen sich Eric und sein Assistent mit uralter Magie auseinandersetzen und sich sogar in die Psyche eines Geistes versetzen. Einen echten MATRIX-... äh... MISSION: IMPOSSIBLE-Moment gibt es sogar noch umsonst oben drauf.

Können die beiden Kriminal Kaimane siegreich aus der Geschichte hervorgehen? Und warum gibt es dieses Mal keinen Wilhelmsschrei?

„Die Dame Mutter“ ist ab sofort auf schwarzer Kassette inklusive sechsseitigem Booklet vorbestellbar. https://powerrabbitstore.etsy.com/listing/1785032457

Passend zur neuen Folge gibt es außerdem brandheißes Merchandise. https://ericiscariot.myspreadshop.de/folge+4+-+die+…6a71f15325508a0

• Hi @Smeralda

Sorry, ich habe Deine ausführliche Meinung zu Folge ganz übersehen. Asche auf mein unbehaartes Haupt!

Danke auf jeden Fall für das Feedback.

Erzähler: kann ich verstehen. Ist natürlich Geschmacksache, ich möchte nur gerne das Setting so genau und dicht wie möglich beschrieben haben, um dem Hörer ein möglichst genaues Bild in den Kopf zu malen. Einiges beschreiben auch die Protagonisten, ich persönlich finde es aber gerade in Hörspielen oft weniger immersiv, wenn der Charakter eine Szenerie zu sehr beschreibt, weil das einfach niemand machen würde. Aber wie gesagt - versteh ich :D

Leos Versprecher: Was soll ich da sagen :D Das ist halt sein kleiner Tick/Sprachfehler. Ansonsten ist alles gut, aber ab und an verdreht er die Worte :)

Endgegner: Der Punkt geht auf jeden Fall an Dich. Der Endkampf war zu schnell rum und es gab keine wirklich bedrohliche Situation. War auf jeden Fall eine Lektion, die ich aus der ersten Folge gezogen habe und auch seither versuche, besser zu machen :)

Vielen Dank für Die Blumen bzgl der Homepage. Mir war es von Anfang an wichtig, das Hörspiel auch visuell so schön umzusetzen wie möglich und eben auch einen Ort zu haben, an dem man sich "ganz klassisch" und übersichtlich über alles informieren kann, was das Projekt betrifft. Die schnelllebigen sozialen Medien sind da gut, um News zu verbreiten, aber gerade bei einem langfristig angelegten Projekt, sollte es so etwas geben. Umso schöner, dass das auch Begeisterung auslöst :)

Noch mal Danke für das Feedback und ich hoffe, dass Du meine Vampir-Geschichte vllt nicht ganz so arg hasst, haha

LG
    derMJ

• Sorry, ich habe Deine ausführliche Meinung zu Folge ganz übersehen. Asche auf mein unbehaartes Haupt!

=) Alles gut!

Mein Feedback mit der "Kritik" war extra ausführlich, weil du darum gebeten hast.
    Alles an sich überhaupt nichts schlimmes und meistens auch einfach Geschmacksache.

Während des Hörens habe ich mir hin und wieder eine Frage gestellt (und dann vergessen sie dir zu stellen :kopffass: );
    bist du/ihr und diese Serie eigentlich ein reines Amateur-Projekt?
    Die ganze Produktion (plus Homepage!) ist wirklich hochwertig, deswegen geisterte mir das immer mal wieder durch den Kopf.
    Deswegen unter'm Strich großes Lob!

Ich hoffe das ich bald Zeit finde und mich der Vampir-Folge stellen kann :sinclair: =)

• Daher bin ich da auch wirklich dankbar - das ist auch ein Stück Wertschätzung, wenn sich jemand eingehend mit dem eigenen Werk beschäftigt. Ist alles Zeit und Gedanken machen etc. - deshalb: Danke <3

Ja, komplette DIY-Geschichte. Bis auf die anderen Sprecher neben Eric, den ich ja selbst spreche, mache ich alles komplett selbst und bis auf den einen oder anderen Sprecher/in, der/die das Hauptberuflich machen, sind alle Amateure bzw. machen das nebenberuflich/zum Spaß. Eine gewisse Ausbildung haben jedoch die meisten genossen.

Und Danke für den erweiterten Blumenstrauß. Für mich war es extrem wichtig, da ein schönes, ansprechendes Gesamtpaket zu erzeugen, da ich der Überzeugung bin, dass alle Sinne irgendwie angesprochen werden müssen, um sich besser/schneller bzw überhaupt damit zu identifizieren.

Das hoffe ich auch ;) Vllt gibt's ja bald wieder ein Gemeinsames Hören mit Eric. Bin ich gerne wieder dabei, wenn gewünscht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!