Ich höre sehr gerne und sehr oft Christian Rode und Peter Groeger als Holmes & Watson. Neulich dachte ich dann... wieso erscheinen denn eigentlich immer noch neue Folgen? Solange können die doch gar nicht im Voraus aufgenommen haben. Ich war dann schon geplättet, als ich jetzt gelesen habe, dass die Stimmen mit KI erstellt worden sind. Mir war beim Hören der letzten Folgen schon aufgefallen, dass das "Zusammenspiel" und einige Betonungen gelitten haben. Ich hatte das auf Alter und eine getrennte Aufnahme geschoben. Aber dass es alle KI-erstellt ist, ist schon Wahnsinn. Ich kann mir bei der Lernkurve eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass der Beruf des Synchronsprechers in der Masse (wenn man da von Masse sprechen kann) in 10-15 Jahren noch da ist. Ähnliches gilt für mich für das Thema Film und Fernsehen. Der Schauspiel-Beruf an sich wird glaube ich nur noch real überbleiben, dann aber vermutlich einen hohen Stellenwert besitzen. Wobei... wenn man die Entwicklung der Kneipenmusiker und das Thema Massenmedium Musik anguckt, hat das ja auch keinen Stellenwert mehr.
Künstliche Intelligenz und das Hörspiel
Es gibt 198 Antworten in diesem Thema, welches 11.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Das erklärt die Maus sehr gut hier.
Das schaue ich mir heute Abend zu Hause an.
Danke dafür!![Freude :]](https://www.hoergruselspiele.de/images/smilies/pleased1.gif)
-
Das erklärt die Maus sehr gut hier.
Das schaue ich mir heute Abend zu Hause an.
Danke dafür!![Freude :]](https://www.hoergruselspiele.de/images/smilies/pleased1.gif)
Mache das! Mich würde interessieren, wie der Film dir gefallen hat.
-
Mache das! Mich würde interessieren, wie der Film dir gefallen hat.
So, geschaut

Das war interessant wirklich.
Wenn man das weiß wie eine KI arbeitet, dann ist sie also noch gut vorhersehbar.
Aber ich fürchte das sie das irgendwann auch abschütteln wird und hoffentlich nicht schlauer als ihre Erschaffer/Programmierer wird... -
Da schau her, mit dem Synchro-Ausfall gehts schon los:
-
Recht so
![Freude :]](https://www.hoergruselspiele.de/images/smilies/pleased1.gif)
-
Recht so
![Freude :]](https://www.hoergruselspiele.de/images/smilies/pleased1.gif)
Finde ich wie gesagt auch.
-
Wenn ich das schon höre - KI - da graut es mir.
-
Dann ist das Hörspiel "Digitale Seelen" aus der Hörspielserie Dreamland Grusel wohl nichts für dich, denn da geht es um KI.
-
Dann ist das Hörspiel "Digitale Seelen" aus der Hörspielserie Dreamland Grusel wohl nichts für dich, denn da geht es um KI.
Mir graut es (bei Hörspielen/Hörbüchern), wenn kein Mensch mehr das Stück/Werk liest/spricht.
-
Mir graut es (bei Hörspielen/Hörbüchern), wenn kein Mensch mehr das Stück/Werk liest/spricht.
Im Hörspiel "digitale Seelen" geht es nur der Handlung nach um KI, in der Produktion (Skript, Sprecher und so weiter) ist keine KI eingesetzt worden. Nur falls du das falsch verstanden hast.
-
Da schau her, mit dem Synchro-Ausfall gehts schon los:

-
Im Hörspiel "digitale Seelen" geht es nur der Handlung nach um KI, in der Produktion (Skript, Sprecher und so weiter) ist keine KI eingesetzt worden. Nur falls du das falsch verstanden hast.
Da bin ich auch nicht von ausgegangen, dass im Hörspiel selbst Unmenschliches gesprochen hätte. Ich meinte ja auch, mir graut, wenn KI übernimmt und kein Mensch mehr selbst liest und spricht.
-
Da bin ich auch nicht von ausgegangen, dass im Hörspiel selbst Unmenschliches gesprochen hätte. Ich meinte ja auch, mir graut, wenn KI übernimmt und kein Mensch mehr selbst liest und spricht.
Da gebe ich dir recht. Aber wenn ein Hörspiel KI als Thema hat, stört mich das nicht.
-
Da gebe ich dir recht. Aber wenn ein Hörspiel KI als Thema hat, stört mich das nicht.
Da stört es mich auch nicht, aber wenn ich sowas höre wie: Von KI eingesprochen... Oder dass sie versuchen, Sprecher zu ersetzen.
-
Da stört es mich auch nicht, aber wenn ich sowas höre wie: Von KI eingesprochen... Oder dass sie versuchen, Sprecher zu ersetzen.
Ja das ist furchtbar. Deswegen würde ich es Netflix auch gönnen, wenn die wegen fehlender Synchronisationen jetzt im deutschsprachigen Raum Abonnente verlieren.
-
Ja das ist furchtbar. Deswegen würde ich es Netflix auch gönnen, wenn die wegen fehlender Synchronisationen jetzt im deutschsprachigen Raum Abonnente verlieren.
Also ich habe kein Netflix.

-
Deswegen würde ich es Netflix auch gönnen, wenn die wegen fehlender Synchronisationen jetzt im deutschsprachigen Raum Abonnente verlieren.
Was haben dann die Synchronsprecher davon? Wenn NETFLIX fortan komplett auf deutsche Synchronisation verzichtet, ist das wohl mehr ein Pyrrhussieg als ein Erfolg. Sowohl für die Sprecherszene als auch für die Konsumenten.
-
Deswegen würde ich es Netflix auch gönnen, wenn die wegen fehlender Synchronisationen jetzt im deutschsprachigen Raum Abonnente verlieren.
Was haben dann die Synchronsprecher davon? Wenn NETFLIX fortan komplett auf deutsche Synchronisation verzichtet, ist das wohl mehr ein Pyrrhussieg als ein Erfolg. Sowohl für die Sprecherszene als auch für die Konsumenten.
Nein. Würden die Snychronsprecher dem Vertrag zustimmen, würde Netflix sie (dank erhaltener Trainigsdate) sowieso eher früher als später durch KI-Stimmen ersetzen. Die Sprecher würden Netflix als "Arbeitgeber" also wahrscheinlich so oder so verlieren. So wird Netflix zusätzlich geschädigt. Für die Konsumenten ist es natürlich schade, aber da können sie sic bei Netflix bedanken. Und andere Hersteller versuchen hoffentlich in Zukunft nicht, ähnliche Verträge durchzubringen, nachdem sie gesehen haben, wie das bei Netflix ausgegangen ist.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!