Hi Markus, ich finde nicht, dass es sich hierbei um eine negative Weltsicht handelt, lässt dein Beispiel doch einen ganz wichtigen Aspekt aus; bei deinem Beispiel geht es um die Wechsel eines Mediums hin zu einem neuen. Das Medium selbst bleibt ja bei KI-Nutzung quasi unberührt, man trennt sich aber von menschlichen Künstlern und lässt deren bisherige Arbeit von einer Maschine erledigen, um Geld einzusparen (nicht etwa, weil es dem Medium einen künstlerischen Mehrwert brächte!) - ich finde, dass dies schon 2 sehr unterschiedliche Aspekte sind und durchaus einer gewissen Skepsis - wenn nicht klarer Ablehnung - bedürfen.
Für mich ist es eine negative Weltsicht, weil Rudolf Platte sinngemäß schrieb, dass ja bereits die Jahre und Jahrzehnte vorher eine „leblose“ Kunst von Seiten der Hörspielmacher produziert wurde und die KI quasi nur eine Fortsetzung dessen ist bzw. die Hörer die KI als Kunstschaffenden Part nur deshalb akzeptieren, weil ihre Ohren durch die mangelhafte Qualität die die Labels in den Jahren zuvor geschaffen haben, verlernt haben wirkliche Kunst zu hören. Rudolf hat dies in seinem späteren Posting als „überspitzt dargestellt“ relativiert, mir ist die Provokanz ohnehin nicht verborgen geblieben, aber für mich ist diese Aussage doch zu stark negativ behaftet, weil auch die „nur in Einzelaufnahmen“ produzierten Hörspiele für mich oftmals großartige Produktionen waren und nicht jede Ensemble-Aufnahme der Vergangenheit ein Kunstgenuss. Darüber hinaus möchte ich schon erwähnen, dass früher vieles noch mit der Handarbeit gemacht wurde, Geräusche live, Musik, etc., was später dann auch von einer Maschine vollführt wurde, an einem Computer, aus der „Konserve“ etc, ebenfalls um Geld einzusparen, Arbeit zu beringen etc.! So liefern Hörspiele aus den letzten Jahren oftmals keine Musik mehr von Orchestern, haben keinen Geräuschemacher, der live einspielt, sondern alles aus einer Maschine. Da ist der Weg vom Computergeräusch, von der Computermusik nicht mehr weit zu einer KI. Auch diesen Umstand wollte Rudolf Platte mit seinem gewollt überspitzten Posting ausdrücken. Deshalb schrieb ich auch, da steckt viel Wahrheit drinnen.
Aber ich bin zu 100% bei Dir man sollte dieser Entwicklung absolut skeptisch gegenüberstehen. Und man sollte auf jeden Fall, wie hier auch zu Recht von Sascha gefordert, kennzeichnen, wie, wo und was eine KI innerhalb des Produktionsprozesses gemacht hat.