Künstliche Intelligenz und das Hörspiel

Es gibt 172 Antworten in diesem Thema, welches 9.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2026 um 16:01) ist von Couchsurfer.

• Ich habe keinen passenden Threat hierfür gefunden.

Gestern habe ich mal wieder Suno ausprobiert. Die KI generiert über ChatGPT eigene Lyrics und selbst Music mit Titelbild. Vor einem Jahr etwa habe ich das auch mal probiert in einer Testversion. Das war alles witzig aber weit weg von einem Vergleich zu Radio hören. Suno hat jetzt aber Version 3.5 rausgebracht in dem jeder in 2-3 Minuten selber Songs machen kann, auch die Texte kann man selbst schreiben, wenn man möchte, gewünschte Musikrichtung und bestimmte Sachen wie zb Frauenstimme oder ein cooles Gitarrensolo und fertig ist der Song. Das hat mich gestern wirklich extrem beeindruckt. Das ist alles locker Radio-/CDtauglich und zum Teil sehr gute, spannende Musik was die Leute damit machen. Genau das gegenteilo von eintönig oder gleichklingend. Wer Lust hat, braucht sich nur 2min registrieren. Alles kostenlos. Unfassbar.

Ich habe neulich ein Interview in der ZEIT gelesen, der meinte, in 5-10 Jahren wird niemand mehr Filme drehen oder Serien. Man würde stattdessen ein paar Schauspieler auswählen, ein Genre und vielleicht noch ob man ne Serie sehen will oder einen Film etc und dann guckt man das, was die KI so gebaut hat. Da hab ich erst mal mit den Ohren geschlackert...

Was kann diese mehr als rasante Entwicklung für das Hörspiel bedeuten: Ich würde das Hörspiel jetzt auch als eher schwierig umzusetzen mit KI einstufen, der Hauptgrund warum das vermutlich aber länger dauert, ist der wohl sehr kleine Markt. Dennoch halte ich es mittlerweile für sehr wahrscheinlich, dass es in zehn Jahren möglich sein wird ggf es sogar normal ist, in Minuten eigene Hörspiele auf professionellem Niveau auf Deutsch zu basteln.

• So schnell wird das glaube ich nicht gehen. Wird noch Jahrzehnte dauern bis man statt Netflix einfach die KI für 20 Euro im Monate klicken kann um generierte Filme/Serien gucken zu können. Oder man muss dann per Film bezahlen und bekommt am Ende einen QR Code falls man den Film super fand und jemand anderes den auch so sehen ansehen können soll :D

Fände ich auch für Sport super. Fifa und co sehen jetzt ja schon super aus - dann könnten sich einfach beide Fangruppen verschiedene Spielausgänge kreieren lassen und dann gemeinsam den Sieg beider Mannschaften feiern :D

• Mit der Musik ist ja wirklich interessant.
    Würde ich es nicht besser wissen, würde ich sagen das Dieter Bohlen & Ralph Siegel das Poragramm schon seit 20 Jahren benutzen :green:

Das kann natürlich nach und nach ganze Branchen verändern.

Aber es wird immer (in der Hinsicht) faule Menschen wie mich geben, die sich keine Serien & Lieder ausdenken wollen, sondern sich die Ideen anderer Menschen anschauen/hören wollen.

Trotzdem ist die Entwicklung erstaunlich und ich bin gespannt ob sie reguliert werden kann.

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Smeralda: Das kannst du auch auf Suno. Da gibts Millionen von Songs. Viele bieten ihre Songs auch auf youtube an. Gerade kommerzielle Musik im Bereich Werbung und so wird hier sehr schnell von KI gemacht werden. Keine Firma wird für nen Werbejingle 100.000€ und zwei Monaten ausgeben, wenn er/sie das gleiche Ergebnis bzw. 10 Versionen davon in zwei Minuten haben kann.

Ich glaube auch, dass es deutlich einfacher sein wird als du dir das vorstellst bei den Filmen. Ich stelle mir das so vor, dass du wahlweise dann Serien von anderen angucken kannst, oder aber halt sagst "Ich will so ein bisschen Mandalorien, Star Wars aber eher so auf 80ths Styles wie Stranger Things; Drama um ein Findelkind". Und dann lässt du die KI mal basteln und kannst nach dem Trailer gucken, ob du das guckst oder neu generierst.

@Antracor: Ich dachte eigentlich auch immer, dass es länger dauert (Jahrzehnte wird es m.E. nicht mehr dauern. Aber ich hätte so an 10-20 Jahre gedacht). Aber wenn ich sehe, wie Suno inerhalb von einem Jahr sich entwicklet hat und KI lernt ja exponentiell... Ich glaube das ist eher ein Datenmengenproblem sowas kommerziell zu stemmmen, als dass es die Technik nicht könnte. Ich würde mal tippen in 10 Jahren dreht niemand mehr Filme, bzw nur noch zum Spaß und/oder weils halt Nostalgie/besonders ist.

• Keine Firma wird für nen Werbejingle 100.000€ und zwei Monaten ausgeben, wenn er/sie das gleiche Ergebnis bzw. 10 Versionen davon in zwei Minuten haben kann.

Das glaube ich auch!
    Es wird bestimmt noch spannende Entwickungen geben, wenn es nachher um (Urheber-)Rechte und Lizenzen etc. geht.

Ich glaube auch, dass es deutlich einfacher sein wird als du dir das vorstellst bei den Filmen.

Da wird sich dann bestimmt auch ein Markt/Plattformen entwickeln, auf denen dann Menschen ihre Ideen (also Serien/Filme) hochladen werden und man das für kleines Geld sich anschauen kann.

Das bereits verstorbene Schauspieler auch in Filmen auftreten, haben wir ja schon.
    Der Schritt das komplett so zu machen, ohne echte Schauspieler, Kulissen usw., ist da nicht mehr weit.

• Appropo Urheberrechte: Wenn man ein Bezahl-Abo bei Suno hat, liegen alle Liedrechte bei einem selbst, so dass man die Lieder zB auch bei Spotify etc einstellen könnte. Interessieren würde mich, ob es da Hintertüren gibt, wenn da wirklich mal was durch die Decke geht.

Ich habe heute mal Lieder, die ich im Studium geschrieben hab, aber nie über ein bisschen Gitarrenbegleitung gekommen sind, reingegeben. Da kommen echt tolle Lieder raus. Sehr beeindruckend für einen, wenn plötzlich nach so vielen Jahren ein kompletter Song mit allem komplett produziert da raus kommt :D

• Bin ja mal überhaupt kein Fan von dem ganzen Ki/Ai Dreck.....
    Aber ich habe ja auch eine Sammlung Aluhüte in meinem Kleiderschrank.... :spott:

- diese ganzen generierten Ki Bilder - Fruchtbar..man sieht ja fast überhaupt keine "Zeichnungen" mehr nur mehr diese (de)generierten Drecksbilder...
    - selbes für Videos,aktuell haben´s auf youtube diesen Vogel,Filme im "Retro/50er" Look zu präsentieren und so einen Schwachsinn ("Wie würde STAR WARS anno 1952 aussehen...)
    - Chat/Bots etc. da sag ich jetz lieber nix dazu....mir war der iT Inder immer lieber. :zugabe:

ABER

Wenn man das Ganze mal richtig sinnvoll einsetzen würde,dann könnte man z.B. die altbewährten klassischen Stimmen zurückholen und damit Fortsetzungen etc. von den ganzen Klassikern machen...zeitlos schöööön wäre das...naja,etwas seelenlos und unpersönlich wäre das in Wahrheit.... :augenroll:

Eine durchgehende Synchro meiner Lieblings STAR TREK Folgen,ja wär auch ok.....
    Alle Louis de Funes Filme mit der Stimme von Gert Matienzen...ha das wär was. :thumbsup:

Ich weiss ned,ob ich damit glücklich wäre,man weiss immer,dass da kein Mensch dahinter gesprochen hat - keine Leidenschaft,kein Enthusiasmus,kein Charisma......

.....nö,ich kann darauf verzichten. :herz3:

• Bin in Teilen bei dir... Ich (und gefühlt auch alle anderen) dachten ja immer, eine Maschine wird halt eher in den Bereichen Robotik den Menschen als erstes ersetzen. Die alte Hoffnung, dass die "schweren Arbeiten" dann halt die Maschine macht, aber der Mensch ist weiterhin der "Künstler" und das "Hirn". Ich finde es jetzt sehr spannend, dass über Massenverfahren "Kreativität" so extrem schwellenlos auf uns hereinbricht. Das war ja gedanklich immer das, was die Maschine als letztes kann: kreativ sein.

Gesellschaftlich wird der Mensch vermutlich damit klar kommen müssen auch bei Entscheidungen zu Krebsbehandlungen und so eher auf die Maschine zu hören als auf Spezialisten. Das ist schon beängstigend, andererseits gehts halt um das Ergebnis und wenn das besser ist, dann ist es halt auch gut so. Aber irgendwie kommt man dann ja zwangsläufig an die Frage: Wann übernimmt die KI dann nicht generell das Ruder? Also politisch? Rein faktisch bestimmt bessere Entscheidungen... Vermutlich bleibt als menschliche Beschäftigung am ehesten Aufgaben mit hoher Flexibilität für die KI ausführen und konsumieren. Wo ich nach langem Ausschweifen wieder zum Thema Hörspiele komme :D

Ich denke aktuell sind bei Hörspielen das Thema viele Sprecher (die identisch bleiben müssen), komplexe und lange Handlungsstränge, Geräusche und Musik zur Untermalung, Probleme, die nicht so einfach zu beheben sind. Und da der Markt recht klein ist, wohl auch nicht so prioritär angegangen werden.

• :]

Wo ich gut damit leben könnte,wäre,wenn das endlich bei der Bildbearbeitung funktionieren würd.Ich hab noch sooo viele "analoge" Sachen sprich Film/Foto Negative.
    Bin extra dafür in die "Tiefe" gegangen und hab mir die Topaz Programme (sauteuer !!!) mal angeschaut.

Die Ergbnisse waren ernüchternd.
    Von
    "Oida !!! Wos is denn des bitte ?!?!?"
    bis
    "Bravo,ein Meisterwerk !"

ist da so ziemich alles dabei.Rechnen tun eine Nvidia RTX 3060 und ein Intel Core i7 7700k

Hier mal eine kleine Auswahl (links - Original / rechts Ai bearbeitet):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

(alles per Flachbett Scanner eingescannte Bilder)

..und dann eben sowas... :kotz:

(Negativ per Foto - Negativscanner eingescannt).

Solange das ned funktioniert,ist das Thema Ki/Ai (wo ich es vermeiden/meiden kann) für mich keines. :zwinker:

• Die Blockbuster von heute sind ja fast nur noch Greenscreen kram, da kann man dann vielleicht leichter komplett im PC erstellen lassen als gedacht.

Auch diese doof aussehen Computer Bine Mayas wird man wohl recht einfach komplett von ner KI machen lassen können. Sicherheitsrelevant ist an den Jobs ja auch nichts, sobald die das mit den Urheberrecht geklärt haben und die Technik passt wirds dann halt los gehen. In so Superheldenfilmen oder sowas wie Avatar kommt es eh nicht so auf die Mimik der Schauspieler an - die blauen Gesichter sind ja eh großteils animiert.

Denke das wird man am Anfang wie bei Videospielen schon noch deutlich sehen, wer alles animiert ist aber die Technik entwickelt sich ja weiter. Und wenn man die heutige Gagen von so bekannten Schauspielern sieht wundert es ja nicht wirklich dass man da versucht Geld zu sparen.

Wenn die Stimmen dann auch von der Ki beigesteuert werden ist das ja auch für kleine Länder die sich früher keine eigene Übersetzung geleistet haben super. Denn die Stimme ist ja dann auch in jeder Sprache die selbe.

• Wenn die Stimmen dann auch von der Ki beigesteuert werden ist das ja auch für kleine Länder die sich früher keine eigene Übersetzung geleistet haben super. Denn die Stimme ist ja dann auch in jeder Sprache die selbe.

Ich sag nur "STAR TREK Resurgence" - Spock´s/Nimoy´s Stimme (in englisch) is ja grauslich !!!! ‍ :onfire:
    Genauso wie der Charakter selber,nicht zum Erkennen...die Schnapsnase soll SPOCK sein !

• Ja aber, an so was hab ich 0 Interesse. Die sollen neue tolle Stimmen generieren und keine alten kopieren und Recycling betreiben.

Neue Stimmen wo man keine Lizenz für abdrücken muss sind ja auch günstiger.

Columbo und co hatten ja auch diverse Sprecher im deutschen. Hat auch keinen gestört, bei neuen Serie braucht auch keine die Stimme von "XY" sondern da funktioniert auch ne neue.

Egal ob Hörspiel oder Film.

• Ich finde das Thema sehr spannend und da wird mittelfristig kaum einer dran vorbeikommen.

Man sieht z.B. auch an der Börse wie viele Unternehmen an KI forschen und ihre Aktienwerte durch die Decke gehen; Nvidia z.B.

• Ja, Nvidia hatte da Glück oder den richtigen Riecher - da jetzt ja aber viele auf den Zug aufspringen könnte da in den nächsten paar Jahren der Vorsprung durchaus schrumpfen.

Ansonsten gibt es ja schon genug rein Computeranmierte Filme von Pixar, nur die Stimmen kamen da noch von echten Menschen. Dafür brauchten die halt fähige Programmierer und Designer für die Virtuellen Welten und das kostet ja auch Unsummen. Wenn der Computer das von sich aus generieren könnte hat das schon Sparpotenzial und könnte ggf auch mal wieder andere Genres ins Kino zurück bringen abseits der Actionkracher.

• @alexander1970 Nicx für ungut :winke: , aber bitte nur Fotos hier posten, an denen Du die Rechte hast, ansonsten halt Links setzen. :hutheb:

Dennoch halte ich es mittlerweile für sehr wahrscheinlich, dass es in zehn Jahren möglich sein wird ggf es sogar normal ist, in Minuten eigene Hörspiele auf professionellem Niveau auf Deutsch zu basteln.

Es gibt dazu z.B schon einen relativ aktuellen Podcast, in dem den Machern, die bis dato gar nichts mit dem thema zu tun hatten, die Aufgabe gestellt wurde, innerhalb von 5 Tagen mithilfe einer KI ein Krimihörspiel zu entwickeln.
    Das Ganze ist noch eher augenzwinkernd zu sehen, und es geht natürlich auch nur um das Skript, das die entsprechend "gefütterte" KI sich ausdenkt und ausformuliert, aber auch das ist ja ihre "Nutzung", um sich selbst die Arbeit zu erleichtern. ;)
    Näheres siehe hier, der Podcast is aber auch noch hier in der ARD Audiothek, wenn er interessiert. :)
    Da dann noch mittels KI generierte Stimmen dazu - und fertig ist das komplette KI-Hörspiel. :pfeifen: :pinch:

• Ich werde mir wissentlich kein Hörspiel anhören in dem KI zum Einsatz kommt, in welcher Form auch immer!

Und wenn KI im Hörspiel zur Regel wird bin ich sowieso raus.
    Gibt ja noch mehr als ausreichend alte Hörspiele zu hören. :zwinker:

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!