Ich habe keinen passenden Threat hierfür gefunden.
Gestern habe ich mal wieder Suno ausprobiert. Die KI generiert über ChatGPT eigene Lyrics und selbst Music mit Titelbild. Vor einem Jahr etwa habe ich das auch mal probiert in einer Testversion. Das war alles witzig aber weit weg von einem Vergleich zu Radio hören. Suno hat jetzt aber Version 3.5 rausgebracht in dem jeder in 2-3 Minuten selber Songs machen kann, auch die Texte kann man selbst schreiben, wenn man möchte, gewünschte Musikrichtung und bestimmte Sachen wie zb Frauenstimme oder ein cooles Gitarrensolo und fertig ist der Song. Das hat mich gestern wirklich extrem beeindruckt. Das ist alles locker Radio-/CDtauglich und zum Teil sehr gute, spannende Musik was die Leute damit machen. Genau das gegenteilo von eintönig oder gleichklingend. Wer Lust hat, braucht sich nur 2min registrieren. Alles kostenlos. Unfassbar.
Ich habe neulich ein Interview in der ZEIT gelesen, der meinte, in 5-10 Jahren wird niemand mehr Filme drehen oder Serien. Man würde stattdessen ein paar Schauspieler auswählen, ein Genre und vielleicht noch ob man ne Serie sehen will oder einen Film etc und dann guckt man das, was die KI so gebaut hat. Da hab ich erst mal mit den Ohren geschlackert...
Was kann diese mehr als rasante Entwicklung für das Hörspiel bedeuten: Ich würde das Hörspiel jetzt auch als eher schwierig umzusetzen mit KI einstufen, der Hauptgrund warum das vermutlich aber länger dauert, ist der wohl sehr kleine Markt. Dennoch halte ich es mittlerweile für sehr wahrscheinlich, dass es in zehn Jahren möglich sein wird ggf es sogar normal ist, in Minuten eigene Hörspiele auf professionellem Niveau auf Deutsch zu basteln.