Schattensaiten - 1 - Der Schneemann

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2025 um 22:10) ist von Pandoras Play.

• Erscheinungsdatum: 12. November 2001

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Inhalt:
    Angespannt starrten Anne und Daniel durch das Fenster. Wer war nur dieser unheimliche Fremde,
    der genauso aussah wie Daniel und überall dort auftauchte, wo Daniel eigentlich
    gerade sein sollte? Aus dem Nichts war er aufgetaucht, in den Kleidern des Schneemannes,
    den seine Freunde für ihn gebaut hatten. So hatten sie ihm den Namen‚ der
    Schneemann‘ gegeben. Und jetzt stand er da, in der Küche von Daniels WG, unterhielt
    sich mit seinen Mitbewohnern und keiner ahnte auch nur, dass das gar nicht Daniel war.
    Plötzlich öffnete sich die Tür und der Doppelgänger verließ das Gebäude. Anne und
    Daniel nahmen die Verfolgung auf. Doch je mehr sie über die Sache erfuhren,
    desto größer wurde die Gefahr, in der sie sich befanden.

Können sie das Rätsel um den Schneemann lösen bevor es zu spät ist?

Frisch zu bestellen u.a. hier:
    Pandoras Play

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

2 Mal editiert, zuletzt von Smeralda (25. Juli 2025 um 15:19)

• Na sowas, keine Kritik weit und breit? Na dann gehe ich mal voran als Erster :thumbsup:.

Eine wie ich finde absolut solide erste Folge, macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Guter Ton, keine inhaltlichen Fehler/plausible Handlung, für ausreichend Spannung war auch gesorgt. Außerdem eine noch nicht ganz so oft schon mal so oder so ähnliche gehörte Story.

Ganz kleine Kritikpunkte meinerseits:

- an wenigen Stellen kamen einige der Sprecher etwas hölzern rüber;

- im Auto war der Ton doch ziemlich stark "verbadezimmert", so blechern und gedämpft sollte sich das in echt wohl nicht anhören;

- die Vorschau am Ende der Folge mit offenbar Abschnitten aus der nächsten Folge fand ich überflüssig und auch einigermaßen verwirrend.

So aber nun freue ich mich auf die nächste Folge.

• Der Thread ist noch relativ neu, vorher gab es hier gar keinen dazu - sträflicherweise. :tuete:

Bei mir ist es echt schon sehr lange her, dass ich die Folge 1 der "Schattensaiten" gehört habe, und um mich dazu äußern zu können, müsste ich das vorher definitiv nochmal tun.
    Gefallen haben muss sie mir damals aber, denn ich habe mir danach auch noch die allermeisten weiteren Folgen angehört, meine, bis auf die letzten zwei.

• Agatha hat natürlich recht.
    Der Thread ist von 2024 und das Hörspiel 2001 erschienen.
    Also nichts was brandaktuell gehört und diskutiert wird.

Ich möchte bald auch nochmal einen Schattensaiten Durchlauf machen und werde dann gerne auch etwas dazu schreiben.
    Die Serie hat meine Liebe zum Label begründet :]

Ich freue mich aber wirklich deine Meinung zu den Folgen zu hören, Ohrganon .

Schön das du so fleißig deine Meinung schreibst.
    Finde ich toll! :applaus::daumenhoch:

• ich hab schon 3x einen Durchlauf gemacht. Mache ich meistens im Oktober zur Halloweenzeit

ich höre die bei Spotify, da bei Amazon Music nicht alle Folgen sind. Werden sie da evtl. noch nachgereicht Pandoras Play ?

Finde es eine gute Einstiegsfolge, es werden die Charaktere nähergebracht und man erfährt wie sich Anne und Daniel kennenlernen. Und finde den Erzähler irgendwie Cool:)

Spoiler anzeigen

Mag es besonders dass es in späteren Folgen auch noch Reisen in die Parallelwelt Ragnarva gibt

• Mein 1. Kontakt mit Pandoras Play war der Vierteiler "Chronologie der letzten Tage".
    Danach ging es dann für mich weiter mit "Schattensaiten".
    Ich liebe die Serie so was von: Die Charaktere sind toll, die Handlung ist faszinierend und die Atmosphäre ist der Oberhammer.
    Meine Lieblingsfigur ist übrigens "Schedoni", großartig gesprochen von Marco Göllner.
    Ich glaube, ich werde demnächst mal wieder einen Komplettdurchlauf starten und dann auch meine detaillierten Eindrücke schildern.

• Meine Lieblingsfigur ist übrigens "Schedoni", großartig gesprochen von Marco Göllner.

Auf jeden Fall!

Wie er hinterlistige Töne in seine Stimme legen kann, das macht ihn schon einfach zu einem grandiosen Gegenspieler.

• Ich freue mich aber wirklich deine Meinung zu den Folgen zu hören, Ohrganon .

Schön das du so fleißig deine Meinung schreibst.

Das tue ich aus mindestens zwei Gründen sehr gern:

- man hat mir an anderer Stelle klargemacht, dass einer der wichtigsten Faktoren für Hörspiele und - Bücher positive Kritiken sind! Und sofern ich eine habe... sollte die nicht geheim bleiben. Ein Autor hat mich da mal explizit drum gebeten, das war ihm seinerzeit viel wichtiger als irgendeine andere Art der Unterstützung.

- mir selbst helfen Kritiken von anderen auch sehr, um zu entscheiden, was ich höre. Daher möchte ich auch mit "negativer" Kritik nicht hinterm Berg halten. Die eigene Lebenszeit ist nämlich zu wertvoll, um sie mit schlechten Medien zu verschwenden, wo es doch so viele gute Sachen gibt. Und mit "schlecht" meine ich nicht zwingend "objektiv schlecht", manchmal sind für einen persönlich manche Medien eben nichts, es muss einem ja nicht alles liegen.

Dass das Hörspiel schon über 20 Jahre aufm Buckel hat, wusste ich gar nicht... Wow, hört man so gar nicht raus finde ich.

• Ohrganon

Da hast du auch vollkommen recht!
    Ich glaube kaum etwas ist schlimmer für einen Autoren, Produzenten als wenn er gar kein Feedback bekommt.

Die eigene Lebenszeit ist nämlich zu wertvoll, um sie mit schlechten Medien zu verschwenden, wo es doch so viele gute Sachen gibt. Und mit "schlecht" meine ich nicht zwingend "objektiv schlecht", manchmal sind für einen persönlich manche Medien eben nichts, es muss einem ja nicht alles liegen.

Sehe ich auch so.
    Früher habe ich (für mich) schlechte Hörspiele eisern auch bis zum Ende gehört, mittlerweile mache ich es aus und höre etwas anderes.
    Ich lese mich hier im Forum gerne durch die Meinungen und ich kann die Schreiber auch oft einordnen zu meinem Hörverhalten.
    Dann habe ich eine Tendenz ob mir ein Hörspiel gefallen wird, oder eher nicht. Deswegen habe ich kaum noch Fehlgriffe :green:

Geschmäcker sind zum Glück auch einfach verschieden.

Dass das Hörspiel schon über 20 Jahre aufm Buckel hat, wusste ich gar nicht... Wow, hört man so gar nicht raus finde ich.

Ist schon krass und fühlt sich beim Hören wirklich nicht so an.

Ich habe im letzten Jahr, weil ich die Serie so liebe, einen Thread mit Folgenübersicht angelegt, da steht auch das Erscheinungsdatum.
    Katja von Pandoras Play hat dort auch einige Eindrücke und ein Foto aus der damaligen Entstehungszeit gepostet.
    Wenn du magst, schau doch mal rein: Schattensaiten von Pandoras Play [Übersicht]

Seit der Umstellung der Forensoftware werden die Cover momentan nicht mehr angezeigt.
    Mit Fummelei und Bearbeitung kann man sie wieder sichtbar machen und dein Beitrag gestern hat mich motiviert dort wieder anzufangen damit, aber noch sind nicht alle Cover wieder hochgeladen, also bitte nicht wundern. :shifty:

• Ich freue mich sehr, dass es so viele Menschen gibt, die die Serie gerne hören. Und ich teile hier natürlich auch gerne alle Erinnerungen, die ich an die Folgen habe. Der Schneemann ist übrigens entstanden, als ich während meiner Promotion in Literaturwissenschaft als Dozentin an der Uni Bielefeld gearbeitet habe. Ich habe damals ein Seminar über Doppelgänger in der Literatur angeboten. Das Doppelgänger-Thema hat mich sehr fasziniert und auf einmal war dann die Idee, selbst ein Hörspiel über einen Doppelgänger zu schreiben - die Grundidee für "Der Schneemann" war da!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!