[Deutschlandfunk Kultur] Professor van Dusen - 44 - Professor van Dusen und der Mafia-Mord

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2024 um 15:13) ist von Agatha.

• Inhalt:
    Es geht um die Aufklärung der spektakulären Mafia-Morde in Amerikas Metropole. Professor van Dusen und Hutchinson Hatch werden in New York mitten auf der 35. Straße mit Gewalt in eine schwarze Kutsche gezerrt und in das Quartier des ermordeten Mafia Bosses Pasquale Malavita verschleppt. In dieser Situation hat van Dusen keine freie Wahl der Entscheidung mehr, wenn er überleben will. Hier am Ort des Geschehens packt ihn wieder sein kriminologischer Ergeiz, denn in diesem Fall gilt es unmöglich Erscheinendes möglichst schnell zu entwirren. Wem war es gelungen, den äußerst gut bewachten Mafia Boss während einer Photositzung in der Bibliothek zu erschießen?

Sprecher:
    Friedrich W. Bauschulte - Professor van Dusen
    Klaus Herm - Hutchinson Hutch
    Tilly Lauenstein - La Mamma
    Helmut Stauss - Joe Rossi
    Erwin Schastok - Tony Esposito
    Till Hagen - Frank Salvatore
    Ingolf Gorges - Charles Malavita
    Gerd Holtenau - Henry
    Hans Hohlbein - James

Produktion:
    Von: Michael Koser
    Technische Realisierung: Georg Fett, Ingeborg Görgner
    Regie: Rainer Clute
    RIAS Berlin 1986 / Erstsendung: 10.11.1986

Deutschlandfunk Kultur hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.

• Es ist doch immer wieder schön, hier im Forum die neuen Threads zu durchstöbern und plötzlich auf die Ankündigung zu stoßen, dass ein "neuer alter" van Dusen-Fall zum Download bereit gestellt wurde. Da geht mir jedesmal das Herz auf. :thumbsup:

• @Hutchinson Ich freue mich auch jedesmal, wenn hier wieder eine Folge von zum DL bereitgestellt wird! :applaus:
    Egal, dass man die schon kennt, kann man immer wieder mal hören und die schönen Erinnerungen auffrischen.

Wobei wir auch vor ein paar Monaten beim "Gemeinsamen Hören" eine Folge vorgeschlagen hatten (Rotes Blut und weißer Käse) und dachten, die würde den anderen wunders wie gut gefallen.
    Aber das waren alles Van-Dusen-Nichtkenner, und sie kam eher mäßig bis schlecht an. :S
    Insbesondere wurde die Musikuntermalung schwer kritisiert.
    Vielleicht hätten wir lieber mit etwas ohne Madrigalgesänge anfangen sollen. :pfeifen:

Nunja, auch eine Denkmaschine kann halt nicht nur Fans haben. ;)

• [...] Wobei wir auch vor ein paar Monaten beim "Gemeinsamen Hören" eine Folge vorgeschlagen hatten (Rotes Blut und weißer Käse) und dachten, die würde den anderen wunders wie gut gefallen.

Aber das waren alles Van-Dusen-Nichtkenner, und sie kam eher mäßig bis schlecht an. :S
    Insbesondere wurde die Musikuntermalung schwer kritisiert.
    [...]

SKANDAL!!! Das ist ja fast so, als würde man die Mona Lisa für ihr Lächeln kritisieren! :wuetend2: :schetter: :zwinker: :green:

Meiner Meinung nach macht gerade die Andersartigkeit der Musikauswahl in Kombination mit den absurden Charakteren das Hörspiel so großartig.

Natürlich darf jeder Hörer einen anderen Geschmack haben und ihm/ihr darf selbst ein koserscher van Dusen nicht gefallen. :huhu2:
    Aber dann soll man doch bitte das "Totenschiff" nennen.

• Meiner Meinung nach macht gerade die Andersartigkeit der Musikauswahl in Kombination mit den absurden Charakteren das Hörspiel so großartig.

*seufz* Ja...
    Aber wenn man die Serie und ihre Besonderheiten ;) noch gar nicht kennt, kann dieses Zusammenspiel scheinbar auch zuviel des Unerwarteten sein, an das man erst mal mit ein paar "gemäßigteren" Klängen hätte herangeführt werden müssen. =) ;)
    Wobei ich selbst schon gar nicht mehr weiß, welche Folge ich vor X Jahren als erste gehört habe. :gruebel:
    Da habe ich kürzlich schon mal drüber nachgedacht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!