[Deutschlandfunk Kultur] Professor van Dusen - 43 - Professor van Dusen und der Leichenräuber

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2024 um 20:28) ist von Hutchinson.

• Inhalt:
    Diesmal hören wir einen Fall aus der Zeit der frühen Bekanntschaft des Professors und Hutchinson Hatch. Mit einem Dokumentationsbericht im Daily New Yorker versetzt Hatch jemand so arg in Unruhe, daß dieser die Nerven verliert und daran geht, auf dem Marble Friedhof an den Gräbern zu manipulieren. Pech für den Leichenräuber, daß ausgerechnet in dieser Nacht Pop Moonshine - ein wohnungsloser Trinker - in einem der zahlreichen Mausoleen sein müdes Haupt niederlegt und Zeuge einer unglaublichen Grabschändung wird. Was Moonshine gesehen, teilt er tags darauf Hutchinson Hatch mit, hoffend, für diese Information ein paar Cents abstauben zu können. Als Professor van Dusen der Fall zu Ohren kommt, schickt er Hatch aus, den wohnungslosen Moonshine ausfindig zu machen. Als er ihn endlich nach langem Suchen in einem Asylheim findet, ist er tot - mit Zyankali vergiftet. Wurde der Tramp aus dem Weg geräumt, weil er zuviel gesehen hatte? Wird van Dusen herausbekommen, was auf dem Marble Friedhof zu nächtlicher Stunde stattfand?

Sprecher:
    Friedrich W. Bauschulte - Professor van Dusen
    Klaus Herm - Hutchinson Hutch
    Heinz Giese - Detective-Sergeant Caruso
    Michael Christian - Clinton de Witt
    Maren Kroymann - Penelope de Witt, seine Cousine
    Herbert Weissbach - Pop Moonshine
    Heinz Spitzner - Benny, ein Bettler
    Klaus Jepsen - Wirt
    Susanne Lüpertz - Asyl-Mutter
    Bernd Ludwig - Angestellter im Leichenschauhaus
    Ingolf Gorges - Büro Bote
    Barbara Witte - Mrs. Bendix

Produktion:
    Von: Michael Koser
    Technische Realisierung: Georg Fett, Ingeborg Görgner
    Regie: Rainer Clute
    RIAS Berlin 1986 / Erstsendung: 18.08.1986

Deutschlandfunk Kultur hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.

• Oh, das hebt aber meine Laune gewaltig! :applaus:
    Wird in den nächsten Tagen gehört, muss ewig her sein, dass die Folge zuletzt dran war!
    Ich kann mich nicht mal mehr an sie erinnern...
    Oder sollte ich die 43 tatsächlich noch nicht kennen? :gruebel:

• Das ist eine der Folgen, die ich schon bei der Ursendung im RIAS 1986 gehört und damals auf Kassette mitgeschnitten habe. Sie ist unter anderem deshalb interessant, weil sie chronologisch erst der zweite Fall ist, den Van Dusen und Hatch gemeinsam erleben - und genau genommen sogar der allererste, bei dem sich beide schon von Beginn an kennen.

Sie spielt dementsprechend in New York - und die New Yorker Fälle (ich weiß gar nicht auswendig, wie viele davon es in der Radioreihe gab) mochte ich immer besonders gern, weil hier stets Plattfuß Caruso mitwirkte - was besonders witzige Anmerkungen und Sprüche von Hatch nach sich zog. :green:

Diese Folge beginnt nach langer Zeit auch mal wieder in Hatchs Büro beim Daily New Yorker. Und der arme Hatch muss sich gleich wieder mit allerhand Problemen herumschlagen: Erst wird er zu seinem innig geliebten Chefredakteur zitiert, weil sich Caruso über einen seiner Zeitungsartikel beschwert hat. Und als er wieder in sein Büro zurückkommt, hat sich dort auch noch der Stadtstreicher Pop Moonshine eingenistet (toll in der Rolle: Herbert Weissbach!), der ihm unbedingt von einer unheimlichen, nächtlichen Begegnung mit einem Leichenräuber auf einem Friedhof berichten will. Schon wieder so eine wilde Räuberpistole, denkt Hatch zuerst und nimmt die Geschichte nicht ernst - doch da hat er falsch gedacht, und erst der Professor erkennt den Ernst der Lage...

Ich kann gar nicht genau erklären warum - aber ich finde, in diesem Hörspiel wird die Atmosphäre von New York ganz besonders gut wieder gegeben - auch deshalb, weil Hatch sich diesmal in eher schmuddelige Ecken der Stadt begeben muss.

Und noch etwas ist an dem Hörspiel interessant: Am Schluss kündigt Hatch uns einen Fall an, über den er uns "ein anderes Mal" erzählen will. Doch leider ist das nie passiert, denn Michael Koser hat ein entsprechendes Hörspiel leider nie geschrieben. Schade.

• weil hier stets Plattfuß Caruso mitwirkte - was besonders witzige Anmerkungen und Sprüche von Hatch nach sich zog.

Wobei ich persönlich es gar nicht immer soo lustig finde, wie Hatch manchmal einfach nicht aufhören kann, über seinen Lieblingsfeind herzufallen.
    Fast wie bei einem Kind, das noch nicht gelernt hat, wann es auch mal genug wäre, zumal ihm Caruso ja, was Witz und Ausdrucksfähigkeit angeht, in keinster Weise gewachsen ist, so dass diese Schlagabtausche entsprechend oft etwas einseitig ausfallen. ;)
    Es gibt doch sogar mindestens eine Folge (welche, weiß jetzt gerade leider nicht mehr auswendig) wo Prof. van Dusen seinen Adlatus anweist, mal den Mund zu halten und Caruso nicht weiter anzugreifen, weil er selbst auch die Nase voll davon hat.

(ich weiß gar nicht auswendig, wie viele davon es in der Radioreihe gab)

Müsste man direkt mal zusammenzählen. :zustimm:
    Und hat auch bestimmt schon jemand irgendwo getan.
    1903-1906 sind die beiden auf Weltreise, alle anderen Fälle spielen doch in den USA, wenn auch nicht immer in NY.
    Sind rund 20, glaube ich, wo Caruso dabei sein könnte, aber mir fielen jetzt gar nicht so viele Begegnungen der beiden ein. :denk:
    Allerdings habe ich einige Folgen schon länger nicht mehr gehört.
    An diese hier konnte ich mich ja auch auf Anhieb nicht mehr erinnern, hab dann aber gestern Abend beim Wieder-Hören doch recht schnell gewusst, um was es ging. Auch durch die Anwesenheit von "Penny" und dem Kusin. ;)
    Müsste man halt tatsächlich mal rausschreiben - oder wissen, wo es auf den Fachseiten bereits steht. ;)

• Dass Hatch von Van Dusen ermahnt wird, mit seinen Lästereien über Caruso aufzuhören, kommt eigentlich in jeder Folge vor, in der Hatch und Caruso sich begegnen. Aber Hatchs guter Vorsatz hält meistens nur bis zum Ende der jeweiligen Szene vor. :green:

Ich habe hier mal alle Folgen (in Produktionsreihenfolge) aufgelistet, in denen Caruso auftritt. Allerdings fing Hatch erst ab "Van Dusens erster Fall" an, sich über Caruso lustig zu machen, weil Caruso erst ab dort zu einer Art Witzfigur wurde (dort wurde er auch zum ersten Mal von Heinz Giese gesprochen). Ich komme auf insgesamt 16 (EDIT: 17) und bin erstaunt, wie wenige das eigentlich waren! 8|

Eine Unze Radium
    Mord bei Gaslicht
    Der Mann, der seinen Kopf verlor
    Stirb schön mit Shakespeare
    Van Dusens erster Fall
    Prof. van Dusen und der Zirkusmörder
    Prof. van Dusen und das Auge des Zyklopen
    Prof. van Dusen und der Vampir von Brooklyn
    Prof. van Dusen und der Leichenräuber
    Prof. van Dusen und die verschwundenen Millionäre
    Prof. van Dusen und die sieben Detektive
    Prof. van Dusen spielt Weihnachtsmann
    Prof. van Dusen besucht seine Bank
    Prof. van Dusen treibt den Teufel aus
    Prof. van Dusen beschwört einen Geist
    Prof. van Dusen spielt das Mörderspiel
    Prof. van Dusen und das Phantom der Oper

• Sie spielt dementsprechend in New York - und die New Yorker Fälle (ich weiß gar nicht auswendig, wie viele davon es in der Radioreihe gab) mochte ich immer besonders gern, weil hier stets Plattfuß Caruso mitwirkte - was besonders witzige Anmerkungen und Sprüche von Hatch nach sich zog. :green:

Insgesamt gibt es vor Mai 1903 (als Van Dusen und Hatch zu ihrer Weltreise aufbrechen) 26 Fälle. Abzüglich derjenigen, die auswärts (Alaska, Florida, New Mexico, Wyoming, Yellowstone-Nationalpark, Nebraska) spielen, bleiben 19, die in New York spielen, wobei davon einer (Das Gold von Mexiko) zwar überwiegend in Florida aber auch in New York, während ein anderer (Das Mörderspiel) eigentlich auf einer Insel im Long Island Sound stattfindet; wieweit die noch zu New York gehört, kann jeder selbst entscheiden. Und dann wäre da natürlich noch die Frage, ob Van Dusens erster Fall nun in New York 1898 spielt oder doch 1904 im Zug nach Bad Emsingen, wo sich Hatch an ihrer ersten Fall erinnert. Von diesen – sagen wir mal – 19 Fällen sind drei (Das sicherste Gefängnis der Welt“, „Der Mafia-Mord“, „Es tickt bei PVD) ohne Beteiligung Carusos (in den verschwundenen Millionären tritt er zwar kurz auf, spielt für den Fall aber eigentlich keine Rolle). Das macht dann 16 Fälle mit Caruso in New York plus einen weiteren (Die sieben Detektive) mit ihm in der Burg Falcon Crest im Yosemite-Nationalpark (= 17).
    (Quelle: Das Van-Dusen-Handbuch)

Alle Klarheiten beseitigt? :D
    (Hach, was ha’m wa wieder schön kluggeschissen! :besserwisser: )

• Alle Klarheiten beseitigt?

17 Titel, das entspricht ja genau der Liste von Uwe und Hutchinson.
    Von daher, danke für die Zusatzinfo, wer es dann ganz genau wissen will, freut sich über die sicher auch noch. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!