[RB2] Nur über meine Leiche

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2024 um 11:27) ist von Agatha.

• Inhalt:
    Ein Paar, Sheila und John Nelson, verfährt sich auf dem Weg in den Urlaub im dichten Nebel. Die beiden suchen Hilfe in einem einsamen Haus. Dort überschlagen sich dann die gruseligen Ereignisse samt Leiche.

Sprecher:
    Ricarda Benndorf
    Eileen Leibbrandt
    Peter René Körner
    Peter Arthur Stiege
    Armas Sten Fühler

Produktion:
    Von: Francis Durbridge
    Regie: Wilm ten Haaf
    Saarländischer Rundfunk 1964 / Erstsendung: circa 1964

RB2 hat den Hörspielklassiker im Rahmen der Podcastreihe "Kein Mucks" zum :download: bereit gestellt.

• Ein richtiges Hörvergnügen, dieser witzige und originelle "Non Paul Temple"!
    Aber ich habe die Version vom SDR von 1963 schon so oft gehört, dass ich sie stellenweise regelrecht mitsprechen kann. =)
    Ich glaube, da lasse ich diese aus.
    Zumal ich auch den Cast der anderen, mit Jürgen Goslar und Marianne Mosa als John und Sheila Nelson, total gern mag!
    Goslar spricht den Namen seiner Hörspiel-Ehefrau immer so schön 60er Jahre -mäßig "deutsch" als "Scheila" aus. :biggrin:
    Aber wer die Geschichte noch nicht kennt: reinhören! :thumbup:

• Ich kannte die Story bis jetzt noch nicht und habe das Hörspiel gleich mal angehört und es nicht bereut.
    Die Handlung ist spannend und dazu gibt es noch eine ordentliche Portion Humor, da vieles mit einem Augenzwinkern erzählt wird.
    Immer wieder wird dramatische Musik eingespielt, das hat für mich sehr gut gepasst.
    Auch bei der Geräuschkulisse wurde nicht gegeizt, da gibt es ordentlich was auf die Ohren.
    Großartig sind auch die Dialoge, der Wortwitz und der Sprechercast.
    Vor allem das Ehepaar Sheila und John Nelson wird wunderbar und toll dargeboten von Ricarda Benndorf und Peter Rene Körner, aber auch die anderen Sprecher waren alle klasse und überzeugend wie z.B. der Arzt oder der ermittelnde Inspektor.
    Für mich war das Hörspiel mal wieder ein richtiges Highlight in der "Kein Mucks"-Reihe, sehr schön!!

Eine Frage habe ich an die Experten hier im Forum: Von wem wird der angebliche Lehrer "Hurst" gesprochen? Könnte das Thomas Danneberg gewesen sein?

• Eine Frage habe ich an die Experten hier im Forum: Von wem wird der angebliche Lehrer "Hurst" gesprochen? Könnte das Thomas Danneberg gewesen sein?

Ich hab die Sprecherliste im Eingangspost mal aktualiesiert, inklusive der Rollenzuordnungen. Es war nicht Danneberg.

• Ich hab die Sprecherliste im Eingangspost mal aktualiesiert, inklusive der Rollenzuordnungen. Es war nicht Danneberg.

Du hast leider die Sprecherliste von einer anderen Hörspielversion genommen und zwar die vom Süddeutschen Rundfunk aus dem Jahr 1963.
    Im "Kein Mucks" Podcast kam die Hörspielversion vom Saarländischen Rundfunk von 1964.
    Gefunden habe ich dazu diesen Eintrag, aber da werden nur die Namen der Sprecher aufgelistet, nicht aber ihre Rollen:
    https://hoerspiele.dra.de/vollinfo.php?dukey=2824341

• Wundert mich, das Pastewka keine Angaben zu den Sprechern gemacht hat.

Er hat gesagt, dass Peter Rene Körner und Ricarda Benndorf die beiden Hauptrollen gesprochen haben.
    Dann hat er noch gesagt, wer u.a. noch mit dabei war, aber alle leider ohne ihre Rollenzuordnung.

• Ups, jau hast recht. Sorry für die Verwirrung. :hutheb:
    Wundert mich, das Pastewka keine Angaben zu den Sprechern gemacht hat.

Könnte sein, dass er das einfach auch nicht weiß.
    Wie die "Waschzettel" vom SR aus grauer Urzeit aussehen, weiß ich zufällig. Zwei Zeilen mit schiefer Schreibmaschinenschrift, mehr ist da oft nicht erhalten. =)

• Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen. :]
    Es ist kurzweilig und unterhaltsam, dazu tolle Sprecher.
    Die Aufklärung des Falls durch den Amateur-Kriminologen fand ich sehr interessant. :sherlock:
    Dazu wieder viele Infos von BP.

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen.

Ja, neben "La Boutique", das ja ein Mehrteiler ist, mag ich "Nur über meine Leiche" von allen Non-Paul Temples am allerliebsten!
    Da ist einfach alles drin, was ein originelles, spannendes, stellenweise lustiges Krimihörspiel ausmacht! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!