Denis Villeneuve - Berühmte Filmemacher Teil 6

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2026 um 20:33) ist von El Diablo.

• Denis Villeneuve (* 3. Oktober 1967 in Bécancour, Québec) ist ein kanadischer Filmregisseur und Drehbuchautor.

Was weiß Wikipedia über ihn? Siehe hier.

Filmographie

1994: REW-FFWD (Dokumentarkurzfilm)
    1998: Der 32. August auf Erden (Un 32 août sur terre)
    2000: Maelström
    2007: Happiness Bound (Dokumentarfilm)
    2009: Polytechnique
    2010: Die Frau, die singt (Incendies)
    2013: Prisoners
    2013: Enemy
    2015: Sicario
    2016: Arrival
    2017: Blade Runner 2049
    2021: Dune
    2024: Dune: Part Two

Geplant: Dune: Part Three

Wie gefällt Euch dieser Filmemacher?

Welche seiner Filme habt ihr schon gesehen? - (Gerne ggf. mit Einzel-Feedback)

Wie ist aktuell die Verfügbarkeit seiner Werke auf DVD/Blu-Ray und Streaming-Bereich?

• Das sind die, die ich kenne. Seine Handschrift sind ausdrucksstarke Szenen ohne viel Dialog, ein starkes Gespür für "Kino" als Erlebnis und ein sehr geschlossenes, respektvolles Inszenieren der Vorlagen. Entdeckt hatte ich ihn mit "Arrival", danach war ich so beeinbdruckt, dass ich Hoffnung bekam, "BR 2049" könnte doch nicht zum Desaster werden (stimmt dann auch). "Sicario" war ähnlich intensiv, aber deutlich weniger "arthousig", ziemlich viel Gewalt.
    Dann hatte ich noch Gelegenheit, mir "Prisoners" anzusehen, der wieder eine andere Saite anklingen ließ.

Und dann kam Dune.

Und *so* wollte ich immer, dass der Ritt auf einem Sandwurm aussieht und inszeniert wird:

• Folgende Filme von ihm habe ich gesehen:

2015: Sicario - Der war überhaupt nicht mein Ding.
    2016: Arrival - Klasse Film mit tiefgründiger Story.
    2017: Blade Runner 2049 - Tolle Fortsetzung, die es geschafft hat, nicht bei dem großen Vorbild unterzugehen.
    2021: Dune - DIE Verfilmung des Romans, obwohl ich auch die 84er Version als auch die (in Teilen schlechte) Serie mag. Für mich der Film des damaligen Jahres.
    2024: Dune: Part Two - Gefiel mir sogar noch besser. So muß ein heutiger Sci Fi Film aussehen.

Ich bin gespannt, was er aus Rendezvous mit Rama macht, den er als nächstes drehen möchte. Unüblicherweise habe ich mir sogar das Hörbuch dazu angehört, obwohl ich zu 95% Hörspiele höre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!