John Sinclair - 172 - Das Erbe der Templer

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2024 um 14:20) ist von Gianni.

• Zuende gehört.

Hat mir überhaupt nicht gefallen.

Ist die Eröffnungsszene (Track 1 identisch mit der kurzen Hörprobe von Luebbe.de) noch spannend, so wird bereits in der XXL Hörprobe (Tracks 2 - 7 von 20) viel zuviel gelabert, auch wenn diese mit einer Schockszene endet.

John reagiert jedoch eiskalt und der Erzählpart, mit dem er alles kommentiert, nimmt hier jegliches Tempo aus den Geschehnissen.

Baphomet wird hier als Supergegner dargestellt.

Völliger Schwachsinn ist für mich die Szene, als der silberne Bumerang [expander]gegen den Untoten vom Cover versagt. Der Schwarze Tod und Xorron sind ihm zum Opfer gefallen, aber ein Metallschild hält ihn auf?[/expander]

Die Nebenhandlung um die Dorfbewohner ist weder witzig, noch nötig.

Ich habe das Taschenbuch zwar nicht gelesen, aber es ist für die Gesamthandlung genau so unnötig, wie diese Hörspielfolge.

Das Ende erinnert an Ritter der Kokusnuss und wird von John einfach erzählt.
    Ebenso der Quatsch mit Jane, die ja bereits 2 Mal in der gleichen Situation war und sich beide Male wieder davon erholt hat.

Ich persönlich glaube zu merken, dass Dennis Erhard hier bereits wusste, dass er nur noch 8 Folgen machen muss und es ein bisschen "hingerotzt" hat.

@City_Uhu Leider hattest du Recht.

Von mir gibt's für diese Folge nur eine Schulnote 4.
    Sehr schade.

• Wieso unnötig @Marco? Hector de Valois ist doch im Rahmen der Templer eine wichtige Figur, von dem her muss er doch irgendwie eingeführt werden.

Ja, klar.
    Das silberne Skelett von Hector de Valois kam ja auch schon in Folge 170 vor, ebenso wie ein Symbol von Johns Kreuz (in den Romanen ein Zweiteiler mit Zeitreise).

In dem Taschenbuch, das hier zugrunde liegt, kämpft John nur gegen die "reitenden Leichen" des Baphometh Ordens. Die bösen Templer & Baphomet werden hier eingeführt, was aber in den Hörspielen bereits großartig in Folge 170 der Fall war.

Ich hab das TB gerade mal durchgeblättert und da ist vieles anders:
    -Nelson Nye ist John als britischer Geheimagent bekannt und ein vertrauenswürdigen Mitstreiter.
    -Die Wölfe sind Bluthunde.
    -Jane Collins kommt überhaupt nicht vor. Ihre Nebenhandlung nervt mittlerweile einfach nur noch Und lenkt hier zu sehr von der Hauptgeschichte ab.
    -Das Skelett, das NN [expander]köpft, ist nur Teil einer Falle[/expander], kein Untoter
    -John zerstört die Baphomet Statue mit der Kreuzformel. Die "dunkle Welle" gibt es nicht.
    -John rettet alle Dorfbewohner.
    -John erfährt, daß Hector de Valois Träger des Silberkreuzes war.
    -Der Bumerang köpft den Comte ohne Probleme.
    -Das Kreuz zerstört die 2. Baphomet Statue.
    -Asmodis spricht aus dieser.

Der Showdown ist viel zu kurz geraten im Hörspiel - John erzählt in einem Satz, dass er 4 von 5 Templern erschießt.
    Im nächsten Satz wird der 5. mit dem Silberdolch getötet.
    Dann folgt ein kurzer Kampf mit dem Comte.
    Hätte man die Jane Handlung nicht im nächsten Hörspiel unterbringen können? Dann wäre mehr Platz für den Endkampf gewesen.
    Folge 173 ist eh nur 50 Minuten lang.
    Leider kommt auch kaum Atmosphäre auf, John bleibt kaltblütig.
    Im Hörspiel erfährt er NICHTS Neues.

• Ich fands okay.
    Nicht überragend, aber auch nicht schlecht.

Einzig das mit Jane am Ende…
    Als ob
    [expander]Klar weiß ich dass nix passiert, aber selbst wenn nicht wirkte der tot etwas unspektakulär plötzlich.[/expander]

Ansonsten freu ich mich auf die Templer.
    Hatte Baphomet jetzt eigentlich einen richtigen Auftritt?
    Und wer sprach ihn?

• Ich hatte jetzt irgendetwas ganz schlimmes/dröges erwartet. Wars aber gar nicht. Ich wurde ganz gut unterhalten und die wesentliche Entwicklung (neben der Sache um Jane) ist, dass

[expander]John von den Templern im Kampf für Hector de Valois gehalten wird und er noch nicht weiß, warum. Zudem wurde Baphomet immer mal wieder thematisiert, sodass da auch was in der Zukunft kommen dürfte.[/expander]

Den Showdown fand ich von der Länger her in Ordnung, da gab es diverse andere Folgen in den letzten Jahren, bei denen ich mir gedacht habe, dass man das mehr hätte ausweiten müssen.

• Die "schwarze Welle", die hier auftaucht, kommt in den Romanen erstmals in den Bänden 779, 780 und 782 vor.
    Das zeigt mir, dass Dennis Erhardt sich wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt hat und vieles verknüpfen wollte.

Das ist ihm manchmal besser und manchmal schlechter gelungen.

• Das zeigt mir, dass Dennis Erhardt sich wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt hat und vieles verknüpfen wollte.

Das DE sich wircklich mit das Thema oder mit Sinclair beschäftigt hat bezweifle ich sehr. Es sind immerhin mehr als 3000 Romane. Er muss sich alles durchlesen und dazu auch noch die Skripte für die Hörspiele schreiben. Schafft er es wircklich alleine?
    Ich denke er hat Unterstüzung von Jason Dark oder auch Florian Hilleberg bekommen. Und ein Sinclair Lexikon gibt es auch noch

• Das DE sich wircklich mit das Thema oder mit Sinclair beschäftigt hat bezweifle ich sehr. Es sind immerhin mehr als 3000 Romane. Er muss sich alles durchlesen und dazu auch noch die Skripte für die Hörspiele schreiben. Schafft er es wircklich alleine?Ich denke er hat Unterstüzung von Jason Dark oder auch Florian Hilleberg bekommen. Und ein Sinclair Lexikon gibt es auch noch

Wie kommst du auf über 3000?

• Wie kommst du auf über 3000?

Ich schätze es so ein. Viel allerdings fehlt es nicht. Das letzte romanheft (band. 2412 Das Gespenst von Saint Columban) erschien dieses jahres. Gespenster Krimi, Taschenbuch und Paperbacks hab ich nicht dazu gerechnet

• Ich schätze es so ein. Viel allerdings fehlt es nicht. Das letzte romanheft (band. 2412 Das Gespenst von Saint Columban) erschien dieses jahres. Gespenster Krimi, Taschenbuch und Paperbacks hab ich nicht dazu gerechnet

50 Gespenster-Krimis, 312 Taschenbücher und, ich glaube, acht Bücher. Einigen wir uns auf minimum und weiter anwachsende 2782 Veröffentlichungen. :schock:

• @Schamane oder auch so. Immerhin trotzdem eine große hausnummer und sich diese

50 Gespenster-Krimis, 312 Taschenbücher und, ich glaube, acht Bücher. Einigen wir uns auf minimum und weiter anwachsende 2782 Veröffentlichungen. :schock:

Oder auch so. Trotzdem aber eine große hausnummer um sich das alles durchzulesen und dazu auch noch Hörspiel Skripte zu schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!