Gruselkabinett - 190 - Schauermärchen 1

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2025 um 12:20) ist von Smeralda.

• Am 31.05.2024 erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Inhalt:

Grimms Märchen sind keineswegs nur kindgerecht und harmlos. Im Gegenteil!
    Hier wird gemordet, zerstückelt, verbrannt und verzaubert von Hexen, Teufeln und Bösewichtern aller Art.
    Die unheimlichen und blutrünstigen Schauergeschichten der berühmten Märchensammlung gibt es nun endlich als
    aufwendige Hörspiel-Neuvertonungen für Märchenliebhaber mit starken Nerven.

Diese CD enthält die Hörspielvertonungen der Märchen Blaubart, Das Mädchen ohne Hände, Der Räuberbräutigam und Der liebste Roland.

Vorbestellbar u.a. bei:
    Thalia
    und
    Amazon

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Einmal editiert, zuletzt von Smeralda (27. September 2025 um 12:17)

• Finde es nur immer etwas schade, dass man nie sowas wie „Blaubart und andere Märchen“ aufs Cover schreibt und auf den Rücken dann einfach „Blaubart“…
    (Und Andere Märchen dann so groß wie sonst Teil 1 von 2)

Ansonsten schön auch mal eine Kurzgeschichtensammlung zu haben.
    Fand das bei Edgar Allan Poe immer etwas schade diese zu verknüpfen.

• Irgendwie hatte ich mir mehr davon versprochen.

Habs zwar noch nicht gehört, denke aber, man is da wieder dicht an den Vorlagen geblieben, wie sonst auch bei den "normalen" Märchen.
    Ich kenne davon nur "Blaubart", und da hatte ich als Kind wirklich super Schiss vor, allein schon wegen des üblen Bildes in unserem Märchenbuch, wo man die Frauen in unterschiedlichen Stadien der Verwesung drauf an der Wand hängen sah. :pinch:
    Das war für mich mit 7 echt starker Tobak damals! :schreck:
    Heute, fast ein halbes Jahrhundert später, erwarte ich eigentlich von keiner der Geschichten, dass ich mich noch dabei grusele.
    Aber das ist eine GK-Folge, auf die ich mich wirklich freue!
    Bin generell ein Fan der Titania-Märchen.
    Mal gespannt, ob mir diese hier dann auch gefallen, aber gehe eigentlich davon aus.

• Was für eine Überraschung. Die beste Folge seit langem... vor allem weil es hier richtig "horrormäßig" zur Sache geht und es gibt auch ordentlich Splatter, was ja eher selten ist im Gruselkabinett. Jede der 4 Episoden hat etwas besonderes und ist gelungen wobei Nummer 3, DER LIEBSTE ROLAND, für mich die Stärkste ist. Eine wirklich tolle Geschichte und auch ziemlich brutal.

Für mich eine klar Empfehlung. Ich bin sehr gespannt auf SCHAUERMÄRCHEN 2 im Herbst.

• wobei Nummer 3, DER LIEBSTE ROLAND, für mich die Stärkste ist. Eine wirklich tolle Geschichte und auch ziemlich brutal.

Oh, ich werde ja immer gespannter.
    Die war damals nicht in unserem Märchenbuch. ^^
    Okay, "Räuberbräutigam" und "Das Mädchen ohne Hände" auch nicht, ich denke, die hat man bereits in den 60ern und 70ern aus vielen rausgenommen, weil man wusste, die werden in der Familie vorgelesen und sind dann zu gruselig für die lieben Kleinen.
    In meinem Fall hätte das damals auch voll gestimmt. =)

• Mir gefällt die Folge, als Kind kannte ich die Märchen nicht es sind ja schon brutale Märchen,
    es werden Hände abgehakt,die abgehackten Hände dann auf den Rücken gebunden oder bei Blaubart das mit den Leichen in dem verbotenen Raum und Blaubart wird brutal ermordet.
    Beim Liebsten Roland wird die Tochter verwechselt und brutal ermordet.
    Find ich nicht gruselig, sondern eher brutal.
    Aber eig. sind ja irgendwie alle Märchen brutal :D Bei z.b. Aschenputtel werden den Stiefschwestern am Ende die Augen
    ausgepickt, bei Schneewittchen muss die Königin am Ende über glühende Kohlen laufen und die Königin begeht Mordversuche an Schneewittchen

Der neue Erzähler gefällt mir gut,
    und besser als Peter Weis

Mein Favorit hier ist das Mädchen ohne Hände.

nur schade, dass Reinhilt Schneider wieder als Prinzessin oder junge Frau eingesetzt wird. Da vergeht mir irgendwie immmer die Lust zum Hören. Nehme ihr junge Frauen oder Prinzessin ja nicht mehr so ab. Und es gibt so viele jüngere Sprecherinnen mit schöner Stimme bei Titania. In alten Hörspielen höre ich Reinhilt Schneider aber immer noch sehr gerne.

• Nur schade, dass Reinhilt Schneider wieder als Prinzessin oder junge Frau eingesetzt wird. Da vergeht mir irgendwie immmer die Lust zum Hören. Nehme ihr junge Frauen oder Prinzessin ja nicht mehr so ab. Und es gibt so viele jüngere Sprecherinnen mit schöner Stimme bei Titania. In alten Hörspielen höre ich Reinhilt Schneider aber immer noch sehr gerne.

Ich finde auch, dass Reinhilt Schneider zu oft eingesetzt wird. Auch bei den Grimms Märchen von Titania ist sie zu oft zu hören.

• Um mich ob der aktuellen Neuerscheinung ein wenig in Gruselstimmung zu bringen, habe ich mir die Schauermärchen noch einmal angehört.

Ich bleibe dabei. Jahaaa, die Geschichten aus beiden Folgen gleichen sich ´mal mehr oder wenig heftig, aber den vorübergehenden Weg der Kurzgeschichten finde ich ausgesprochen gut und würde mir das häufiger Wünschen.

Zwischenzeitig hatte ich ja wenig bis gar keinen Bock mehr auf Titania, aber ich finde spätestens mit der 190er hat die Qualität wieder spürbar angezogen.

Ich freue mich auf die neue Folge nun umso mehr und werde bis dahin die die beiden 192 und 192 auch noch zum Refresh nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!