[SDR] Der Trank des Schweigens

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2025 um 11:36) ist von Agatha.

• Inhalt:
    Gegen Ende des 21. Jahrhunderts sind die Goldvorräte der Erde erschöpft. Gold ist teuer geworden. Da überflutet plötzlich eine riesige Goldschwemme den Weltmarkt. Die Preise purzeln in den Keller. Henry Knopf, einer der größten Anlageberater und Besitzer eines immensen Goldvermögens, engagiert den Wirtschaftsdetektiv Harrison Coler, die Ursachen dieser Goldschwemme aufzudecken. Der ist tüchtig, fast zu tüchtig, als er auf die Spur von Le Flam gerät. Ist das ein "Wiedergänger" der Alchimie, die sich im späten Mittelalter mit der Herstellung von Gold versuchte? Die Spur führt weiter nach Mexiko, zu einem neuartigen Fusionsreaktor, der Helium- und Iridiumkerne verschmilzt ... und wieder zu Henry Knopf zurück. Dieser entzieht sich: mit dem "Haustus silentii", wie er in einer alchimistischen Schrift von 1459 erwähnt wird, dem 'Trank des Schweigens'.

Sprecher:
    Kornelia Boje - June Caven
    Walter Renneisen - Harrison Coler
    Heinz Schimmelpfennig - Henry Knopf
    Ilona Wiedem - Nelly Le Flam
    Klaus Herm - Le Flam
    Ulrich von Dobschütz - Mendoza
    Berthold Toetzke - Vixenborn
    Max Grashof - Dr. Paulus
    Erwin Geisler - Barkeeper
    Jochen Nix - Radiosprecher

Produktion:
    Von: Eike Gallwitz
    Bearbeitung (Wort): Andreas Weber-Schäfer
    Technische Realisierung: Jochen Prandhoff, Brigitte Laugwitz
    Regie: Andreas Weber-Schäfer
    Süddeutscher Rundfunk 1993 / Erstsendung: 18.10.1993

Der SWR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.

Deutschlandfunk Kultur wird das Hörspiel vermutlich nicht zum Download oder Nachhören anbieten. Falls doch trage ich den Link hier nach.

• So ganz bin ich mit dem Hörspiel nicht warm geworden.
    Das Hörspiel ist durchaus interessant und spannend, nur fand ich die Handlung etwas verwirrend und ich hatte auch öfters Probleme, die Sprecher den Rollen zuzuordnen. In mehreren Szenen wusste ich nicht genau, wer da jetzt überhaupt spricht, aber vielleicht war ich gestern Abend im Bett auch nicht voll bei der Sache.
    Großartig ist auf alle Fälle der Sprechercast, da wurde richtig geklotzt bei der Besetzung.
    1A fand ich Kornelia Boje als June: energisch, nicht auf den Mund gefallen, sie lässt sich von den Männern nichts gefallen.
    Auch Walter Renneisen als ermittelnder Detektiv hat mir richtig gut gefallen, auch er konnte mich voll und ganz überzeugen.
    Toll war auch der Auftritt von Heinz Schimmelpfennig, der seine undurchsichtige Rolle sehr glaubwürdig und authentisch verkörpert hat.
    Weitere sehr gute Sprecher und Sprecherinnen waren u.a. Ilona Wiedem, Klaus Herm und Ulrich von Dobschütz.

• Das Hörspiel ist durchaus interessant und spannend, nur fand ich die Handlung etwas verwirrend und ich hatte auch öfters Probleme, die Sprecher den Rollen zuzuordnen. In mehreren Szenen wusste ich nicht genau, wer da jetzt überhaupt spricht, aber vielleicht war ich gestern Abend im Bett auch nicht voll bei der Sache.

Ich würde fast von letzterem ausgehen :zustimm: , denn ich habe das Hörspiel auch gehört und kann eigentlich nicht sagen, dass ich irgendwo Probleme hatte, der Handlung zu folgen oder die Stimmen zuzuordnen.
    Dazu waren die hier einfach zu markant und es insgesamt eine Freude, ihnen zu lauschen! :thumbup:
    Die Story fand ich auch durchweg interessant und spannend gemacht, wobei sich hier der eigentliche Bösewicht ja selbst sein Grab gräbt, was mir ein bisschen unwahrscheinlich vorkam, zumal er am Ende auch nur eine eher schwache Erklärung dafür liefert. ;)
    Die Idee mit Nikola Le Flam gefiel mir ebenfalls, wer er wirklich sein sollte, war ja recht schnell klar, allein schon wegen des Namens. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!