Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2025 um 21:21) ist von Hutchinson.

• Ende Januar erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Inhalt:
    Wir haben den ewigen Piratenklassiker "Die Schatzinsel" aus der Feder von Robert Lewis Stevenson neu bearbeitet und fürs Hörspiel adaptiert.

Sprecher:
    20 Schauspieler wirken an diesem Spektakel mit - allen voran: Hörspiel-Superstar Andreas Fröhlich (Bob Andrews bei den "Drei Fragezeichen", Gollum in Peter Jacksons "Herr der Ringe"-Trilogie, deutsche Synchronstimme von John Cusack und Edward Norton)

Er übernimmt bei uns den Erzähler der Geschichte, Jim Hawkins, als reifer Mann.
    Als Jim seine Abenteuer erlebt ist er freilich noch ein Knabe - Bosse Koch verkörpert die "junge Ausgabe" des Jims.

In weiteren großen Rollen wirken mit:
    Tim Gössler (Doktor David Livesey), Marc Schülert (Baron John Trelawney), Detlef Tams (Kapitän Smollett) und als Oberpirat Long John Silver: Dirk Hardegen.

Und sie ergänzen das Ensemble:
    Mirko Thiele, Tobias Brecklinghaus, Ilya Welter, Sönke Strohkark, Sven Matthias, Patrick L. Schmitz, Horst Kurth, Werner Wilkening, Bert Stevens, Michael Che Koch, Frank Felicetti, Jan Langer, Stefan Lindner und Patrick Borle.

Produktion:
    Artwork & Design: Wolfram Damerius
    Musik, Produktion & Regie: Dirk Hardegen.

Die Doppel-CD wird eine Spielzeit von rund 138 Minuten Hörspiel und einen Interviewbogen mit Beteiligten (4 Minuten) aufbieten.

Ein ausführliches "Making of" gibt es diesmal NUR exklusiv für unsere Besteller im Ohrenkneifer-Shop, es wird als Download-only zum CD-Kauf zur Verfügung gestellt. Aus Kapazitätsgründen passte es ohnehin nicht mit auf die Doppel-CD.

Demnächst Vorbestellbar bei:
    http://Amazon
    und bei
    http://POP.de

• Pflichtkauf für mich.

Ich habe Die Schatzinsel zwar schon in vielen Versionen auf LP, CD und als Radio-DL, aber diese Abenteuergeschichte geht immer für mich.
    Sobald es möglich ist wird die Doppel-CD im Shop der Ohrenkneifer vorbestellt.

Gruß, Frank :pirat2:

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Ist jetzt für mich nicht unbedingt ein Pflichtkauf; Ohrenkneifer hin oder her.

Da schließe ich mich mal an. Kenn ich schon, mehrfach gesehen und gehört. Na ja, scheint ja nicht wenige zu geben die nicht genug von bekommen können - vob daher jedem das seine :)

• Die Geschichte ist natürlich bekannt, also ist der Weg das Ziel.
    Die Story wird von den tollen Sprechern, in Verbindung mit der üppigen Geräuschkulisse, sehr lebhaft in Szene gesetzt.
    Da fliegen einem schon mal die Kugeln um die Ohren oder direkt neben einem saust ein Säbel durch die Luft.
    Ganz tolle Atmosphäre.
    Und Herr Fröhlich als erzählender alter Jim Hawkins fügt sich dann nahtlos ein.
    Obwohl die Geschichte bekannt ist wird sie doch sehr spannend und mitreißend erzählt.
    Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen: hat Spaß gemacht.

Gruß, Frank :piratenflagge:

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• "Die Schatzinsel" habe ich als Buch schon in ziemlich jungen Jahren verschlungen, auch "Die Rückkehr zur Schatzinsel" habe ich begeistert gelesen.
    Hörspielumsetzungen habe ich auch schon etliche gehört, meine Favoriten sind bis jetzt die Versionen von Intercord und dem Hörverlag.
    Auf die Umsetzung vom Ohrenkneiferteam war ich sehr gespannt. Ich hatte sehr hohe Erwartungen und die wurden nicht enttäuscht - ganz im Gegenteil bin ich absolut begeistert.
    Die Vorlage wurde in ein großartiges und mitreißendes Abenteuer- und Piratenhörspiel umgesetzt.
    Alleine die Geräuschkulisse ist der Oberhammer. Ich als Hörer hatte die ganze Zeit das Gefühl live dabei zu sein.
    Möwen kreischen, die Brandung kracht ans Ufer, im Admiral Benbow und später im "Gasthaus zum Fernrohr" geht es zünftig und lautstark zur Sache. Die Säbel klirren, später hört man die knarzenden Planken der Hispaniola und auf der Schatzinsel die Schüsse der Kanonen und Musketen. Musik gibt es nicht so viel, aber wenn, dann fand ich die Musikeinlagen sehr passend und äußerst stimmungsvoll.
    Ein absolutes Highlight sind die Sprecher, die das Geschehen zum Leben erwecken und alle einen vorzüglichen Job machen.
    Andreas Fröhlich als Erzähler ist ein absoluter Volltreffer. Er schreibt als alternder Jim Hawkins die Geschehnisse auf und berichtet von dem damals Erlebtem. Er macht das hervorragend, einen besseren Erzähler hätte ich mir nur schwer in der Rolle vorstellen können.
    Toll ist auch Bosse Koch als junger Jim Hawkins. Ihn habe ich bewusst zum 1. Mal gehört. Ich fand ich ihn 1A, er spricht seine Rolle sehr intensiv und zeigt auch reichlich Gefühle, das hat mir sehr gut gefallen.
    Auch Dirk Hardegen ist als Oberschurke John Long Silver ein absolutes Träumchen. Er ist anfangs aalglatt, zeigt sich von seiner freundlichen Seite und schmiert allen Honig um den Bart. Später lässt er seine Maske fallen und zeigt sein grausames Gesicht. Sehr eindrucksvoll fand ich z.B. die Szene, als er eiskalt und skrupellos die beiden Matrosen ermordet, die bei der Meuterei nicht mitmachen wollen. Auch seine späteren Wutausbrüche und Beschimpfungen werden von Dirk Hardegen sehr glaubhaft gesprochen. Überzeugen konnte mich auch Tim Gössler als Dr. Livesy, er ist so etwas wie der ruhende Pol in der Geschichte. Auch Marc Schülert in der Rolle von Baron Trelawney fand ich ausgezeichnet. Er spricht ihn etwas gestelzt, mit der passenden Überheblichkeit in der Stimme, aber insgesamt hat er das Herz am rechten Fleck. Gut hat mir auch Detlef Tams als Kapitän Smollett gefallen, aber auch die anderen Rolle wie z.B. Billy Bones (großartig von Tobias Brecklinghaus gesprochen, sehr intensiv) oder "Der schwarze Hund" oder "Der blinde Pugh" sind erstklassig besetzt worden.
    Von mir gibt es für das Hörspiel eine ganz klare Empfehlung, es ist einfach eine Wucht und großartig!! :thumbsup:

• Die Schatzinsel aus dem Hause Ohrenkneifer ist tatsächlich eine bemerkenswert gute Hörspielproduktion, die mich von der ersten Minute an in ihren Bann gezogen hat. Hier ist wirklich jedes Geräusch, jeder Ausdruck und jede Interpunktion an der idealen Stelle. Genau so muss eine Abenteuer-Geschichte klingen! Finde ich.

Ich kann mich Purzels lobenden Worten nur anschließen - auch weil ich es nach dem damaligen Hören komplett verschnarcht habe, hier etwas zu schreiben. :kopffass: :green:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!