[SWR2] Ambra - Das letzte Geschenk

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2025 um 09:03) ist von Purzel.

• Inhalt:
    Im Jahre 2024 in der kanadischen Hafenstadt Halifax: Einem ganzen Orchester wird es plötzlich schlecht, ein Schiff für den Walfang (er ist zwar längst verboten, wird aber von Piraten noch betrieben, geht unter, in einem ganzen Stadtteil gehen Fensterscheiben zu Bruch und Autokarosserien zeigen Risse... Polizei und geologische Station stehen vor einem Rätsel - kein Erdbeben ist aufgezeichnet. Harvey Carpec, Leiter der Walforschungsstation und genialer Forscher, hat gerade die Sprache der Wale entziffert und nicht nur das: Er hat ein mysteriöses Gerät entwickelt, das nun in den Verdacht gerät, Auslöser der Unglücksfälle zu sein. Die Erfindung, die zum Schutz der Wale gedacht war, hat bereits bei der Erprobung den Tod eines Mitarbeiters verursacht.

Sprecher:
    Ernst Jacobi - Harvey Carpec
    Karin Schroeder - Maud
    Klaus Götte - Robert
    Reinhart von Stolzmann - Red Steiner
    Klaus Hemmerle - Manager
    Harald Heinz - Dirigent
    Claus Boysen - Kapitän
    Hans-Jürgen Wildgrube - Steuermann
    Karin Kaiser - Mrs. Smith
    Michael Rademacher - Mr.Smith
    Walter Renneisen - Polizei-Inspektor
    Helmut Zhuber - sein Kollege

Produktion:
    Von: Eike Gallwitz
    Bearbeitung (Wort): Andreas Weber-Schäfer
    Technische Realisierung: Jochen Prandhoff, Iris Hartmann
    Regie: Andreas Weber-Schäfer
    Süddeutscher Rundfunk 1989 / Erstsendung: 15.06.1998

Der SWR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.

• Ich hätte bei der doch ziemlich dystopischen Darstellung der Tierwelt (alles mögliche ist 2024 bereits ausgestorben u.a. auch die Elefanten), andererseits nutzt man aber noch eifrig Kassetten, Bandgeräte u.ä. (weil das die diesbezügliche High End-Technologie des Autors gewesen zu sein scheint, über die er noch nicht hinausspekulieren wollte ;) ), eigentlich nicht vermutet, dass das Hörspiel "nur" aus dem Jahr 1989 stammt, sondern schon 10-15 Jahre älter ist.

Insgesamt eine originelle, nachdenklich machende Geschichte um eine sehr interessante Erfindung bzw deren Weiterentwicklung, die dann allerdings nicht mehr "zum Wohle der Menschheit" genutzt werden kann, sondern stattdessen ganz konsequent, um nicht zu sagen radikal, für die Tierart, die hier im Mittelpunkt steht.
    Ich fands hörenswert.

• Ich fand das Hörspiel interessant und die Grundidee der Handlung ziemlich originell.
    Gut gefallen hat mir auch, dass das Hörspiel zum Nachdenken angeregt hat. In der Wirklichkeit erleben wir seit einigen Jahrzehnten ja auch, dass zahlreiche Tiere und Tierarten aussterben oder zunehmend gefährdet sind.
    Sehr gut haben mir die Szenen gefallen, in denen die Wale zu hören sind. Das wurde akustisch gut umgesetzt, das war genau nach meinem Geschmack.
    Überzeugen konnte mich auch der Sprechercast.
    Am besten gefallen haben mir Ernst Jacobi und Karin Schroeder in ihren Rollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!