[Deutschlandfunk Kultur] Öland

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2024 um 17:48) ist von Purzel.

  • Inhalt:
    Im dichten Nebel von Öland verschwindet ein Kind. Erst zwanzig Jahre später findet sich eine Spur: Die braune Ledersandale, die Jens am Tag seines Verschwindens trug, ist plötzlich wieder da. Sie kam per Post, Absender unbekannt.

    Julia, die Mutter des verschwundenen Jungen, erhält einen Anruf von ihrem 78-jährigen Vater. Sie soll dringend nach Öland kommen und ihm bei der Suche nach dem Jungen helfen. Seit langem gab es das Gerücht, der unheilbringende Nils Kant sei der Mörder des Kindes gewesen. Aber Nils Kant war längst begraben, als der Junge verschwand. Andere meinen, er wandere noch immer über die weite Kalkebene von Öland.

    „Öland“ ist der erste Teil des Jahreszeiten-Quartetts von Johan Theorin über die schwedische Ostseeinsel Öland.
    Jeder der vier Teile spielt zu einer anderen Jahreszeit und basiert auf dem kulturellen Erbe der Insel, auf ihren Sagen und Mythen.

    Mit: Astrid Meyerfeldt, Traugott Buhre, Götz Schubert, Matthias Brenner, Klaus Herm, Christine Oesterlein, Udo Schenk, Götz Naleppa, Martin Brauer, Anton Weniger, Andreas Schmidt, Ingeborg Medschinski

    Übersetzung aus dem Schwedischen: Kerstin Schöps
    Bearbeitung: Andrea Czesienski
    Regie: Götz Naleppa
    Komposition: Werner Cee
    Ton und Technik: Eugenie Kleesattel und Lutz Pahl
    Produktion: DKultur 2009

    Das Hörspiel steht hier direkt zum DL bereit.

  • Gute, kurzweilige Geschichte zu einem schwierigen, emotionalen Thema.
    Die Zusendung der kleinen Sandale ihres vor 20 Jahren verschwundenen, damals 7jährigen Sohnes Jens, lässt die psychisch und auch physisch angeschlagene Julia auf ihre Heimatinsel zurückkehren, wo ihr Vater, zu dem sie kaum noch Kontakt hatte, im Altersheim lebt.
    Die beiden müssen sich mit dem was war, auseinandersetzen und sich wieder annähern, um der neuen Spur nachgehen zu können.
    Dabei zeigt sich schließlich, dass einige der Inselbewohner ein falsches Spiel gespielt haben bzw es immer noch tun, und auch Jens und Nils' Schicksal hätte man so nicht unbedingt erwartet.
    Souveränder Cast, solide Produktion, hörenswert. :)

  • Mir hat das Hörspiel richtig gut gefallen.
    Es ist spannend, dazu überzeugt die düstere Grundstimmung. Nach all der Zeit brechen viele, alte Wunden auf und am Schluss gibt es einige überraschende Wendungen in der Handlung.
    Auch die melancholischen Musikeinspielungen tragen zur düsteren und deprimierenden Stimmung bei, da hat man ein feines Händchen für gehabt.
    Für den Sprechercast gibt es von mir auch viel Lob.
    Astrid Meyerfeldt und Traugott Buhre können als Vater und Tocher 100 % überzeugen in ihrer gemeinsamen Trauer um ihren Sohn bzw. Enkel.
    Auch die weiteren Sprecher wie z.B. Andreas Schmidt, Götz Schubert oder Udo Schenk konnten mit ihren Auftritten bei mir punkten.


    Übrigens kann ich Öland als Reiseziel wärmstens empfehlen - eine wunderschöne und sehenswerte Insel.
    Ich war vor einigen Jahren für mehrere Tagesausflüge auf Öland, campiert habe ich in Kalmar auf dem Festland.
    Der Zoo auf Öland hat mir sehr gut gefallen, aber auch die intakte und wunderbare Natur.
    Das kleine Städchen Borgholm ist sehenswert. Dort liegt auch das schöne Schlossruine von Borgholm. Dort wurde 1989 das Musikvideo "Listen to your heart" von Roxette gedreht.

  • Mir hat das Hörspiel richtig gut gefallen.

    Dann hör Dir am besten auch die anderen 3 Teile des Jahreszeiten-Quartetts noch an, sind ja alle mit dem Schlagwort Johan Theorin hier zu finden und entsprechend auch bei DLF Kultur.
    Mir hat jeder auf seine Art gefallen.

  • Dann hör Dir am besten auch die anderen 3 Teile des Jahreszeiten-Quartetts noch an, sind ja alle mit dem Schlagwort Johan Theorin hier zu finden und entsprechend auch bei DLF Kultur.
    Mir hat jeder auf seine Art gefallen.

    Die 3 anderen Hörspiele werde ich auf alle Fälle anhören - Krimis gehen bei mir immer und als großer Schwedenliebhaber ist auch der Handlungsort für mich reizvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!