Die drei ??? und der Karpatenhund

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 9.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2025 um 21:17) ist von Marco.

• Ich finde es interessant, dass man jetzt endlich einmal einen richtigen ???-Fall nimmt und den verfilmen will, anstatt sich einen Fall künstlich fürs Kino zu überlegen. Mal schauen, was draus wird. Der Karpatenhund bietet ja eigentlich eine Menge Stoff für einen unterhaltsamen ???-Krimi.

• Ich finde es interessant, dass man jetzt endlich einmal einen richtigen ???-Fall nimmt und den verfilmen will, anstatt sich einen Fall künstlich fürs Kino zu überlegen.

Ja, aber die "Ausgangslage" war doch bei der "Geisterinsel" und dem "Gespensterschloss" die gleiche. ;)
    Mal sehen, was hier vom ursprünglichen Fall nachher noch so übrig ist. :pfeifen:
    Auch wenn die paar Sätze "Inhaltstext" ganz nach der Vorlage klingen.
    Ich würde fast wetten, man trennt sich da ansonsten sehr von. ;)

Muss sagen, mir is im Fall von DDF eine ganz neue Geschichte lieber als ein auf die 2020er "zurechtgebogener" Klassiker.
    Aber warten wir es ab. :)

• Man kann sich dabei schon gut an die eigentliche Story halten, finde ich.

Ist ja fast ein klassisches Hitchcock Set da in der Wohnanlage, teil modernisiert oder so. :D

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

Einmal editiert, zuletzt von City-Dirk (7. März 2024 um 20:29)

• ja richtig gelesen dieser absoulte Klassiker kommt auf die grosse Leinwand :arg4: :huepf: :daumenhoch: :

https://www.ffa.de/pressemitteilu…rehbuecher.html

Geilo!!! :huepf:
    Das sind ja tolle Nachrichten.
    "Das Erbe des Drachens" hat uns richtig gut unterhalten und gefallen mit den vielen Kleinigkeiten für die Fans.

Endlich mal wieder ein Film auf den ich mich freuen und mir wieder Karten von meinem Bruder schenken lassen kann :green:

Hier mal die entscheidende Passage aus der Meldung
    "Nach dem Erfolg von „Die drei ??? – Erbe des Drachen“, dem besuchsstärksten deutschen Film des ersten Halbjahres 2023, erhält auch die Neuadaption der legendären Kinderkrimireihe eine Fortsetzung: „Die drei ??? und der Karpatenhund“ (AT) unter der Regie von Tim Dünschede bringt ein Wiedersehen mit Justus, Peter und Bob sowie Tante Mathilda und Onkel Titus alias Jördis Triebel und Florian Lukas."

War mir gar nicht bewusst das der Kinofilm so erfolgreich war.
    Schön!

Danke für die Nachricht, lieber @schulzi :)

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Wie die r.b.com heute getwittert hat, sitzt das Team des Kinofilms "Erbe des Drachen" nicht nur am "Karpatenhund", sondern auch am dritten Film, der von der Filmförderungsanstalt gefördert wird: "Die drei ??? - Toteninsel".
    weitere Infos siehe hier

Da bin ich aber jetzt echt auch drauf gespannt, weil ich die Story mag!
    Immerhin handelt es sich um einen Dreiteiler, also müsste man ja ganz schön was wegkürzen.
    Oder die Vorlage ziemlich stark abändern. :pfeifen:

• Ich bin eigentlich nicht so der ???-Film Fan, aber die Filme sind ein sehr guter kleinster gemeinsamer Nenner mit allen Kindern bei einem Kinobesuch oder Filmabend (ähnlich wie bei den Fünf Freunde Filmen).
    Warum man gerade den Karpartenhund als Vorlage nimmt, ist mir rätselhaft. Eignet sich aus meiner Sicht für einen Jugendfilm überhaupt nicht die Vorlage. Zu kammerspielartig, zu wenig Action, Fokus eher auf die Charaktere als auf die Handlung... ganz anders bei der Toteninsel. Das passt wieder sehr gut ins Schema. Am meisten hätte ich mich aber zB über eine Verfilmung des Teufelsberg gefreut.

• Ich finde schon, dass sich der Karpartenhund gut eignet. Viele Szenenwechsel, verdächtige Charaktere und Ermittlungsarbeit. So viel anders war der Fluch des Drachen auch nicht. Ich bin extrem überrascht, dass die Wahl auf "Die Toteninsel" gefallen ist und ich habe tatsächlich Angst davor. Logisch wird vieles gekürzt und verändert werden müssen, aber ich liebe diesen Fall. Für mich schon fast eine Art Thriller. Dies auf ein Kinderpublikum umzuschreiben, kann auch gehörig nach Hinten los gehen.

• Ich bin extrem überrascht, dass die Wahl auf "Die Toteninsel" gefallen ist und ich habe tatsächlich Angst davor.

Hab inzwischen etwas intensiver darüber nachgedacht und kann nicht anders, als Dir zustimmen, genau aus den von Dir genannten Gründen.
    Mit 6-8ährigen würde ich den wohl auch eher nicht kucken, wenn er so wäre wie das Buch, aber ich sags ehrlich, die würde ich auch nicht auf ein Gruselschloss ;) mitnehmen, wie es im ersten dieser drei Filme ja vorkommt. :)
    Schätze, man wird die Thematik entschärfen, da wird dann halt ein lange verschollener Schatz gesucht, und es geht um eine Geheimorganisation, bisschen Gefahr, bisschen Spannung, bisschen Abenteuer, aber der politische Hintergrund dürfte wohl wegfallen, genau wie das "Wir machen keine Gefangenen, sondern töten alle, die zuviel wissen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!