Lost Minds - Vergessene Verbrechen - 1 - Im Zentrum der Hölle

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2023 um 18:37) ist von DJ-Spacelab.

• Am 13.10.2023 erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Inhalt:
    Der Psychologe Doktor Roberts sieht in der Seele seines Patienten Dave Collins eine apokalyptische Szenerie: inmitten eines wütenden Flammenmeers versuchen schreiende Menschen ihr Leben zu retten. Collins ist mit den Nerven am Ende, weil er sich nicht an die näheren Umstände erinnern kann. Roberts will ihm helfen und schickt den Privatdetektiv Hyde auf Recherche. Der findet heraus, dass Collins bereits mehrere Therapeuten aufgesucht hat, die Zweifel an der Echtheit der Erinnerungen hatten. Ist Collins ein Blender? Über weitere Patienten mit ähnlichen Visionen kommen Roberts und Hyde auf die Spur eines mysteriösen Psychiaters…

Sprecher:
    Dr. Steven Roberts - Tobias Kluckert
    Alex Fowler - Viktor Neumann
    Hyde - Wolfgang Bahro
    Sara - Magdalena Turba
    Becky - Janine Wagner
    Dave Collins - Steffen Groth
    Harrison - Matthias Hoff
    Dr. Johnson - Rainer Gerlach
    Mrs Johnson - Marianne Groß
    Dr. Baxter - Gregor Höppner
    Rick  - Björn Bonn
    Robin - Sebastian Fitzner
    Paul - Ricardo Richter
    Mann vom Schlüsseldienst - Andi Krösing
    sowie Peter Lontzek, Yeşim Meisheit, Jara Krieger, Mascha Raykhman, Heide Domanowski, Gerald Schaale und Michael Kargus

Produktion:
    Buch: Christian Gailus
    Redaktion: Hilla Fitzen und Armin Delmar
    Grafik: DANGEROUS, Berlin
    Hörspielstudio: STIL Musik & Hörspiele /
    Regie, Ton und Musik: Christian Hagitte und Simon Bertling
    Produktionsmanagement: Stefanie Klatt
    Schnitt: Bora Öksüz
    Sounddesign: Sonja Harth
    Musikbearbeitung: Roman Pogorzelski
    Die Musik wurde exklusiv für die Lost minds Hörspiele komponiert und vom Berliner Filmorchester unter der Leitung von Christian Hagitte eingespielt

Vorbestellbar bei:
    Amazon

• Christian Hagittes und Simon Bertlings Arbeiten sind schon seit Ewigkeiten immer vielversprechende Hörtipps.

Weiß noch, wie ich denen bei Lübbes "Edgar Allan Poe" damals zum ersten Mal musikalisch begegnet bin und einfach nur dachte: Wow, was für ein Soundtrack!

• Hat die Story wirklich nichts mit der originalen "Hyde Away"-Staffel zu tun? So schlecht die Story damals auch war, ich würd schon gern wissen, wie sie weitergeht.
    Und zu der CD-Geschichte: Mich stört das nicht. Ich höre Hörspiele seit Jahren nur mehr digital und wahrscheinlich gehts sowieso bei den meisten großen Studios/Labels in die Richtung.
    Kurze Frage: Wo findet man die Sprecherliste (den Figuren zugeordnet)? Ich hab die irgendwie nicht gefunden. Da machen sie es einem schwerer als bei z.b. Hurricane, wo die recht leicht zu finden ist.

• Ich hab die irgendwie nicht gefunden.

Einige werden doch oben genannt, halt nur nicht alle.
    Das ist schon mehr, als bei DLs sonst oft "geboten" wird. ;)
    Möglicherweise wird ja die ganz ausführliche Cast-Liste am Ende des Hörspiels vorgetragen.

• @Couchsurfer Ich kann Dich beruhigen, es wird die Rahmenhandlung immer mal referenziert, allerdings ohne sie voranzubringen. Ich persönlich war begeistert, wie sie das verwoben und umgesetzt haben. Fühlt sich für mich, wie eine sehr gelungene Fortsetzung an. Wobei Folge 2 für mich schwächer war.

• Ich persönlich war begeistert, wie sie das verwoben und umgesetzt haben. Fühlt sich für mich, wie eine sehr gelungene Fortsetzung an.

Oh, das klingt ja gut!
    In die erste Folge wollte ich sowieso mal reinhören!
    Danke für Deine Einschätzung!

• Bevor ich zu meiner Einschätzung von Folge 1 komme, muss ich erst einmal loswerden, dass die Story für mich (aus offensichtlichen Gründen) keinen Sinn ergibt. Ich bin mir leider nicht sicher, wie man hier Spoiler kennzeichnet, also kann ich da nicht näher drauf eingehen.
    Folge 1 fand ich von der Story her ganz gut, wobei die Auflösung (wieder aus offensichtlichen Gründen) absolut keinen Sinn ergibt.
    Sound Design und Musik waren aber wie bei Staffel 1 super (wie man es von Christian Hagitte und Simon Bertling kennt).

• Ich werde dann mal kurz off topic:

Ich bin mir leider nicht sicher, wie man hier Spoiler kennzeichnet, also kann ich da nicht näher drauf eingehen.

In der Symbolleiste über dem Textfeld gibt es ganz rechts das kleine durchgestrichene Auge, das eben den Spoiler kennzeichnet.
    Wenn man mit dem Cursor draufgeht, kann man außerdem auch das Wort "Spoiler" lesen.
    Text, der gespoilert werden soll, markieren, dann das Symbol anklicken, schon verschwindet er in einem Kasten. ;)
    Ist eigentlich ganz einfach. :)

• Okay, also hier meine Meinung zur Story mit Spoilern, danke Agatha:
    [expander]Allgemein finde ich es unlogisch, dass Hyde bei Lost Minds manchmal gesehen werden kann (zum Beispiel wenn er bei diesem einen Psychologen ist), manchmal aber auch nicht (als der Polizist zu DR. Roberts sagt, dass er mit sich selbst redet). Außerdem: Warum kann DR. Roberts in die Seele von Collins sehen, wenn das Trauma gar nicht durch DR. Kyle verursacht wurde? Allgemein find ich diese Erklärung, dass Hyde nur ein Teil von DR. Roberts' Psyche ist, ziemlich unlogisch und schlecht erklärt.[/expander]

• In beiden Fälle. ist der Protagonist derselbe, nur mit unterschiedlichen Persönlichkeiten. Diese sind, wie bei einer Schizophrenie üblich vollständig isoliert. Personen kennen dann nur die eine Ausprägung. Das erklärt, warum Einige Hyde als Person kennen, andere nur den Doktor.

In ihren inneren Gesprächen sehen andere Personen tatsächlich nur eine Person im Selbstgespräch. Was daran nun unlogisch ist, erschließt sich mir nicht.

• In beiden Fälle. ist der Protagonist derselbe, nur mit unterschiedlichen Persönlichkeiten. Diese sind, wie bei einer Schizophrenie üblich vollständig isoliert. Personen kennen dann nur die eine Ausprägung. Das erklärt, warum Einige Hyde als Person kennen, andere nur den Doktor.

In ihren inneren Gesprächen sehen andere Personen tatsächlich nur eine Person im Selbstgespräch. Was daran nun unlogisch ist, erschließt sich mir nicht.

Es wäre ja logisch, wenn er nicht quasi an zwei Orten gleichzeitig sein müsste, damit die Handlung Sinn ergibt. [expander]Beispiel: Warum weiß Hyde Dinge, die DR. Roberts vergessen hat? Es sind zwar zwei unterschiedliche Persönlichkeiten, sie teilen sich aber, soweit ich das verstanden habe, ein Gehirn.[/expander]
    Und meine zweite Frage bleibt immer noch: [expander] Warum kann DR. Roberts die Erinnerungen von Mr. Collins und Mr. Harrison sehen, obwohl die nichts mit Kyle zu tun haben?[/expander]
    Oder wird das in der zweiten Folge irgendwie erklärt?

• Ich glaube mich zu entsinnen, das Manches in Folge 2 mehr Sinn bekommt. Ohne Spoiler kann ich das nicht teasen, aber hinter den Machenschaften von Dr. Roberts steht mehr, deswegen kann er Leute lesen, die er selber nicht beeinflusst hat. Wie erwähnt, auch diese Staffel hat eine gute Rahmenhandlung. Dennoch ist Folge 2 aus meiner Sicht nicht so gelungen.

• Na dann bin ich einmal gespannt.
    Ganz andere Frage: Wie schaut eigentlich der Release-Zeitplan aus? Ich seh zumindest auf Spotify nur die ersten zwei Folgen. Wann kommt der Rest? Oder kommt da jetzt pro Woche eine Folge?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!