[SWR2] Fangista, Borosti Asa!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2023 um 15:47) ist von Agatha.

• Inhalt:
    Da fliegt das Raumschiff ALLHANSA 1 durch den Weltraum. Nichts Besonderes. Zwei Frauen sind an Bord und drei Männer. Auch nichts Ungewöhnliches. Aber dann, nach zehn Jahren Flug, ist die Besatzung plötzlich in heller Aufregung: sie haben einen bisher unbekannten Stern entdeckt. Und nun wartet eine Überraschung nach der anderen auf die fünf. Der Stern ist nicht nur bewohnt, er hat verblüffende Ähnlichkeiten mit der alten Erde - allerdings ist er ihr 100 Jahre voraus, was die Raumfahrer nach ihrer Landung dort immer wieder völlig durcheinanderbringt.

Sprecher:
    Marianne Lochert - Asa Gassmann
    Karin Schroeder - Karen Hall
    Wolfram Weniger - Al Zukas
    Jochen Nix - Karl Georg Braun, genannt KGB
    Gerhard Winter - Sil-tei
    Manfred Georg Herrmann - Johannes Lemka
    Karin Anselm - Nast
    u.a.

Produktion:
    Von: Ekkes Frank
    Technische Realisierung: Jochen Prandhoff, Iris Hartmann
    Regie: Andreas Weber-Schäfer
    Süddeutscher Rundfunk 1986 / Erstsendung: 17.12.1986

Der SWR hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.

• Ein Stern hat Ähnlichkeit mit dem Gesteinsplaneten Erde? Ääääh.... hat da jemand in Astronomie nicht aufgepasst? :D

Früher (und nicht nur früher) ein weitverbreiteter Fehler, dass Sterne (= Sonnen) mit Planeten durcheinander gebracht wurden. Sollte einem (vor allem SF-)Autoren aber eigentlich nicht passieren…

Hat mir richtig gut gefallen (was bei dieser Reihe eher nicht so oft der Fall ist), und hatte – gerade im Zusammenhang mit der Gleichstellungs- und Genderdiskussion der letzten Zeit – eine interessante Aktualität. Auch wenn die „Utopie“ und einige fragwürdige Aspekte darin („Emotions-Thermostat“, Verbleib der Senioren) nur angerissen und dann ziemlich abrupt in der Luft hängen gelassen wurden.
    Aber die Astronauten von der Erde kamen mir mitunter etwas begriffsstutzig vor. (Aber die kannten ja auch den Unterschied zwischen Sternen und Planeten nicht… :D )

• und hatte – gerade im Zusammenhang mit der Gleichstellungs- und Genderdiskussion der letzten Zeit – eine interessante Aktualität

Ja, war fast "wie gemacht" dafür, wenn auch mit ordentlich Augenzwinkern. Denn gerade die Astronauten bringen hier ja doch recht wenig Verständnis dafür auf, wie weit auf der "Kugel" das Matriarchat geht. ;)
    Ich fands kurzweilig und unterhaltsam, das Deutsch der Kugel-Bewohnerinnen und männlichen Bewohnerinnen :biggrin: war ebenfalls originell.
    Klar, dass hier aufgrund der Kürze der Zeit vieles nur gestreift wurde und für mich sowieso nicht immer alles ganz schlüssig gewesen ist.
    Aber das wurde ja auch von A. Brandhorst und I. Herrmann angesprochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!