[Deutschlandfunk Kultur] Professor van Dusen - 34 - Professor van Dusen hilft Scotland Yard

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2023 um 10:36) ist von MonsterAsyl.

• Inhalt:
    Immer wieder erinnert sich der Journalist Hutchinson Hatch an seinen großen Freund, den Wissenschaftler und Amateur-Kriminologen Professor Dr.Dr.Dr. Augustus van Dusen und gerät ins Schwärmen, wenn er an die Zeit des gemeinsamen Londoner Aufenthalts denkt; ja, er laßt sich ungeniert zu Superlativen hinreißen und erhebt seinen Freund zum Weltmeister der Kriminologie. In dem Krimi "Professor van Düsen hilft Scotland Yard" stellt die "Denkmaschine" erneut ihr phänomenales Können unter Beweis. Die ungeheuerliche Geschichte beginnt mit einem Brief, der den Professor aus seinen physikalischen Betrachtungen aufstört:
    "... mit vorliegendem Schreiben beehre ich mich. Ihnen mitzuteilen, daß ich mir erlauben werde, ein gewaltsames Tötungsdelikt auszufähren, und wird dieses auf eine solche Weise geschehen, daß es weder Ihnen noch den Herren von Scotland Yard möglich sein wird, mich- als den Urh'eber besagten Deliktes ausfindig zu machen."
    Der angekündigte Mord findet wirklich statt. Das Opfer ist ein gewisser, von seiner Familie verstoßener Eric Pomfret, ein Poet, der sich nach den Streitigkeiten mit der Familie Eric Blair nennt. Er bleibt auch im Verborgenen, als er vom Ableben seines Vaters hört und aus den Zeitungen erfährt, daß nach ihm, als dem Erben, gesucht wird. Deshalb haben die Recherchen des Nachlaßverwalters Summerbee zunächst keinen Erfolg. Der Anwalt nimmt daraufhin Verbindung mit einer entfernten Nichte des Verstorbenen auf, sie soll an Erics Stelle Erbin des gewaltigen Vermögens werden. Während die Formalitäten noch im Gange sind, meldet sich Beryl Crosby, eine Freundin des jungen Poeten, bei Rechtsanwalt Summerbee. Sie ahnt nicht, daß ihre Aussagen das Todesurteil für ihren Freund bedeuten. Scotland Yard schaltet sich ein und nimmt die Fahndung nach dem Mörder auf. Den Täter allerdings, den Superintendent Boomer und Inspektor Smiley präsentieren, kann der Professor nicht akzeptieren. Für ihn liegt der Fall komplizierter und raffinierter. Er ist sofort bereit, Scotland Yard unter die Arme zu greifen. Wie ihm das gelingt, verrät der Krimi "Professor van Düsen hilft Scotland Yard".

Sprecher:
    Friedrich W. Bauschulte - Professor van Dusen
    Klaus Herm - Hutchinson Hatch
    Lothar Blumhagen - Superintendent Boomer
    Rolf Marnitz - Inspektor Smiley von Scotland Yard
    Hubertus Bengsch - Wachtmeister Higgins
    Helmut Wildt - Rechtsanwalt Summerbee
    Karin Grüger - Miss Pamela Simpson
    Wolfgang Condrus - Dr. Pepper
    Renate Jambroszczyk - Miss Beryl Crosby
    Klaus Jepsen - Ah Fong
    Oliver Elias - Page

Produktion:
    Von: Michael Koser
    Regie: Rainer Clute

Deutschlandfunk Kultur hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.

• Ah, wahrscheinlich mein Lieblings-Van-Dusen, was selbstverständlich nicht unerheblich an Blumhagen (und was Koser ihm in den Mund schreibt) liegt. Aber auch den Fall fand ich immer schön verzwickt und in bester “Whodunit“-Manier gut zum Mitraten geeignet. Nicht unbedingt beim tatsächlichen „Wer war’s?“ – wie so oft ist die Auswahl an Verdächtigen einfach zu klein, als dass sich der/die Täter/in nicht aufdrängen würde –, aber beim “Howdunit” (Armbrust, Eiszapfen).
    Und natürlich ist die Darstellung des Ah Fong indiskutabel (und auch so völlig unnötig), das ist mir selbst damals bei der Erstausstrahlung als Teenager schon negativ aufgefallen. Egal, wessen (Koser, Clute oder Jepsen) „Schuld“ das nun war. In „Dr. Tschu Man Fu“ hatte es wenigstens noch eine gewisse dramaturgische Funktion, und der Doktor (und Koser) hat sich zumindest dadurch „rehabilitiert“, dass er sich nur verstellt hat, um die ignoranten „fremden Teufel“ zu täuschen (s.a. Häuptling Spitting Bull in „Ein Dinosaurier für PVD“ oder Possum in „PVD und das Gold von Mexiko“). Insofern würde ich Koser und Clute in ihren Erinnerungen auf der CD widersprechen: Das könnte man nicht nur heute nicht mehr so machen, das hätte man auch damals lassen sollen.
    Trivia (die Koser ja so gerne in seinen Krimis versteckt, und die die kleinen Extravergnügen sind, die sie eben noch ein Ticken aus dem Mainstream herausheben und in allen anderen Nicht-Koser-Van-Dusen so schmerzlich vermisst werden (von mir jedenfalls)): Der Künstlername des Mordopfers ist der bürgerliche Name von George Orwell („1984“, „Farm der Tiere“).

• verrät der Krimi "Professor van Düsen hilft Scotland Yard"

Das is dann wohl der schnelle Bruder. ;)

Ja, ich mag diese Story auch, die hatten wir gerade kürzlich nochmal gehört, allerdings von der CD.
    Aber ich lade mir die Folgen trotzdem immer alle runter und packe sie zusätzlich auf den MP3-Player.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!