[BR2] Die Bulldogbraut

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2023 um 16:44) ist von Sheriff Cody.

• Inhalt:
    Kein Fortschritt ohne Modernisierung lautet die Devise auch in der bayerischen Landwirtschaft. Nur nicht beim Leitner-Bauern: Er hat Pferde, wozu also ein moderner Bulldog? Der geschäftstüchtige Thomas, Besitzer einer Firma für moderne Landmaschinen, der geldige Bürgermeister, und sogar der Herr Pfarrer haben ihre liebe Not mit dem sturen Knochen. Bürgermeistertochter Liesl und Bauernsohn Franz sind die Leidtragenden: Denn sie wollen heiraten, doch die Väter sind zerstritten.

Sprecher:
    Michl Lang - Balser
    Maria Stadler - Balserin
    Adele Hoffmann - Liesl
    Wastl Witt - Leitner
    Liane Kopf - Leitnerin
    Hans Baur - Franzl
    Hans Reinhard Müller - Girgl
    Franz Fröhlich - Thomas
    Willy Rösner - Pfarrer
    Ernst Rotmund - Minke
    Käthe Merk - Zenzi
    Ingeborg Wutz - Marie

Produktion:
    Von: Georg Lohmeier
    Komposition: Kurt Brüggemann
    Technische Realisierung: Scheck
    Regie: Peter Glas
    Bayerischer Rundfunk 1953 / Erstsendung: 10.01.1954

Der BR hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.

• Hat dieses Hörspiel schon jemand gehört?

Ja, ich habs mittlerweile gehört.
    Ist stark mundartlich geprägt, das darf einen nicht stören.
    Aber Hochdeutsch würde hier auch irgendwie unpassend wirken. ;)
    Für mich wars ein Mittelding zwischen Heimatfilm der 50er und Komödienstadl als Hörspiel, mal salopp gesagt.
    Zwei Grantler, einer fortschrittlich geprägt, der andere eher ein Feind aller Neuerungen, machen ihren beiden Kindern das Leben schwer, denn die möchten heiraten...
    Und schaffen das natürlich nach einigem Hin und Her auch.

• Ja, ich habs mittlerweile gehört.Ist stark mundartlich geprägt, das darf einen nicht stören.
    Aber Hochdeutsch würde hier auch irgendwie unpassend wirken. ;)
    Für mich wars ein Mittelding zwischen Heimatfilm der 50er und Komödienstadl als Hörspiel, mal salopp gesagt.
    Zwei Grantler, einer fortschrittlich geprägt, der andere eher ein Feind aller Neuerungen, machen ihren beiden Kindern das Leben schwer, denn die möchten heiraten...
    Und schaffen das natürlich nach einigem Hin und Her auch.

Danke für dein Feedback. Keine Ahnung, ob das was für mich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!