Sherlock Holmes - Die neuen Fälle - 54 - Die Schatten von Dartmoor

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2024 um 18:21) ist von Agatha.

• Am 07.04.2023 erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Inhalt:
    Holmes und Watson folgen einer Einladung von Lord Eliah Cobblestone nach Dartmoor. Dort wartet der Hausherr sofort mit einer Überraschung auf, die allerdings nicht die einzige an diesem Abend bleiben soll. Kurz darauf klopft es erneut an der Haustür. Ein junges Paar bittet um Zuflucht, da ein Mann namens Digby Crayle hinter Ihnen her ist. Und es dauert nicht lang, bis Crayle vor dem Haus des Lords steht. In der stürmischen Nacht überschlagen sich nun die Ereignisse…

Vorbestellbar bei:
    Romantruhe.de
    und bald bei:
    Pop.de

• Warum macht man da eigentlich so ein Geheimnis draus, (bzw. wieso weiß es niemand)?

Das frage ich mich so langsam auch. ;)
    Erst hieß es immer, die Folgen mit R&G würden noch bis zur 53 weiterlaufen, jetzt sind sie bereits bis mindestens zur 56 avisiert.
    Obwohl ich sagen muss, es gibt für mich schlechtere Nachrichten. =)
    Habe die letzte erschienene Zinnsoldaten-Folge allerdings auch noch nicht gehört, die davor fand ich eher durchwachsen...

• Vielleicht gehts für immer weiter? :green:

Ich fand diesen Gedanken gestern durchaus ganz reizvoll. Rein technisch ist das ja mittlerweile sicherlich möglich, dass man auch tote Sprecher "wiederbelebt". Rechtlich gesehen - müsste man vermutlich diese Nutzung (bei den Erben?) lizensieren, nehme ich an.

• Ich fand diesen Gedanken gestern durchaus ganz reizvoll. Rein technisch ist das ja mittlerweile sicherlich möglich, dass man auch tote Sprecher "wiederbelebt". Rechtlich gesehen - müsste man vermutlich diese Nutzung (bei den Erben?) lizensieren, nehme ich an.

Glaube nicht dass das gesetzlich schon geregelt ist.

Ich wundere mich aber auch, dass das noch immer nicht gemacht wird, speziell im Synchronisationsbereich. Hörspiele waren das wohl eher Beifang.

In 1998 war ich mir bestimmt 100% sicher, dass das in 25 Jahren alles längst nur mehr der Computer spricht. Auch und gerade die drei Fragezeichen :) Aber es dauert alles immer viel länger als man glaubt.

"The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"

• Wie soll man sich das denn vorstellen mit toten Sprechern? Sollen da die einzelnen Wörter zu Sätzen zusammengeschraubt werden? Oder soll ein anderer sprechen und man nutzt nur die Stimmfarbe und legt die drüber?

Ich bin da skeptisch. Ich glaube ihr überschätzt die Technik und unterschätzt Komplexität von Sprache.
    Mag sein dass sowas geht, aber nicht im breiten Markt, sondern beim CIA & Co.

• Ja... den Klang einer (toten) Stimme ja kann man mittlerweile auch mit anderen Sprechern nachmachen.
    Aber das Tempo und und Art und Weise zu Sprechen... das ist sicher nicht so einfach. Da brauchst du dann einen guten neuen Sprecher, der das genau so nachmachen kann.

• Ja, eine solide, aber jetzt nicht überragend gute Folge, bei der Holmes und Watson Lord Cobblestone besuchen, mit dem der Doktor seit einiger Zeit in regem Briefwechsel bezüglich seiner Fallschilderungen im Strand Magazine steht, die der Adlige sehr schätzt..
    Und dieses Treffen gebührend zu "würdigen", hat sich der an der Hobby-Schriftstellerei selbst sehr interessierte Lord etwas Besonderes einfallen lassen. Daraus resultiert jedoch unerwartet ein Mord, den Holmes und sein Freund aufklären müssen, und bei dem ebenfalls einiges nicht so ist wie zunächst gedacht.
    Setting dieses Falles ist das Anwesen des Lords mitten im Moor von Exeter, die Zahl der Charaktere überschaubar, und somit auch die der Verdächtigen.
    Trotzdem schafft es Marc Freund hier, mit einem Schlusstwist aufzuwarten, den man so eigentlich nicht erwartet hätte und dessen Wurzeln weit in die Vergangenheit zurückreichen.

Wunderbarer Cast, auch wenn hier leider mittlerweile die großartigen Stimmen nicht nur von Holmes und Watson, sondern auch die von Lord Eliah Cobblestone (Jochen Schröder) und seines Butlers Jacob Finlay (Peter Weis) für immer verstummt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!