Ein Hörspiel-Podcast sucht Euere Unterstützung!

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 24.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2026 um 00:04) ist von Falk T. Puschmann.

• So, seit heute sind alle Sprecher für die ersten 3 Folgen Staffel 2 von "Am Abgrund" im Kasten. Neben der bestehenden Cast von Martin Sabel, Constanze Buttmann, Kirsten Schuhmann und Ralf »Searge« Pappers, gesellen sich Julia Gruber, Dirk Hardegen, Marco Rosenberg, Philip Bösand und Lars Eickstädt. Außerdem habe ich für eine Szene eine sehr Illustre Gruppe an Gästen vors Micro bekommen (die Ihr übrigens beim genauem Hinhören auch schon im Trailer hören könnt :) )... wird also wieder eine schön Runde Geschichte!
    Noch gibt es Karten für den 9. August 20 Uhr im Zoo Palast unter https://www.weltenbrecher.org/shop
    Würde mich freuen viele von Euch dort zu sehen,
    Euer Falk

• Langsam wird es ernst! Die Videos sind gerendert und eingereicht, die letzten Vorbereitungen laufen :)
    Ich freue mich sehr mit Euch und einigen illustren Gästen das Hörspiel und einen launigen Abend im Kino zu feiern.
    20:00 Uhr ist Einlass
    20:10 Uhr kurze Begrüßung und (gehört zu Kino dazu) ein paar spezielle Spots :)
    20:18 Uhr startet dann "Am Abgrund - Ein weiterer Tag im Paradies" (ca. 90 Minuten)
    21:48 Uhr Kurze Pause
    21:53 Uhr startet dann die Premiere "Am Abgrund - Detox I" (ca. 46 Minuten)
    22:38 Uhr Dann langsamer Ausklang :)

Wer am 9. August in Berlin am Zoo Palast - es gibt noch Karten, bis Dienstag kann ich sie auch noch per Post schicken, danach sind sie dann am Kino hinterlegt (sonst wird das mit der Post zu knapp mit dem Verschicken), bzw. es wird voraussichtlich keine Abendkasse geben. Alle Infos und die Bestellmöglichkeit: https://www.weltenbrecher.org/shop
    Viele Hörspielgrüße aus Berlin,
    Euer Falk

• Während ich gerade noch an den Folgen 4-6 schreibe bekommen Patreon & YouTube Unterstützer schon mal die ersten 46 Minuten Folge 1-3 :)

https://www.patreon.com/posts/die-grosse-im-110043869

• https://www.youtube.com/@weltenbrecher/community
    https://www.hoerstream.com/index.php/s/zWZEW3WAnrWHxky

Vielleicht kann @Falk T. Puschmann was darüber erzählen.
    Hört euch das mal an. :] Die Zukunft der Hörspiele ?

Ich kenne Hörspiellabels die das jetzt schon nutzen und erfolgreich.
    Sollte das gekennzeichnet werden ?

Um ehrlich zu sein verstehe ich gar nicht worum es hier geht.
    Was soll sich ändern? - Was wird sich ändern? - Wie siehst Du hier die mögliche Zukunft des Hörspiels.
    Und mir fehlt auch gerade irgendwie der Antrieb, mich mit Seiten "herumzuschlagen", die ich sonst niemals ansteuer(n) (würde), um mich dort durch Posts zu wühlen und/oder stundenlange Videos anzuschauen oder amzuhören.

Vielleicht möchtest Du kurz und knapp hier skizzieren, um was es dort konkret geht? :huhu1:

• Um ehrlich zu sein verstehe ich gar nicht worum es hier geht.
    Was soll sich ändern? - Was wird sich ändern? - Wie siehst Du hier die mögliche Zukunft des Hörspiels.
    Und mir fehlt auch gerade irgendwie der Antrieb, mich mit Seiten "herumzuschlagen", die ich sonst niemals ansteuer(n) (würde), um mich dort durch Posts zu wühlen und/oder stundenlange Videos anzuschauen oder amzuhören.

Wenn die verantwortlichen sich damit nicht auseinandersetzen und beschäfigen werden sie von der Technik überrollt.
    Was schon jetzt im Alltag Gang und gäbe ist.

In Hörspiele werden nehmen Figuren mit ein oder zwei Sätze haben mit KI genutz oder Hörbücher eingelesen mit verschiedene Klang Farben das alles auf Knopfdruck man merkt es nicht mehr so gut ist es.

Was wird der nächste Schritt sein ? Wenn Berufe wegfallen und ersetzt werden und das rechtliche erst.

• Das Thema KI in der Kunst (als Allgemeines) ist ein schweres. Gerade dieser Tage geht die Nachricht ein, dass der erste rein per KI-Synchronisierter Kinofilm ins Kino gekommen ist.

Ich beschäftige mich aktuell sehr viel mit dem Thema KI und überlege, wo es denn ein sinnvolles Werkzeug sein kann und wo ich selbst die Grenze ziehen möchte.

Das versuche ich transparent zu tun, bzw. meine persönlichen Erfahrungen damit zu teilen. Als kleiner Indi-Produzent, der versucht, möglichst plastische Welten zu erzeugen, habe ich schon einmal im Hintergrund auf eine KI-Stimme zurück gegriffen, als ich für einen Satz im Hintergrundrauschen eine Japanische Stimme gebraucht habe, muss aber klar feststellen, dass ich KI nicht für Hauptrollen verwenden würde, weil mir die Zusammenarbeit mit Schauspieler und -sprechern zu wichtig ist, um meine Texte mit Leben und Charakter zu füllen. Da bietet sich KI in meinen Augen auch nicht wirklich an, weil das fertige Hörspiel mehr als die Summe seiner Einzelteile sein soll. Dazu habe ich schon mal testweise ein Kapitel Hörbuch von einer KI Stimme interpretieren lassen und stelle klar fest, das ist für mich kein Ersatz für den Einsatz eines Interpreten.

Beim Thema Musik ist die KI schon deutlich weiter. Hier habe ich (als Experiment) mit dem Dienst SUNO ein KI-Album produziert, mit Songs zu meinen bisherigen Geschichten (und 1-2 zusätzlichen Experimenten). Das Ergebnis ist grundsätzlich erstaunlich, aber es fehlt völlig eine Konsistenz. Du kannst inzwischen zwar - weil das in der Pop-Musik selbst schon sehr formalisiert ist - eingehende Melodien schaffen lassen, aber Du hast zu wenig Einfluss auf das Ergebnis und wenn Du Dinge im Zusammenhang brauchst, wie z.B. eine Score, dann funktioniert das noch nicht. Zudem gibt es diverse rechtliche Probleme und ein fehlendes Urheberrecht am finalen Ergebnis. Ich kann mir vorstellen, solche Stücke für eine Werbung z.B. in den sozialen Medien zu verwenden oder zum Prototyping für eine Richtung (ähnlich wie man gern mit Temp-Musik arbeiten kann, um einen grundsätzlichen Stil und eine Richtung zu finden, es geht allerdings nichts über eine Individuell geschriebene Score.

Beim Schreiben selbst verbietet sich für mich der Einsatz von KI, allerdings habe ich festgestellt, dass sie grundsätzlich beim Brainstorming, bzw. sortieren von Ideen und Umwandeln von Texten helfen kann, wie auch als Unterstützung durch ein vorgezogenes Lektorat. Die KI kann Texte analysieren und ersetzt für mich bei der aktuellen Produktion Testleser - nach dem Motto, wenn die KI der Handlung und den Motivationen folgen kann, kann es wahrscheinlich auch der Hörer / Leser ;) und ja wenn es darum geht aus einem Text einen kurzen Werbetext zu machen, kann die KI auch helfen, wenn auch ich meistens selbst den Text noch finalisiert habe (für YouTube Beschreibungen z.B.).

Man sollte sich aber auch bewusst machten, das KI gerade relativ günstig einzusetzen ist, dass wird sich aber perspektivisch Ändern. Die KI frisst immer mehr Strom und braucht Prozessorleistung, daher sind zwar viele Dienste in der Anfangszeit günstig - die LLMs sollen ja weitertrainiert und erprobt werden - sie arbeiten aber nicht Kostendeckend oder sind stark subventioniert. Würde mich nicht wundern, wenn die Preise für bestimmte Dinge die nächsten Jahre anziehen.

Was denkt Ihr und wo würdet Ihr (als Hörer / als Macher) die Grenze ziehen?

Viele Hörspielgrüße,

Falk

• Ich habe das hier schon mehrfach an anderer Stelle geschrieben, wo es um den Einsatz von KI im Hörspielbereich ging: KI als "Ersatz" für verstorbene Sprecher/Innen ist für mich derzeit noch ein absolutes No Go, mag sein, dass sich das vielleicht irgendwann ändern wird, aber da rechne ich erst mal noch nicht mit.
    Was mir ebenfalls nicht behagt, ist die Aussicht, in Zukunft möglicherweise vermehrt Hörspiel präsentiert zu bekommen, deren Skripte von einer KI erstellt wurden, die man einfach nur mit den richtigen "Schlagwörtern" gefüttert hat.
    Da würde mir das Sich-Helfen-Lassen dann wirklich einen Schritt zu weit gehen und hätte für mich nicht mehr viel mit Fantasie oder Kreativität zu tun.
    Allerdings weiß ich nicht inwieweit so etwas schon möglich wäre, aber es gab doch bereits solche Projekte.
    Erinnere mich an einen Podcast vor 2(?) Jahren, in dem die Macher, die bis dato gar nichts mit der Thematik zu tun hatten, mithilfe von KI ein Krimihörspiel schreiben sollten.

Was für mich geht, sind gute! KI-Stimmen, die mir einen Roman oder sonstigen Text vorlesen, der mich interessiert, an den ich sonst aber nicht rangekommen wäre.
    Auch da wäre ein Mensch natürlich "erste Wahl", aber solange diese Stimme angenehm ist und ich in ihr keinen verstorbenen Sprecher/ Schauspieler erkenne, ist das für mich okay.

• Im Moment gibt es wieder ein paar schöne Interviews:

Kai Schwind (Über die Ferienbande, die Liveshows, Erzähler im Hörspiel, uvm.)

ChatGPT (Über Kreativität und künstliche Intelligenz)

Jan Kaiser (Jack Turner)

Ralf »Searge« Pappers (Über Rick Future & die MindCrusher Studios)

Dirk Hardegen (Überdie Ohrenkneifer)

Welchen Gast sollten wir mal für einen Plausch einladen?

Viele Hörspielgrüße,

Euer Falk

• Ein kleines Lebenszeichen an dieser Stelle (ein Jahr später ;) )

Die zweite Staffel ist gerade in der letzten Produktionsphase und ich sammele gerade Feedback von Testhörern ein, mit dem es dann an den Feinschliff und das Master geht. Aktuell habe ich den Release noch nicht genau geplant, will aber dieses Jahr die Podcast-VÖ machen und davor soll es auch wieder eine MP3-CD von Staffel 2 als Gesamthörspiel geben. (die von Staffel 1 ist noch bei mir im Shop zu bekommen ;) )

=> Kapitel 1 – Ein ganz gewöhnlicher Auftrag (tba 2025)
    => Kapitel 2 – Ein Tropfen Blut im Schnee (tba 2025)
    => Kapitel 3 – Der weltbeste Privatdetektiv (tba 2025)
    => Kapitel 4 – Ein Raum voller Mörder (tba 2025)
    => Kapitel 5 – Das Gedächtnis der Elefanten (tba 2025)
    => Kapitel 6 – Shangril-La (tba 2025)

Bald hoffentlich mehr!

Viele Hörspielgrüße,

Euer Falk

• Langsam wird es ernst. Während ich gerade in der heißen Phase der Release-Vorbereitungen für "Am Abgrund" Staffel 2 aka "Detox" bin, möchte ich Euch gerne morgen (Sonntag) 22 Uhr auf Twitch einladen mit mir in Staffel 1 reinzuhören, bzw. mir Fragen zu stellen, ich möchte dafür einen Produktionskommentar aufnehmen :)

Folgt mir gern schon mal auf Twitch (möchte da jetzt regelmässiger aufschlagen):

Ich hoffe, dass kommende Woche dann das Timing für den Release fixen kann. Ende November soll es mit der Podcast VÖ von Staffel 2 losgehen und Ihr könnt Euch parallel schon die gesamte Serie auf MP3-CD oder digitalem Download nach Hause holen :).

Würde mich sehr freuen, Viele Hörspielgrüße,

Euer Falk

• Hallo Camelion, das (fast) alles verrate ich morgen im Stream :)

Morgen, Sonntag, den 16.11. wird um 22 Uhr wieder auf Twitch gestreamed. Diesmal geht es Rund um Am Abgrund - Detox - die zweite Staffel des Fiction Podcast Hörspiels. Ihr habt Fragen zu am Abgrund, zur Hörspielproduktion, zu Studio Weltenbrecher, zu mir oder was auch immer? Schaut vorbei! :)

Euer Falk

P.S.: Muss wieder die Forum-Notifications aktivieren - mea culpa :)

• Danke allen die im Stream vorbei geschaut haben.

Am Abgrund - 2 - Detox
    SF-Noir-Thriller
    107 Minuten Spielzeit
    Mit Martin Sabel, Constanze Buttmann, Julia Gruber, Marco Rosenberg, Kirsten Schuhmann, Ralf »Searge« Pappers uvm.

Hörspiel auf MP3-CD ab sofort

https://weltenbrecher.org/shop/

Hörspiel als MP3-Datei ab sofort

https://www.patreon.com/c/weltenbrecher/shop

Neuer Podcastfeed - Staffel 2 ab 23.11.25 jede Woche eine Folge

https://swb.podcaster.de/am-abgrund.rss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!