[RB2] Big Ben schlug zwölf

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2022 um 14:12) ist von Agatha.

• Inhalt:
    "James McKay, Sie sind wegen Mordes an Nancy Ponds aus heimtückischen Beweggründen verurteilt worden, am Halse aufgehängt zu werden, bis Sie tot sind. Gott sei Ihrer Seele gnädig." Nach dem Willen des Schwurgerichts sollen dies die letzten Worte sein, die der Angelklagte McKay vernimmt, obwohl er während der ganzen Verhandlung seine Unschuld beteuert hat. Niemand unter den Geschworenen war bereit, ihm zu glauben. Da entschließt sich der Todeskandidat zu einem letzten, verzweifelten Schritt ...

Sprecher:
    Fritz Tillmann - James McKay
    Karin Hardt - Linda McKay
    Wolfgang Kühne - Staatsanwalt
    Hans Walter Clasen - King
    Manfred Grote - Rutherford
    Sigurd Lohde - Donovan
    Gerd Prager - Pfarrer
    Maria Axt - Nancy Ponz
    Gerd Martienzen - Rechtsanwalt
    Reinhard Kolldehoff - Gunboat Charlie
    Franz Nicklisch - Mr. Fether
    Charlotte Joeres - Mrs. Fether
    Erhard Stettner - Gerichtsvollzieher
    Karl Haas - Gefängnisdirektor
    Horst Hans Jochmann - Wirt
    Helmut Grube - Inspektor
    Hans Jürgen Poritz - Allister
    Richard Süssenguth - Arzt
    Max Grothusen - Landstreicher

Produktion:
    Von: Rolf von Groth
    Regie: Rolf von Goth
    Sender Freies Berlin 1966 / Erstsendung: 20.02.1966

RB2 hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.

• Irgendwie kommt mir das so bekannt vor, aber wahrscheinlich bilde ich mir das bloß ein.
    Oder es gibt ein Hörspiel mit ähnlichem Titel. :gruebel:
    Naja, heute Abend werde ich es schätzungsweise wissen.

• Nun ja, mit ein bisschen Krimierfahrung war das Ende ziemlich früh absehbar. Der Staatsanwalt war ein bisschen schwer von Begriff, nicht wahr? Und Pastewkas Erläuterungen fielen diesmal ziemlich dürftig aus.

• Mir hat das Hörspiel gefallen und ich fand auch den Twist in der Handlung gelungen.
    Die Abschlussszene fand ich recht heftig, da musste ich schon etwas schlucken.
    In der Tat gab es diesmal so gut wie keine Hintergrundinfos durch Bastian Pastewka.

• Ich fands auch richtig gut, auch wenn [expander] ich es etwas seltsam fand, daß der "Mörder" zwei Morde gesteht, um länger am Leben zu bleiben.[/expander] Der finale Twist war aber richtig gut. Einer der besseren Krimis in dieser Staffel.

• Ja, dass es am Ende dann nochmal einen Twist in der Art geben musste, konnte man sich schon irgendwie denken ;) , wobei man hier sagen muss, dass der Delinquent schon sehr am Leben hängt, denn er tut ja wirklich alles, bis hin zur Absurdität ;) , nur um noch etwas "Ausfschub" zu bekommen.
    Ich sage nur: "Vielleicht bricht bis dahin ja ein Krieg aus." :pfeifen:
    Tja... ^^

Durchweg unterhaltsame, originelle Geschichte mit interessantem, wenn auch etwas vorhersehbarem Twist und gutem Cast!

• Mir hat das Hörspiel auch gut gefallen.
    Ja, das war schon eine interessante Wendung am Schluss.
    Er hätte den Staatsanwalt einfach nur ausreden lassen müssen ...
    [expander]... und wäre dann als freier Mann nach Hause gegangen.
    So aber hat er sich die Schlinge selbst um den Hals gelegt.[/expander]
    Aber das war dann wohl die ausgleichende Gerechtigkeit.

Die Sprecher haben mir auch gut gefallen; das war jetzt mal eine ganz andere Truppe als die "üblichen Verdächtigen".

Bastian Pastewka diesmal wirklich ein wenig wortkarg.

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Aber das war dann wohl die ausgleichende Gerechtigkeit.

Eben. Deshalb konnte ich auch mit dem heftigen Schluss leben, denn damals herrschte halt in GB leider noch die Todesstrafe, und er wusste, was auf ihn zukommen würde. :pfeifen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!