Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 13.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2024 um 15:11) ist von Der Mann in Schwarz.

• Inhalt:
    Im mittelalterlichen Zirnertal führen die Bewohner des Dorfes Quill ein einfaches, aber friedliches Leben. Doch als die 16-jährige Tochter des Schmieds spurlos verschwindet, verbreiten sich Angst und Schrecken. Was ist mit Ortrud passiert?

Nur Abt Aegidius aus dem nahe gelegenen Kloster Maria-Zirn ahnt, was passiert ist. Als schließlich die bestialisch zugerichtete Leiche der Vermissten gefunden wird, macht schnell die Theorie vom legendären Monster GRЁUL als Mörder des Mädchens die Runde. Bislang schien dessen Existenz nichts als ein jahrhundertealtes Schauermärchen zu sein, doch nun ist das grausamste aller Wesen offensichtlich zum Leben erwacht. Und nur das Geheimnis von Abt Aegidius ist genauso finster wie das unfassbar böse GRЁUL.

Eine Geschichte über Macht, Intrigen, Glauben, dunkle Geheimnisse und die Erkenntnis, dass wir nicht allein sind auf diesem Planeten.

Sprecher:
    Swintha - Lena Klenke
    Johannes - Sebastian Urzendowsky
    Matthias - Pit Bukowski
    Wulfhild - Julia Koschitz
    Arnulf - Marc Ben Puch
    Urda - Lavinia Wilson
    Ida - Emma Bading
    Brun - David Hugo Schmitz
    Ulrik - Matthias Koeberlin
    Gerlind - Katharina Schmalenberg
    Lambrecht - Axel Prahl
    Franka - Katharina Wackernagel
    Veith - Bjarne Mädel
    Helrun - Petra Schmidt-Schaller
    Dolf - Ronald Kukulies
    Vilhelma - Lola Klamroth
    Thorid - Cennet Voß
    Ortrud - Olga von Luckwald
    Jakob Ollwart - Friedrich Mücke
    Enno von Malmedy - Daniel Wiemer
    Aegidius - Rainer Bock
    Bartholomäus - Sascha Geršak
    Thaddäus - Aljoscha Stadelmann
    Christian - Jonas Hämmerle
    Gideon/Stimmen - Matti Krause
    Gernot von Binz - Joachim Król
    Severin Dornberger - Anton von Lucke
    Clemens von der Als - Peter Jordan
    Konrad von Rauris - Peter Simonischek
    Marten von Dänemark - Robert Dölle
    Rudger - Nils Kretschmer
    Cuno - David Vormweg
    Zolner - Jörg Kernbach
    Baldrich/Herzog - Johann Moritz Führmann
    Anna Kornbichler - Karen Dahmen
    Gastwirt - Barnaby Metschurat
    Elsässer - Jean Luc Bubert
    Leibgardist - Benno Müller vom Hofe
    Hauptmann - Luca Toboll
    Medicus/Berger - Steffen Jahn
    Rorich / Schankwirt / Feuerreiter / Dorfmann / Wache - Stuart Kummer

Produktion:
    Von Stuart Kummer und Edgar Linscheid
    Musik: Lars Gelhausen und Stuart Kummer
    Technische Realisation: Steffen Jahn und Benno Müller-vom Hofe
    Besetzung: Stefan Cordes und Ulrich Korn
    Regie: Stuart Kummer
    Dramaturgie: Natalie Szallies

Produktion: WDR 2022
    Laufzeit: 8 Teile je ca. 50 Minuten

Der WDR hat das achtteilige Hörspiel zum
    :download: Teil 1 - Und das Blut soll euer Zeichen sein
    :download: Teil 2 - Und siehe, es erhob sich ein großer Sturm
    :download: Teil 3 -Vernimm mein Schreien
    :download: Teil 4 - Schaut meinen Schmerz
    :download: Teil 5 -Siehe, ich will Unglück über dich bringen
    :download: Teil 6 - Und sein Reich wurde finster
    :download: Teil 7 - Siehe, der mich verrät, ist nahe
    :download: Teil 8 - Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal
    bereit gestellt.

• [...] Ich lade es mir heute Abend runter und bin schon echt gespannt drauf! [...]

Definitiv, ich auch. Die "Kummer-Linscheid-Szallies" ist viel zu explosiv für mich, als sie zu lange liegen zu lassen.
    Auf meiner Laufrunde werde ich mir gleich ´mal den ersten Teil gönnen.

• Definitiv, ich auch. Die "Kummer-Linscheid-Szallies" ist viel zu explosiv für mich, als sie zu lange liegen zu lassen.Auf meiner Laufrunde werde ich mir gleich ´mal den ersten Teil gönnen.

Done!

Ich bin noch keine zwei Minuten wieder zurück, mein Puls immer noch in der Cool-Down-Phase, aber ich muss euch direkt ´mal meinen ersten Eindruck zum Hörspiel geben, der sich zunächst einmal...
    ...mit zwei Worten beschreiben lässt: Atmosphärischer Leckerbissen

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die erste Folge schon gleich so "zuschlägt". Ich hätte darauf wetten können, dass man es erst einmal etwas gemächlich angeht und den Hörer zu langsam in eine Geschichte einführt, die nach und nach an Fahrt aufnimmt; ist aber nicht so. Und dabei lässt sich die Geschichte wirklich sehr gut verfolgen, auch wenn man gerade mit einem recht flotten Lauftempo unterwegs ist.

Mich hatte das Hörspiel gleich in den ersten Minuten. Der Moment!, die Musik und dann das kurze Intro. Toll. Danach folgt wirklich bis auf das kleinste Detail ausgearbeitete Hörspielminuten, die in Hinblick auf schauspielerischer Leistung, Geräuschkulisse und Musik einfach perfekt aufeinander abgestimmt wurden.

Leute, das Wochenende steht vor der Tür. Vielleicht solltet ihr es nutzen und sie öffnen und damit vielleicht sogar dem GRËUL Einlass gebieten.

• Ich habe das gute Stück eben in der Audiothek entdeckt und Teil eins gleich mit meiner Frau zusammen gehört. Klasse!

Ein neue Linscheidt/Kummer!!! Ich dachte schon, da kommt dieses Jahr am Ende nichts mehr. Kann es sein, dass das nicht vorangekündigt war?

Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
    sagte der Vater zu dem Knaben,
    dass die Dummen glücklich sind
    und die Schlauen Depressionen haben.”

Marc-Uwe Kling

• Habe auch schon zwei Teile hinter mir und bin bislang seehr angetan. Und Joachim Krol in einem Hörspiel ist dazu was ganz Besonderes! :] :love3:

Auf jeden Fall, ist bei mir auch mal vorgemerkt.

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

• Und Joachim Krol in einem Hörspiel ist dazu was ganz Besonderes! :] :love3:

Der Cast ist sowieso nicht zu verachten. ^^
    Ich freu mich u.a. auf Bjarne Mädel. Den mag ich einfach!

Bin mal gespannt, wie authentisch man hier das MA schildert.
    Ist ja doch ein ganz anderer historischer Hintergrund als bisher bei Kummer und Linscheidt. ;)
    Und dann scheint es da ja auch tatsächlich ein "Monster" zu geben...

Habs mir jetzt runtergeladen und auf den Player gepackt, aber da is gerade so viel drauf, "Cryptos" habe ich auch noch nicht gehört, ebenso wie "Die Experten"...
    Muss mal sehen, womit ich anfange.
    Is ja alles ziemlich umfangreich. :panic:

Mannomann, was für ein absolutes Luxusproblem! =) :thumbsup:
    Hach, ich liebe Hörspiele einfach - und gerade der Radiosektor bietet da 2022 einen fetten Happen nach dem anderen! :sabber:

• Da freue ich mich auch schon drauf. :]
    Ich weiß nur noch nicht, wann ich das hören soll. :denk:
    Spätestens aber Anfang Dezember, da habe ich eine Woche Urlaub.

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Nachdem ich gerade auf der großen Laufrunde Teil 2 & 3 gehört habe, nicht mehr so viel Antrieb habe etwas zu schreiben, sondern einfach nur chillen will, trotzdem aber meine Eindrücke los werden möchte, hier drei Punkte auf die Schnelle.

1. Der Cliffhanger am Ende der dritten Folge ist wirklich krass geil und steigert meine Freude auf die weiteren Folgen um ein Vielfaches.
    2. Für mich ist "GRËUL" schon jetzt das Radio-Hörspiel des Jahres.
    3. Der christliche Glauben ist echt bösartig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!