[SWR2] Die Geschichte von Babar, dem kleinen Elefanten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2022 um 12:22) ist von zdeev78.

• Inhalt:
    Im Sommer 1940 besuchte der Komponist Francis Poulenc Freunde auf dem Land. Eine seiner kleinen Nichten kam zu ihm ans Klavier und stellte das Bilderbuch "Die Geschichte von Babar, dem kleinen Elefanten" von Jean de Brunhoff aufs Notenpult: "Spiel mir diese Geschichte." Er begann zu improvisieren. Fünf Jahre später komponierte Poulenc daraus ein Stück. So entstand "L'Histoire de Babar, le petit éléphant" für Klavier und Erzähler - die Geschichte des kleinen Elefanten, der als Kind zu den Menschen kommt und versucht, wie ein Mensch zu leben.

Sprecher:
    Sylvia Oelkrug

Produktion:

Regie: Klaus Simon
    Übersetzung: Sylvia Oelkrug, Klaus Simon
    Musik: Klaus Simon, Holst-Sinfonietta, Francis Poulenc
    SWR 2022

Der SWR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.

• Ja, es gibt nur einen Babar. :)

ist der aus der gleichnamigen Fernsehserie?

Zuerst gab es das Bilderbuch "Die Geschichte von Babar, dem kleinen Elefanten" von Jean de Brunhoff, das ist schon über 90 Jahre alt.
    Dann kamen noch mehr Bücher über die "Familie Babar", "König Babar" usw.
    Erst lange danach entstand die erste von mehreren Zeichentrickserien.
    Das Hörspiel hier scheint sich aber auf die musikalische Variante des Stoffes zu beziehen und zu erzählen, wie die entstanden ist.

• Oh ja, die Fernsehserie in den frühen 90ern kam ja erst Jahrzehnte nach den Büchern und spielt aus zeitlicher Sicht danach. Mittlerweile gibt es ja auch eine animierte Serie, in der Babar sogar Großvater ist.
    Die Bücher habe ich seit meiner Kindheit, das werde ich mir auf jeden Fall mal anhören und auch meinem Sohn anbieten. Dem haben wir die Bücher diverse Male vorgelesen in den letzten Jahren. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!