Es gibt 353 Antworten in diesem Thema, welches 34.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2026 um 08:33) ist von Diedrei???Fan.

• Van Dusen ist für mich die derzeit beste Serie am Markt. Ich ziehe meinen Hut vor Holysoft für diese unfaßbar gute Serie .Hier stimmt für mich einfach alles vom Skript über Sprecher, Sound und Dialoge.

Es gibt Folgen die habe ich bestimmt 10 mal gehört. Dieses Phänomen hatte ich vor langer Zeit nur bei den ersten 25 Hunter Folgen [Richtfest bestimmt 20 mal].

Danke an David Holy für diese mMn großartige Serie. Für mich der beste Van Dusen den es je gab.

Uneingeschränkten +1

Auf den anderen, geschrieben Wahnsinn reagiere ich weder jetzt noch zukünftig.

• Ja, ich bin wieder zurück. Van Dusen ist die eine Serie, die mich dann doch aus meiner kleinen Holy-Pause rausgeholt hat. Ich wollte erstmal vieles andere weghören und mich dann im Januar HolySoft widmen. Joa... das hat... mäßig geklappt, denn: Here we are again!
    Ja, eigentlich war ja schon nach Folge 46 klar, dass ich das nicht lange durchhalte. Und als HolySoft dann auch noch 5 (!) weitere Serien angekündigt hatte, dachte ich mir: Komm, lass wieder voll durchstarten.
    Ja, und was soll ich sagen: Folge 47 ist leider nicht das erhoffte Non-Plus-Ultra-Ober-Mega-Banger-Highlight geworden, das ich in Titel und Klappentext erwartet habe. Was wir bekommen ist jedoch ein wirklich total interessanter Kriminalfall, der zur Abwechslung mal ziemlich gemütlich daherkommt. Schöne Dialoge, nette Figurenkonstellationen, coole Nebencharaktere. Das alles ist schon echt ziemlich nett.
    Ein wahrer Brocken ist hier aber das Sounddesign: Prasselnder Regen, Kaffee im Zelt, Autofahrten, Schüsse, Schreie, Dialoge: Alles ist wieder einmal on point.
    Uve Teschner als Van Dusen tut natürlich einmal mehr sein übriges dazu, er ist inzwischen auf einer intergalaktischen Umlaufbahn angekommen, die offenbar nur er selbst kennt. Diese Perfektion in seiner Perfomance raubt einem wirklich den Verstand und man kann nur hoffen, dass er in den anderen Serien auch so abliefert, denn, wenn ja: Ganz ehrlich, dann hätte er wirklich den Nobelpreis für Stimmkunst verdient! Und noch so einiges mehr. Und dann kann man gleich noch Marc Freund auszeichnen für diese fabulösen Skripte. Wirklich: Das hat die Welt noch nicht gesehen und egal, welche Folge man hört, ob sie nun subjektiv gut oder schlecht ist: Spaß hat man bei der Sache immer. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Etwas, dass ich Sherlock Holmes-Autor:innen manchmal vorhalte, einfach zu wenig Humor drin. Traut euch, es ist zehnmal besser, nen schlechten Gag zu machen als zehn langweilige Dialoge rauszukloppen.
    Also, fassen wir zusammen: Fall ist keine Standardkost, aber auch nicht das thrilligste, was wir in der Serie so erlebt haben. Macht aber auch nichts, denn die ganze Atmosphäre, ob bei Nacht, im strömenden Regen, im Zelt ist einfach fantastisch. Und das zählt eben bei der Serie auch. Im Hinblick auf die nächste Folge: Joa, da könnte uns mal wieder ein Abenteuer erwarten, das alles dagewesene sprengt und die 10 Punkte lächerlich werden lässt. Können wir das schaffen? Ich würde sagen: Begeben wir uns auf eine Reise zurück in Van Dusens und Hatchs Heimat! Ich hoffe, es sind alle dabei. Achso, und natürlich:

8-/10 P.

• Ich gebe zu, dass ich zunächst gewisse "Anlaufschwierigkeiten" mit dieser großartigen Serie hatte. Doch dann begriff ich ziemlich schnell, um was für eine Perle es sich hier handelt. Und diese Perle findet nun mit dem Erscheinen der 48. Folge ein Ende der vierten Staffel und weiß in diesem Zuge dem großen Ganzen einen Höhepunktstoß in die richtige Richtung zu geben.

Dabei bin ich, genauso wie Hatch, so blind gewesen, dass der nebensätzlich erwähnte "Gus Duvant" tatsächlich mehr zum Thema "Quo vadis Augustus" beizutragen vermag, als ich es vermutet hätte. Aber damit greife ich dem Ende dieser Folge vorweg.

Bis wir diesen Moment erleben, darf man sich hier erneut an einem Fall erfreuen, der mich zunächst etwas befürchten lies, es drifte zu sehr in das Phantastische ab, was ich bei dieser Serie nicht unbedingt bis gar nicht haben möchte. Dabei zeigte sich dann doch ziemlich schnell, dass Van Dusen - 048 - "Der Pfad der Götter" ein von Menschenhand geschaffener Weg ist, der auf vielen Umwegen, den Weg in die dunklen Sphären der menschlichen Hand ebnet. Und genau diesen gilt es vom Professor zu ergründen, der dieses Mal primär die unterstützende Hand von unserem Lieblings-Ekel-"Polizisten" Bishop erhält. Besagter gibt hier den einen oder anderen wirklich genialen Moment, unter Zuhilfenahme seiner uns liebgewonnenen Sprüche, zum Besten.

Natürlich hat auch Hatch, ich erwähnte es bereits oben, einen nicht unerheblichen Teil zur Geschichte beizutragen. Allerdings ist es hier, in dieser Folge, für mich ein ganz anderer Moment, der kleine Moment, der für mich wieder einen unglaublich starken emotionalen Moment schafft, der diese Folge zu etwas wirklich Besonderem macht: "Wir Beide sind eine Einheit, Hatch. Ob Sie es nun wahr haben wollen oder nicht. Wenn ich da jetzt hineingehe und zu mindestens weiß, dass Sie in der Nähe sind, dann handele ich ruhiger, gezielter und somit auch effektiver." -Hammer!

In diesem Zusammenhang, bzw. in Bezug auf Hatch, achtet ´mal auf den Moment, diesen kleinen Moment, als Hatch ihr wahres Gesicht ziemlich bissig zeigt, wenn es darum geht eine andere Frau an der ermittelnden Seite vom Professor zu dulden: "...und diese Miss Lipppton."

Nach dieser Nummer läuft der eigentliche Fall fast schon Gefahr zum "Nebenkriegsschauplatz" zu verfallen. Allerdings wird man dann doch sehr schnell wieder abgeholt und eingeholt, ob der Tatsache, dass man mit der Lösung so wieder ´mal nicht gerechnet hat und einem eine ordentlich Freude bereitet, die dann - und nochmal - mit einem wirklich heftigen "Erkenntnissende" sprachlos dasitzen lässt.

Ich feiere "Van Dusen" so dermaßen.

• Nun ist es also passiert. Zum ersten Mal, seit dem ich die Serie höre, musste ich weinen; warum?

Nach einem unglaublich wilden und spannenden Ritt durch die Geschichte, die zum einen die! familiäre Überraschung parat hält und mit einer ungewöhnlich mutigen, oder soll ich lieber sagen unvernünftig alleinermittelnden Hatch daherkommt, überschlagen sich die Ereignisse zum Ende der Folge so krass, als dass ich beim Van Dusen - 045 - "Blick durch das Fenster" meine Emotionen absolut nicht mehr unter Kontrolle hatte, selbige mit mir Schlitten gefahren sind und ich einfach nur weinen konnte bzw. musste. - Mehr kann und will ich dazu auch nicht mehr sagen.

Allerdings hier noch ein wichtiger Hinweis: Macht nicht den Fehler - ich habe es Gott Lob auch nicht getan - und schaut euch vor dem Hören den Cast an. - Ihr nehmt euch den! Moment.

Natürlich wird auch in dieser Folge wieder munter gemordet und die Art und Weise der Umsetzung hat mir irre gut gefallen. Auch wenn das Thema "Titanic" immer noch nicht gänzlich vom Tisch ist, bin ich froh ob der für den Moment dargestellten Gründe der Fälschung? die eine Beute beherbergte, die nun auf dem Weg in die Staaten und zu einem Auftraggeber ist, den wir vielleicht oder wahrscheinlich schon kennen? - Hatch hat schon jetzt den halben Gedanken zur Lösung im Kopf und ich freue mich auf das Ganze und die nächste Folge.

Best Moment of Hatch: "Wer ist da? Wer immer Sie sind, kommen Sie da ´raus. Gut, ganz wie Sie wollen. Ich hab´ hier ein…nnn…eine alte Bronze-Lampe und ich würd Ihnen raten sich nicht mit mir anzulegen. Also, kommen Sie hinter dem Vorhang ´raus."

Hört euch noch ´mal diese Folge an; insbesondere von Minute 56:00 bis 57:30

Das ist die beste Performance die ich jemals von Uve Teschner und insbesondere von Manja Doering, ja von irgendeinem Schauspieler gehört habe. - Das gehört mit einem Hörspieloskar gewürdigt.

Es sind nur 90 Sekunden, aber ich habe immer Tränen in den Augen.

• Ich muss mich dir anschließen. Geweint hab ich nicht, aber ich habe extra nochmal in die betreffende Szene reingehört: Dieser Stimmungsumschwung bei Van Dusen, das mit dem Kugelschreiber. Wie Manja einfach nur noch schreit. Diese Zusammenarbeit. Wirklich einfach eine unglaubliche Szene. Die Regie muss man hier wirklich auch loben: Grandios, intergalaktischer Wahnsinn. Top in allen Belangen.

• Es ist soweit. Die ersten Van Dusen Mysteries-Cover sind da. Ich bin nicht bereit dafür.

Und ich bin immer noch nicht wirklich sicher, ob ich überhaupt Bock ´drauf habe.

Ich habe irgendwie "Angst", dass mein bisheriges Bild, von der "Mutterserie"-Flaggschiff-Produktion dadurch etwas getrübt werden könnte.

Schwierig, das irgendwie konkret auszudrücken. Vielleicht verstehst Du ja trotzdem was ich meine, Diedrei???Fan

• Ja, liebe Secu, ich verstehe, was du meinst. Und natürlich ist die Gefahr immer sehr groß, gerade, wenn man wie hier so ein Brett produziert und dann es mit vielen weiteren Serien versucht. Ich bin richtig gespannt drauf, aber: Uve MUSS brennen! DANN könnte das (ohne zu übertreiben) zur BESTEN HÖRSPIELSERIE aller Zeiten werden.

• Bei Van Dusen Mysteries schallert es gerade neue Cover, dass es sich gewaschen hat. BITTE BALD ALLES!!!!! DANKE!!! Laut der zum Glück wieder erreichbaren Werkeliste sind auch schon die ersten Folgen wieder aufgenommen. Freu mich.

Btw.: Sherlock International, Van Dusen International und Sherlock Mysteries fehlen noch in der Werkeliste.

• Da hier unter Van Dusens Fans die Besorgnis wegen den Mysteries umherschleicht, möchte ich euch meine lieben Vans (Van + Fan, lol) etwas in den Ring werfen. Jede Van Dusen Serie ist anders. Wirklich VOLLSTÄNDIG. Wenn ihr also erwartet dass es das gleiche ist: Werdet ihr nur enttäuscht. Aber und hier ist das Besondere jede Van Dusen Serie kommt mit einem eigenen Konzept. Andere Begleiter. Anderes Thema. Andere Zeit. In der Gesamtheit kann mal also von den Van Dusen Chroniken sprechen. Das Gesamte Leben des Professors.

Die Mysteries sind unterhaltsame Einzelfälle. Gibt dem ganzen doch einfach eine Chance und habt etwas Geduld. Van Dusen Fans werden wohl Ende der esten Staffel freudige Zuckungen erleben. Also bis nächstes Jahr und viel Spass :3

• [...] Gibt dem ganzen doch einfach eine Chance und habt etwas Geduld. [...]

Losgelöst von meiner "Angst" werde ich der Nummer auf jeden Fall eine Chance geben.

Alles andere wäre einfach nur dumm, denn eure Produktionen sind aktuell das Maß der Hörspieldinge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!