Es gibt 371 Antworten in diesem Thema, welches 35.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2026 um 21:56) ist von Sascha.

• Nachdem ich bereits letzte Woche die erste Staffel abgeschlossen hatte, spülte es mich heute bis Folge 16 vor.

War Staffel 1 schon wirklich gut, gibt die Serie mit Beginn der zweite Staffel richtig Gas.

In der Summe bleibt einfach immer wieder festzustellen, dass man sich noch so sehr bemühen kann - wenn man es überhaupt will - man wird bei dieser Serie KEIN Haar in der Suppe finden.

Absolute Speerspitze in der Hörspielbranche.

• Und ich duse, duse, duse-duse im Sauseschritt...

...nimm "Hatch und den Augustus" mit...

...auf meinem Hörspieltrip.

Mit "Van Dusen - 018 - Schlafende Hunde" haben wir es hier mit einem unglaublich schön inszenierten und mega breit aufgestellten Fall zu tun, der uns auch eine schöne Reise in die Anfänge dieser hervorragenden Serie beschert, bevor es zum Schluss zu einer wirklich tollen und für mich überraschenden Auflösung der ganzen "Kiste" kommt.

• Die Folge ("Kammerspiel") finde ich richtig, richtig gut.

Ich sehe schon.

Absolut gesehen sprechen wir eine Duse.

Nominal hatchen wir noch nicht ganz.

Denn hier muss ich ganz ehrlich sagen, dass mich diese Folge, trotz toll inszenierter Atmosphäre von ihrer Wirkung her, ausgehend von einer weniger raffinierten Geschichte nicht ganz so überzeugt hat.

ABER, das ist wirklich Jammern auf verdammt hohem Niveau.

• Vor dem Hintergrund eines wirklich guten, in einen emotionalen Rahmen verpacken Falls, spielt...

Van Dusen - 020 - Haben sie Vernon gesehen

...seine besondere Stärke darin aus, dass hier etwas ganz besonderes zwischen Bishop und van Dusen passiert, das mich ´mal wieder mit ein bisschen Gänsehaut zurückließ.

Toll!

• Ich stehe jetzt zwei Folgen vor Abschluss der 2. Staffel und habe gar nicht so viel Hände, die ich gerne nehmen würde, um sie mir wund zu klatschen.

Von Folge zu Folge zu Folge steigert sich die Serie, weiß jeden Lebensmoment einzufangen, ihn aufzusaugen und so vorbildlich zu inszenieren, dass man ´mal mehr ´mal weniger emotional, aber immer überzeugt zufrieden sagt: "Junge, was hat diese Serie für eine Kraft."

• Ich habe es auch endlich geschafft, mit dieser Serie anzufangen.

Bereits die 1. Folge hat mich in den Bann gezogen, sehr gute Stimmenauswahl und Hörspielsprecher. Echt gelungener Sound, die Musik passt perfekt.

Folge 2 und 3 ein Zweiteiler war sehr spannend und hat Lust auf mehr gemacht.

• Machen wir uns nichts vor. Wenngleich irgendwo jede Folge einem kleinen Kunstwerk gleicht, nimmt man mit...

Van Dusen - 023 - Was wirklich mit Judy geschah

...merklich an Schlagzahl raus, um damit ordentlich Luft zu holen, damit man dann dem Hörer mit...

Van Dusen - 024 - Der schwarze Turm

...ein wahres Feuerwerk und würdigen Abschluss der zweiten Staffel präsentieren kann, bei dem wir am Schluss einen so heftigen Knüppel über die Hörbirne gezogen bekommt, dass es nur so kracht. - Völlig irre!!!

Zum Ende bekommen wir natürlich noch einen, von der Serie mittlerweile gewohnten, richtig schönen emotionalen Moment unter die Gänsehaut geschoben, der die Welt noch schöner leuchten lässt.

Nun sind alle Karten neu gemischt, die Verhältnisse zu einander geklärt und die Zeit gekommen, sich die Frage zu stellen: "Wieviel Potential hat die Serie noch?" - Ich bin mir sicher: "Heftig viel."

• Ich sag nichts mehr. Die 40 ist schon wieder der pure Wahnsinn und ich frage mich wirklich (im positiven Sinne), wie krass Marc Freund eigentlich ist, dass er ständig so krasse Skripte raushaut. Es ist einfach nicht mehr normal und ich habe ja schon ein bisschen auf die nächsten Folgen gelugt: Äh, ja. Bitte. Sofort! Danke!

• Securitate: Ich bin echt total gespannt, was du zur 25 sagst. Da scheiden sich ja extrem die Geister. Für mich ist es meine Lieblingsfolge.

Also.

Grundsätzlich ist die Folge wegen ihrer eigenwilligen Andersartigkeit auf gar keinen Fall schlecht.

Allerdings driftet die Geschichte damit auch zu sehr in das phantastische ab und das möchte ich bei dieser Serie einfach nicht haben.

Wenn der eine oder andere Griff zur Droge dafür sorgt, dass die "Gedankenwelt" für einen Moment abdriftet, okay. Aber ich brauche keine vollumfängliche Episode davon.

• Folge 40 ist erschienen und wird heute von mir gehört. Eine in allen Belangen tolle Serie 🤩

Oha! Das hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm, dass hier noch ein Ultra an Start ist. :huhu1:

Bei mir ging es heute dann auch im großen Stil weiter:

Nach dem letzten "Verwirrspiel" galt es nun für den Boss mit...

Van Dusen - 026 - Das Kuckucksei

...einen für sich allein stehenden Fall im Alleingang zu lösen, was ihn natürlich souverän gelingt, mir gefallen hat und ich trotzdem sehr traurig ob der Hatsch´schen Abwesenheit war.

Einen kleinen Silberstreif am Horizont hörte man dann mit...

Van Dusen - 027 - Ihr letzter Tanz

...wenngleich Hatch hier scheinbar nur aus Interesse dem Professor folgt, während hier eine ganz schön harte Nuss - auch für mich - zu knacken war. Dabei stielt Hatch mit ihrer Situationskomik, rund um das Thema Essen, der Geschichte die ganze Show. Ja...zum Ende ging mir dann natürlich das Herz auf, als Philo zunächst bloß gestellt wurde und mit Beginn von...

Van Dusen - 028 - Freunde fürs Sterben

...dann eine klare Ansage von van Dusen bekommen hat: "Hol´sie zurück, Philo." - "Schaff mir Hatch her." :zugabe:

Was dann folgt gleicht einfach nur einem wohlfühligen Wohlfühlgefühl, denn endlich sind die Zwei 1/2 wieder vereint auf Tour, nach der Krachernummer im Flieger, während Philo auf den Kater noch fetter macht und ordentlich im Hintergrund als Ermittlungsbackup agiert.

Mensch...was liebe ich diese Serie.

BTW: Ein Gehalt von 1000 Dollar...diiie Woche - Wer kann da schon nein sagen.

:laola::laola1::laola:

• Ich habe trotz anfänglicher Skepsis, noch ein Vam Dusen, großen Gefallen an der Serie gefunden. Marc Freund und Uve Teschner machen das großartig, aber auch die anderen 👏

• Auch wenn letztendlich der Professor den Fall gelöst hat, finde ich dass Hatch in...

Van Dusen - 029 - Abgründe

...ihr Lösungsgesellenstück abgeliefert hat.

Die Leistung von ihr ist schon beeindruckend. Was sie bloß in dem Maße gepushed hat?

Ah, ich weiß es. Entgegen der Planung ist Hatch ja nun doch wieder in die WG eingezogen. Allerdings bedurfte es dafür einige Opfer zu bringen.

Opfer? - Ne, jetzt vielleicht auch nicht so treffend ausgedrückt. Sagen wir eher Kompromisse.

Kompromisse? Hmmm...ja....doch. - Hatch trifft für sich allerdings die eigene Wortwahl: "Einiges über Bord werfen."

1. Skrupel, Vorurteile
    2. Abneigung gegen Unordnung
    3. Viel zu fette rote Kater
    4. Angebissene Sandwiches mit Erdnussbutter und Nougatcreme auf der Schlüsselablage im Flur.

Großartig! - Ich lag flach.

• Gerade Folge 8 gehört, besonders hat mir die Stimme von Philine Peters-Arnolds als Moira Lancaster gefallen.

Besonders ist mir Ihre Synchronstimme als Pelia)in Star Trek Strange New Worlds aufgefallen, einfach genial.

Schön sie mal wieder zu hören, auch wenn nur kurz.

Ansonsten war das Ende verblüffend, bin gespannt wie es weiter geht ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!