[SWR2] Das blaue Zimmer

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2022 um 19:13) ist von Agatha.

• Inhalt:
    In kleinen Dörfern in Frankreich werden in renommierten Familien die Ehen der Kinder noch von den Eltern geschlossen. Deshalb heiratet Andree, die Tochter des Arztes Formier, nicht den Einwanderersohn Tony, sondern den Geschäftsmann Nicolas. Nach Jahren führt ein Zufall Andree und Tony wieder zusammen; diese Begegnung ist der Anfang einer großen Leidenschaft. Da auch Tony inzwischen verheiratet ist, treffen sie sich, wenn möglich, jeden Donnerstag in einem Zimmer des Hotels, das Tonys Bruder im Nachbarort führt. Nach einiger Zeit jedoch versucht Tony, dem seine Frau und seine Tochter wichtiger sind, das Verhältnis zu lösen. Doch dann stirbt unter merkwürdigen Umständen Andrees Mann, und kurz darauf wird Tonys Frau vergiftet. [expander]Tony und Andree werden des Mordes angeklagt. Während Tony alles verloren hat, triumphiert Andree, für sie bedeutet das Urteil die endgültige Vereinigung mit dem Geliebten.[/expander]

Sprecher:
    Hans-Helmut Dickow - Tony Falcone
    Gisela Hoeter - Gisele Falcone
    Dagmar Altrichter - Josiane Despierre
    Gert Westphal - Diem, Untersuchungsrichter
    Heinz Schimmelpfennig - Demarier, Verteidiger
    Ernst-Peter Horn - Bauvier
    Verena Buss - Francoise
    Martin Ricelt - Langre, Gendarm
    Helmut Wöstmann - Leutnant der Gendarmerie
    Alfred Schlageter - Gerichtspräsident

Produktion:
    Von: Georges Simenon
    Vorlage: Das blaue Zimmer (Roman, französisch)
    Bearbeitung (Wort): Gert Westphal
    Regie: Gert Westphal
    SWF/HR/SR 1966 / Erstsendung: 17.12.1966

Der SWR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.

• Für mich etwas langatmig, da hätte man die Handlung ruhig etwas straffen können.

Ich hatte das mal als Hörbuch angefangen und habe es aus genau dem Grund wieder abgebrochen.
    Denn da war die Langatmigkeit natürlich noch ausgeprägter.
    Ich kann nach wie vor bezüglich Simenon am meisten mit seinen "Maigrets" anfangen, und selbst die sind mir manchmal ein bisschen zu weitschweifig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!