Macabros Classics - Folgenübersichtsseite

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 13.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2026 um 11:35) ist von Hoerspiel Enjoyer.

• Auf Nachfrage bei Full Cast Audio auf Facebook habe ich als Antwort bekommen.

"Macabros 30 ist ca. ab 22.05. verfügbar"

Also müssen wir nicht mehr lange warten. :laola:

Dann lag ich ja richtig mit meiner Aussage/Einschätzung.

Folge 31 sollte dann im November kommen, außer es erscheinen ausnahmsweise 3 CDs, da mit Folge 32 der Zyklus endet, der in Folge 25 begonnen wurde.

Mit Folge 33 beginnt ein neuer Zyklus. In dem Roman trifft Björn Hellmark auf Larry Brent, Morna Ullbrandson und Su Hang Markus Duschek. Bis zu welcher Folge hast du das Skript geschrieben? Ich nehme an bis inklusive 32?

• Auf Nachfrage bei Full Cast Audio auf Facebook habe ich als Antwort bekommen.

"Macabros 30 ist ca. ab 22.05. verfügbar"

Also müssen wir nicht mehr lange warten. :laola:

Dann lag ich ja richtig mit meiner Aussage/Einschätzung.

Folge 31 sollte dann im November kommen, außer es erscheinen ausnahmsweise 3 CDs, da mit Folge 32 der Zyklus endet, der in Folge 25 begonnen wurde.

Mit Folge 33 beginnt ein neuer Zyklus. In dem Roman trifft Björn Hellmark auf Larry Brent, Morna Ullbrandson und Su Hang Markus Duschek. Bis zu welcher Folge hast du das Skript geschrieben? Ich nehme an bis inklusive 32?

Ja da hast du recht gehabt.

Aber ich muss dich Korrigieren was es mit dem Zyklus auf sich hat bei den Hörspielen.

Wir haben bei den Hörspielen mit Folge 20 "Gestrandet auf der Hölleninsel" und Folge 21 "Besuch aus der Zukunft" 2 Folgen bekommen.
    Bei der Romanserie ist das nur 1 Folge.
    Folge 20 mit dem Titel "Die Blutgärten von Sodom".
    Damit unterscheidet sich die Hörspielserie in der Nummerierung gegenüber der Romanserie.
    (Ich finde das hätte man viel Besser lösen können bei den Hörspielen mit Folge 20.1 und 20.2 und dem Titel "Die Blutgärten von Sodom")

Der Xantilon-Zyklus Startet bei der Hörspielserie folglich mit Folge 26 und Endet mit Folge 33.
    Aber das auch nur wen wir keine weitere Romanfolge bei den Hörspielen wieder als 2 Folgen bekommen.

• Hoerspiel Enjoyer

Ja, du hast Recht, in der Hörspiel Serie fängt der Xantilon Zyklus erst in der 26 an und endet voraussichtlich in der 33.

Das mit 20.1 und 20.2 habe ich damals schon geschrieben und bemängelt, dass man das nicht gemacht hat. Da war man bei Dorian Hunter klüger. Ich glaube Markus Winter hat das aber auch später gesagt, das das besser gewesen wäre. Ich denke so etwas kommt nicht mehr vor.

Dass der aktuelle 8-teilige(!) Zyklus beendet wird, denke ich schon.

Ob es danach jedoch mit dem 3-teiligen Pandämonium Zyklus inklusive des 1. Mirakel Abenteuers (einer Subserie in der Serie) weiter geht, bevor wieder Einzelabenteuer erscheinen, steht in den Sternen.

Da sich die Serie gerade so trägt, dürfte jedem klar sein, dass nie alle 125 Romane vertont werden.

Deshalb wäre es auch wichtig, ein Crossover zwischen Macabros und der deutlich beliebteren Larry Brent Serie anzustreben, da so eine Cross-Promotion Hörer der jeweils anderen Serie anzieht - falls genug Werbung gemacht wird und das Skript dementsprechend interessant wird, dass Hrer beider Serien auf ihre Kosten kommen.

In Comic Serien Gang und Gäbe und mit John Sinclair und Dorian Hunter bereits kongenial umgesetzt.

• Da sich die Serie gerade so trägt, dürfte jedem klar sein, dass nie alle 125 Romane vertont werden.

Das nicht alle 125 Romane vertont werden ist jedem klar.
    Das ist zeitlich schon nicht möglich.

Ich werde aber die Serie so lange unterstützen mit dem Kauf der Hörspiele bis sie endet.

Wenn ich mich nicht Irre gibt es bis jetzt auch keine Hörspielserie die auf Grusel Romane Bassiert und alle Folgen vertont hat.

• Seit der CD VÖ von Folge 30 ist es ja kein Geheimnis (mehr).

Die "Macabros Classics" Serie endet bei "WinterZeit" mit Folge 30.

Folge 30 war auch die letzte Hörspielbearbeitung einer "Macabros" Romanvorlage, die ich im Auftrag von "WinterZeit"/FullCast-Audio" angefertigt habe.

Das bedeutet , das der 8 teilige Xantilon Zyklus (fürs Erste zumindest) leider unvollendet bleiben wird.

Seit der 22 war ich mit an Bord und hätte gerne weitergemacht.

Wie sieht es nun mit der Zukunft für "Macabros" in Hörspielform aus?

Die Wahrheit: Auch Viele hinter den Kulissen, mich inklusive, haben keine Ahnung. Vieles ist wohl gerade in der Schwebe, Gerüchte etc. gibt's genug - aber nichts Genaues weiß niemand.

Da werden wir uns wohl alle erstmal überraschen lassen müssen...

• Die Wahrheit: Auch Viele hinter den Kulissen, mich inklusive, haben keine Ahnung. Vieles ist wohl gerade in der Schwebe, Gerüchte etc. gibt's genug - aber nichts Genaues weiß niemand

Schade, dass es mit der 30 endet!
    Ich muss gestehen das ich die Serie nicht höre, aber das ist doch schon ein großer Namen in der Hörspielwelt!

Vielleicht springt ein anderes Label ja ein und übernimmt das Ruder?

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Die Wahrheit: Auch Viele hinter den Kulissen, mich inklusive, haben keine Ahnung. Vieles ist wohl gerade in der Schwebe, Gerüchte etc. gibt's genug - aber nichts Genaues weiß niemand

Schade, dass es mit der 30 endet!
    Ich muss gestehen das ich die Serie nicht höre, aber das ist doch schon ein großer Namen in der Hörspielwelt!

Vielleicht springt ein anderes Label ja ein und übernimmt das Ruder?

Das finde ich schwierig,Macabros baut aufeinander auf und ist meiner Meinung nicht so locker geschrieben wie andere Genre Vertreter,es ist anders zu vertonen wie Bsp Sinclair.Ich finde da sollte eher ein Autorenteam aus mehreren Personen ran.Das neue Autorenteam sollte auch im Rahmen der künstlerischen Freiheit haben die Romane zu dramaturgischen Zwecken umschreiben zu können

Man sollte vielleicht einen Handlung Bogen übergreifend vielleicht 10 Folgen kreieren (und das ist bei dem heutigen Hörspiele Markt schon sehr viel)mit einem Schluss wo ein befriedigendes Ende mit der Option der Fortsetzung zulässt

• Die ersten 5 Teile eines 8-Teilers, das ist natürlich fies, dass die letzten 3 fehlen.

Aber man hätte den Zyklus von Anfang an kürzen sollen. Im Hörspiel funktioniert maximal ein 6-teiliger Zyklus und das auch nur wenn alles perfekt läuft.

Besser wäre hier ein Vierteiler gewesen, der nur auf Xantilon spielt, mit nur der nötigsten Gegenwartshandlung.

• Naja... Totgesagte leben länger, wie es so schön heißt. Björn Hellmark sowieso.

Auch "Pater Brown" galt als eingestellt (wonach es im Moment zugegebenermaßen auch wieder aussieht), trotzdem kamen noch 6 Folgen nach.

Und was ist eigentlich mit "Die Denkmaschine" und "H. P. Lovecraft - Chroniken des Grauens"? Da ist auch noch nichts weiter angekündigt...

• Und was ist eigentlich mit "Die Denkmaschine" und "H. P. Lovecraft - Chroniken des Grauens"? Da ist auch noch nichts weiter angekündigt...

Was Die Denkmaschine angeht Milo frage ich mich auch schon seit längerer Zeit ob da noch was kommt. Und "Chroniken des Grauens"

Also nach dem Ende von Folge 16 hört es sich für mich nach Ende der Serie an, hast du Folge 16 schon gehört Milo ?

• HPL 16 liegt hier schon, zugegebenermaßen allerdings noch ungehört. Dann bin ich ja mal gespannt...

Scheinbar sind die "Sherlock Holmes Chronicles" die einzige Winterzeit-Serie, die läuft, und läuft, und läuft wie der gute alte VW.

• Aber man hätte den Zyklus von Anfang an kürzen sollen. Im Hörspiel funktioniert maximal ein 6-teiliger Zyklus und das auch nur wenn alles perfekt läuft.

Besser wäre hier ein Vierteiler gewesen, der nur auf Xantilon spielt, mit nur der nötigsten Gegenwartshandlung.

Ich finde nicht das man den Zyklus hätte kürzen sollen.
    Außerdem macht es die Macabros Serie mit aus das versucht wurde es so nahe an der Roman vorlage zu halten.
    Das man etwas umschreibt um den Zyklus Spannender zu machen wenn nötig bin ich voll dafür aber nicht kürzen.
    Was auch wichtig ist das nicht zu viel zeit zwichen den veröffentlichung liegt der einzelnen Folgen.
    Entweder alles auf einmal oder maximal 4 Wochen zwichen den Folgen.

Das ein Hörspiel Zyklus mit nur maximal 6 Teilen Funktioniert stimmt auch nicht, es Funktionieren auch längere sehe Jan Tenner Leonen Zyklus.

Das Problem bei Hörspielen heutzutage ist das viel auf die Sprecher, Effekte gelegt wird.
    Dabei kommt die Geschichte / Skript oft zu kurz wenn das nicht Spannend ist und es den Hörer bei laune hält bringen auch die Sprecher und Effekte nicht viel.

Wenn jemand sagt ein Hörspiel ist zu lang dann liegt es daran das es nicht Spannend genug ist oder er nicht mit der Geschichte anfangen kann.

Das gute Geschichten immer wichtiger sind sieht man an den massen von Hörbücher die es gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!