Haschimitenfürst – Der Bobcast

Es gibt 1.351 Antworten in diesem Thema, welches 102.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2026 um 19:51) ist von Smeralda.

• mit dem Öko Typ

Ja, toller "Öko", einerseits Müsli futtern, andererseits eine Kippe an der anderen rauchen. :pfeifen: :biggrin:

Wieso? Wenn der Tabak aus eigenem Anbau stammt und er sich die Kippen dann mit Blättchen aus selbstgeschöpftem Papier dreht - mehr Öko geht nicht... :smoke::

Aber mit dem Bombenbasteln hat er doch seinen ökologischen Fußabdruck um mindestens eine Nummer vergrößert. :bombe: :kinn: :zwinker:

• Beim Dopingmixer fand ich es super interessant, das beide sich wünschen, dass es wieder kurze und knackige Hörspiel gäbe und nicht vom Konzern vorgeschriebene Mindestlauflängen wie heute. Zu der Äußerung kam man im Zuge von HG Francis Beleuchtung.

Das heißt für mich ja auch, dass André Minninger diese Hörspiele nicht aus eigener Kraft so streckt, sondern es Vorgabe ist. :thumbdown:

• Heute Morgen gehört :salut:
    Ich muss die Folge mal wieder hören; das mag bei mir bestimmt 7, 8 Jahre her sein.
    Der Bobcast hat mich wieder gut unterhalten und die Zeit ist schnell vergangen. ^^

Beim Dopingmixer fand ich es super interessant, das beide sich wünschen, dass es wieder kurze und knackige Hörspiel gäbe und nicht vom Konzern vorgeschriebene Mindestlauflängen wie heute. Zu der Äußerung kam man im Zuge von HG Francis Beleuchtung.

Das heißt für mich ja auch, dass André Minninger diese Hörspiele nicht aus eigener Kraft so streckt, sondern es Vorgabe ist.

Kürzer und knackiger würde ich mir auch wünschen.
    Liegt die Vorgabe mit den langen Laufzeit im Streaming verborgen?
    Mehr Tracks, mehr Monetarisierung?

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Liegt die Vorgabe mit den langen Laufzeit im Streaming verborgen?

Möglich, ja. Aber die Laufzeit ist schon lange so hoch, bevor es Streaming in der breiten Masse gab. Erst waren es so gut 60 Minuten, heute reißt man ja immer locker die 70. Oft auch bis zum Maximum. Man könnte ja auch bei kürzerer Laufzeit viele Tracks setzen, wieso nicht, mich würde es nicht stören.

Es wäre einfach mal schön, die Gründe für diese Laufzeiten aus erster Hand zu hören.

• Es wäre einfach mal schön, die Gründe für diese Laufzeiten aus erster Hand zu hören.

Ja, das würde mich auch interessieren.

Vielleicht brauchen die Altfans mittlerweile einfach länger zum Einschlafen =)

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Ich habe mir gerade die Folge zum Dopingmixer angehört - ich fand sie mal wieder unterhaltsam und kurzweilig.
    Das Hörspiel selber habe ich schon ewig nicht mehr gehört, zu meinen Favoriten gehört die Folge definitiv nicht, aber das ist bei fast allen Sportfolgen bei mir so.
    Auch ich fand es sehr interessant, dass nicht nur Andreas und Kai, sondern auch Heikedine Körting es begrüßen würden, wenn die Hörspielfolgen wieder kürzer und knackiger ausfallen würden.
    Ich habe jetzt schon gedacht, dass zumindest Frau Körting da ein Mitspracherecht hat, da war ich dann doch ziemlich überrascht.

• Liegt die Vorgabe mit den langen Laufzeit im Streaming verborgen?

Möglich, ja. Aber die Laufzeit ist schon lange so hoch, bevor es Streaming in der breiten Masse gab. Erst waren es so gut 60 Minuten, heute reißt man ja immer locker die 70. Oft auch bis zum Maximum. Man könnte ja auch bei kürzerer Laufzeit viele Tracks setzen, wieso nicht, mich würde es nicht stören.

Es wäre einfach mal schön, die Gründe für diese Laufzeiten aus erster Hand zu hören.

"Bei Francis war jedes Hörspiel nur so lang, wie es dauerte." So ähnlich sagt es Andreas, und das finde ich sehr gut formuliert. Diesen Trend zur Überlänge sieht man ja auch bei heutigen Filmen. Alles muss immer so weit ausgewalzt werden wie möglich, auch wenn der Inhalt es gar nicht hergibt. Ich glaube, das hat angefangen, als Hörspiele nur noch auf CD erschienen und man sich scheinbar verpflichtet fühlte, die 74 min. irgendwie krampfhaft auszufüllen.

Francis hingegen bewies (trotz all der Fehler, die ihm unterliefen), dass gute Hörspiele nicht lang sein müssen. Man nehme nur mal Folge 15 "Der rasende Löwe", die mit 2x15 Minuten bis dahin kürzeste DDF-Folge überhaupt. Aber damals ist das keinem aufgefallen. Man wurde die ganz Zeit über toll unterhalten, und es war nie langatmig. Wenn hingegen genug Story da war, dann konnte er auch 60 Minuten toll füllen, wie z.B. bei "Das Geheimnis des Bermuda-Dreieck" bei maritim.

Auch damals dürfte es zwar eine Mindestlaufzeit gegeben haben, nur betrug sie halt 30 statt 70 Minuten. :)

2 Mal editiert, zuletzt von Uwe (23. August 2025 um 19:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!