Zu Besuch ist in der Folgenbesprechung die tolle Kerstin Draeger aka Lys de Kerk.![]()
Haschimitenfürst – Der Bobcast
Es gibt 1.340 Antworten in diesem Thema, welches 102.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Ich habe mir vorhin die Episode zur Automafia angehört.
Einen Gast gibt es diesmal nicht.
Die Folge kommt bei Andreas Fröhlich nicht so gut weg. Das Thema der Folge hat ihn nicht abgeholt. Ausserdem fand er es schade, dass Bob eine eher kleine Rolle in der Folge einnimmt.
Interessant fand ich, dass sich Andreas noch daran erinnern konnte, dass er damals mit der "neuen Rolle" von Bob als "Womanizer", der mit den Frauen flirten muss, wenig anfangen konnte und ziemlich genervt war.
Sehr interessant fand ich auch die Info, wie es zu den Sprachaufnahmen mit Peter Matic gekommen ist. Frau Körting war in Wien, um jemand anderen zu treffen. Nach einer Veranstaltung im Wiener Burgtheater ist sie zufällig auf Peter Matic getroffen und dann hat er in einer Garderobe die paar Sätze eingesprochen.
So, habe die folge mittlerweile komplett durch, kann es sein, dass die mit über 70min die bisher längste war, oder kam mir das nur so vor, weil ich das Gespräch mit Fabian Harloff irgendwie zu lang fand.

Hätte nämlich echt nicht so viele infos zu ihm und seinem Werdegang gebraucht.
Aber möglicherweise hätte das Hörspiel sonst nicht genug hergegeben, weil Bob ja nur eine so kleine Rolle hat.
In dem Zusammenhang wäre es bestimmt interessant, mal das Buch durchzusehen, ob er da auch eher nebenher läuft, aber gerade das habe ich nicht in meinen Beständen.Die Story an sich ist für mich noch eine der besseren unter den Crimebustern, mit denen ich mich ja insgesamt noch nie so anfreunden konnte.
Aber das ganze Theatermilieu wertet die Geschichte schon auf, die Sprecher sind gut, also Mittelfeld.
Nur auf den Schluss mit den herumschreienden "Wasserball-Fans" hätte ich hier schon immer verzichten können.
Was den "Gegenfluch" angeht, kannte ich bisher nur die britische "Hot Potatoe"-Originalversion von "Black Adder", wahrscheinlich, weil ich mir die Folgen nie mit deutscher Synchro angesehen habe.

Ich hänge ja immer etwas zurück und bin deswegen erst bei der Automafia und Gefahr im Verzug gewesen. Aber das Interview mit Fabian Harloff fand ich super, er wirkt auf mich genau so sympathisch und auch selbstreflektiert, wie ich ihn seit meiner Kindheit im Ohr habe. Für mich bringt seine Stimme immer noch viel Nostalgie und ich höre sie sehr gerne.
Wie Andreas die Rolle des Bob empfindet ist wirklich interessant, hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung, dass Bob kaum noch auftritt. Aber die Entwicklungen der Drei ??? fand ich auch schon damals nicht immer positiv, nicht nur dass die Themen in Richtung Autos und Mädchen gingen, auch insgesamt wirkten sie zu der Zeit manchmal etwas "arrogant" innerhalb ihrer Rollen.
-
Bei mir gab es gerade den aktuellen Bobcast zum verrückten Maler auf die Ohren.
An das Hörspiel kann ich mich so gut wie nicht mehr erinnern, das habe ich schon sehr lange nicht mehr gehört.
Nur die Anfangsszene mit dem Streit zwischen Tante Mathilda und Onkel Titus ist mir wirklich in Erinnerung geblieben.
Das Gespräch mit Kerstin Draeger fand ich klasse. Es herrscht gute Stimmung und es wird sehr viel gelacht.
Kerstin hat an die Drei Fragezeichen Aufnahmen keine großen Erinnerungen mehr gehabt. Das war ein Tiefschlag für Andreas, da er zur damaligen Zeit etwas in Kerstin verschossen war.
Interessant fand ich auch ihre Aussage darüber, wie sie die Veränderungen in der Synchronbranche wahrnimmt. Positiv ist für sie auf alle Fälle, dass heute deutlich weniger gesoffen wird.
Ganz kurz ist auch Sascha Draeger zugeschaltet mit einer persönlichen Frage an seine Schwester, auch das fand ich toll. -
Während ich die Maler-Folge selbst nicht sonderlich mag (wie leider fast alle Folgen von BJHW) und auch eher selten höre, war der Bobcast dazu aber ziemlich unterhaltsam und abwechslungsreich, auch durch das Interview mit Kerstin Draeger.
Dass mit dem Saufen bei der Synchroarbeit
, was heute aber nicht mehr so sei, hatte doch auch Andreas schonmal angesprochen, oder verwechsele ich da jetzt was?

-
Agatha nee meine aber es war auch das Rauchen.
-
Sollte er nicht für Horst Frank mal eine Pulle beim Kiosk holen? Und das Wechselgeld (von einem 100er!) durfte er behalten?
-
Bin heute durch und freue mich auf Nachschub am Montag
.
-
Bin heute durch und freue mich auf Nachschub am Montag
.
Oh, geht es da schon weiter?
Kamen die sonst nicht in größerem Abstand? -
Ist eine Spezialfolge Agatha .

-
schulzi Was denn für eine Spezialfolge?
-
Wollt grad sagen. Die Info kommt genau woher?
-
Wollt grad sagen. Die Info kommt genau woher?
Die Info gibts schon, die stimmt, auch wenn ich sie jetzt selbst suchen musste.

siehe z.B. hier
Es wäre halt nur schön, wenn schulzi das gleich in sein erstes Posting etwas weiter oben dazugeschrieben hätte.
Ich z.B. finde die Specialfolgen nicht so interessant, ich beschränke mich da idR nur auf die regulären Bobcasts, die reichen mir. -
Wenn’s eh nur wieder um die Live-Touren geht, tangiert mich das auch eher peripher.
-
Während ich die Maler-Folge selbst nicht sonderlich mag (wie leider fast alle Folgen von BJHW) und auch eher selten höre, war der Bobcast dazu aber ziemlich unterhaltsam und abwechslungsreich, auch durch das Interview mit Kerstin Draeger.
Dass mit dem Saufen bei der Synchroarbeit
, was heute aber nicht mehr so sei, hatte doch auch Andreas schonmal angesprochen, oder verwechsele ich da jetzt was?

Es gibt auf youtube eine alte Doku über Synchronarbeit aus den 70er Jahren - siehe Link unten -, worin man ab der 21. Minute Wolfgang Draeger (womit wir eine Verbindung zum aktuellen Haschimitenfürst haben
), Arnold Marquis und F. G. Beckhaus bei der Arbeit sieht. Dort wird zwar nicht gesoffen - aber schließlich war ja ein Kamerateam dabei und man wollte vielleicht keinen schlechten Eindruck machen. Aber es wird geraucht.Und man dürfte sich damals die Augen ziemlich versaut haben, weil man in einem dunklen Studio stand, wo nur das Manuskript auf dem Pult beleuchtet war. Man wechselte mit den Augen ständig zwischen Manuskript und Leinwand hin- und her, das muss sehr anstrengend gewesen sein. Da ist es mit der heutigen Technik bestimmt angenehmer.
-
Von Kai persönlich habe ich die Info. Es geht um Heikedine die morgen 80 wird.
-
Öh, kam die Sonderfolge jetzt doch nicht?
Wollte mir die, weil es ja scheinbar um einen Geburtstagsgruß für Heikedine Körting geht, dann doch vorhin mal anhören, aber ich finde sie nicht auf den üblichen Plattformen, Seiten oder bei YT?

-
Öh, kam die Sonderfolge jetzt doch nicht?
Bei dem Link, den du gestern zu dreifragezeichen.de gemacht hast, steht als Datum 18. Juni.
An dem Tag wird Heikedine Körting 80, deshalb wird die Folge wohl ausnahmsweise an einem Mittwoch veröffentlicht. -
Achso, siehste, selbst schuld, ich hab mich an schulzis "Montag" und das "morgen" bzw die Angabe, die info komme von Kai Schwind gehalten und deshalb gar nicht mehr so genau auf das Datum in meinem Link geachtet.

Das erklärt es natürlich! Danke Dir! -
-
Der Bobcast zum 80.Geburtstag von Frau Körting ist da.

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!