Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2022 um 09:46) ist von Agatha.

• Inhalt:
    Fantasy-Hörspiel von Günther Eich. In einem kleinen Dorf ist ein menschengroßer sprechender Rabe namens "Sabeth" aufgetaucht. Seine Gefährten haben ihn längst verlassen. Je mehr er das Denken und die Sprache der Menschen annimmt, desto mehr vergisst er seine ursprünglich erlernte Rabensprache. Das Hörspiel, in herausragender Weise von dem "Eich-Regisseur" Gustav Burmester realisiert, spiegelt die zentrale Suche des Dichters nach einer wahren Sprache.

Sprecher:
    Karl Kuhlmann - Sabeth
    Gisela von Collande - Frau Fortner
    Eduard Marks - Bauer Fortner
    Rosemarie Roggenkamp - Elisabeth Fortner
    Marlene Riphahn - Therese Weisinger, Lehrerin
    Hans Paetsch - Schulleiter Eginhard Woturba
    Josef Dahmen - Ein Knecht
    Jo Wegener - Magd
    Walter Klam - Redakteur Reinicke
    Hans Zesch-Ballot - Dr. Schlefink
    Inge Stolten - Frau Schlefink
    Karin Lunau - Ein Kind
    Ingrid von Bothmer - Sekretärin
    Ingrid Flickenschildt

Produktion:
    Von: Günter Eich
    Komposition: Siegfried Franz
    Redaktion: Heinz Schwitzke
    Technische Realisierung: Willy Jaeschke, Anne Zwolle, Willy Jäschke
    Regieassistenz: Willy Lamster
    Regie: Gustav Burmester
    Nordwestdeutscher Rundfunk 1954 / Erstsendung: 26.05.1954

Der NDR hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.

• Das Hörspiel kenne ich noch nicht.

Habs vor ein paar Wochen mal gehört.
    Ja, nicht schlecht, ungewöhnliche Geschichte halt, märchenhaft, sehr fantasievoll.
    Ich hätte hier allerdings nicht aus der Handlung geschlossen, dass sie "die zentrale Suche des Dichters nach einer wahren Sprache" beinhaltet, wie es in der Inhaltsinfo heißt. ;)
    Für mich ging es eher darum, dass ein Wesen, das zu sehr versucht, sich, aus welchen Gründen auch immer, anderen "anzupassen", die eigene Identität bzw. Individualität immer mehr verliert, bis es schließlich[expander]
    quasi "verschwindet".
    [/expander]Schöne alte Umsetzung mit guten Sprechern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!