Krieg der Welten - Hörspielbox

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2024 um 06:29) ist von Milo.

• Am 26.11.2021 erscheint:

Inhalt:
    Die Folgen 1 - 3 in einer Box.
    Der Science Fiction-Klassiker von H.G. WELLS in einer aufregenden & modernen Inszenierung - Der bahnbrechende sowie zeitlose Klassiker KRIEG DER WELTEN von H.G. WELLS begeistert seit über 100 Jahren nicht nur die Fans der Science Fiction. In diesem Hörspiel wird das Spektakel um einen Angriff auf die Menschheit aus dem All zum Kopfkino der Superlative und stellt die Frage: Wie verhält sich der Mensch, wenn die Ordnung zusammenbricht? Im Krieg und in der Hoffnungslosigkeit angesichts einer außerirdischen Übermacht, die nur ein Ziel zu kennen scheint: Die Bewohner der Erde zu vernichten.

Vorbestellbar bei:
    Amazon
    und bei
    POP.de

Nosferatu3.png

OTR-Fan

• Ich bin jetzt gerade ein bisschen "draußen".
    Das ist doch das Olli-Ding, oder?

EDIT: Jaha...erst denken, bzw. lesen, dann fragen: "Geschrieben von CHRISTIAN GAILUS und unter der Regie von OLIVER DÖRING erwacht der Krieg der Welten zu einem Hörerlebnis, das lange nachwirkt."

• Mir hat der Dreiteiler gut gefallen, nur das Ende fand ich ein bißchen lahm und auch zu abrupt.
    Im 1. Teil liegt das Augenmerk auf der Invasion der Marsianer und die direkten Auswirkungen in der nahen Umgebung. Im 2. und 3. Teil verschiebt sich der Fokus mehr auf die furchtbaren Folgen für die Menschen und wie sie mit der Katastrophe umgehen. Sehr gut hat mir die akustische Inszenierung gefallen. Es gibt viel dramatische Musik zu hören, ab und an überwiegen auch leisere Töne. Die Mischung hat für mich gepasst. Auch die Geräuschkulisse ist auf sehr hohem Niveau. Anfangs hört man z.B. Pferdegespanne. Später dann nach der Alieninvasion gibt es viele Explosionen, dazu hört man die Schreie der Sterbenden und Verletzten. Die Macher haben hier ein gutes Händchen bewiesen und für reichlich schaurige und beklemmende Atmosphäre gesorgt. Überzeugen konnte mich auch der Sprechercast. Hauptsprecher ist Dietmar Wunder als Journalist Simon. Gleichzeitig fungiert er auch noch als Erzähler. Anfangs war mir sein Part als Erzähler etwas zu groß, später hat sich das dann aber gelegt. Gerade als Simon fand ich Dietmar Wunder ausgezeichnet. Er meistert verschiedenste Emotionen (Angst, Verzweiflung, Panik, Freude...) mühelos und spricht und spielt hier ganz groß auf. Klasse fand ich auch Peter Groeger als Wissenschaftler Ogilvy, leider musste seine Figur schon früh dran glauben. Sehr gut haben mir auch noch im 2. Teil Benjamin Nico Sablik als Stuart, der jüngere Bruder von Simon gefallen. Ein Highlight war für mich auch Peter Flechtner im Schlussteil als versoffener und streitsüchtiger Kurat.

• Meine persönliche Lieblings-Version (obwohl auch recht frei) ist immer noch das „Original“ von und mit Orson Welles. Die Adaption hat zwar im Grunde nur das Setting (Invasion vom Mars) und die Kampfroboter übernommen, aber die Endzeit-Stimmung fängt das Hörspiel grandios ein.

Es gibt übrigens auch eine per Voice-Over eingedeutschte Version mit Jürgen Thormann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!