[Deutschlandfunk Kultur] Mönche

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2026 um 06:38) ist von Purzel.

• Inhalt:
    Anwältin Theresa soll ihren Bruder Markus verteidigen, dem Attentatspläne vorgeworfen werden. Der streitet ab und beschuldigt den ermittelnden Kommissar. Ihn kenne er aus einem Incel-Forum, in dem er mit frauenverachtenden Fantasien geprahlt hatte.
    Anwältin Theresa Stahmer fällt es schwer, ihrem neuen Klienten in der Untersuchungshaft in die Augen zu schauen: Vor ihr sitzt ihr Bruder Markus. Bei einer Hausdurchsuchung wurden in seiner Wohnung Waffen und Munition sichergestellt. In einem Online-Forum der frauenfeindlichen Incel-Bewegung habe er mit Attentatsplänen geprahlt, auch ein Bekennerschreiben soll existieren. Doch Markus streitet alles ab, Waffe und Munition seien ihm untergejubelt worden, die Foren eine harmlose Selbsthilfe-Maßnahme einsamer Männer. Er bittet seine Schwester, ihn vor Gericht zu verteidigen.
    Als Theresa einwilligt, ist ihre Partnerin Mara, die selbst bei der Polizei arbeitet, entsetzt: Die Incel-Bewegung steht für INvoluntary CELibacy und propagiert offen ein rassistisches und frauenverachtendes Weltbild, ruft sogar systematisch zu Gewalttaten an Frauen auf. Wie kann ihre Freundin einen ihrer Anhänger verteidigen? Derweil nimmt Kommissar Zeitke die Ermittlungen auf. Seit er vor Gericht in einem Fall von Polizeigewalt gegen einen Vorgesetzten ausgesagt hat, wird er auf dem Revier von seinen Kolleg*innen geschnitten. Bei einem ersten Gespräch zwischen Zeitke, Markus und seiner neuen Anwältin kommt es zum Eklat, als Markus den ermittelnden Polizisten aus dem Incel-Forum wiedererkennt.

Sprecher:
    Anjorka Strechel, Josef Bundschuh, Elisa Schlott, Martin Brambach, Meriam Abbas, Shorty Scheumann, Nele Rosetz, Niklas Kohrt, Fabian Gerhard

Produktion:
    Von Lars Werner
    Regie: Janine Lüttmann
    Komposition: Andreas Bick
    Ton und Technik: Thomas Monnerjahn, Kai Schliekelmann, Gunda Herke, Sabine Kaufmann
    Deutschlandfunk Kultur 2021

Deutschlandfunk Kultur hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.

• Uff, so ein schweres Thema und dann werden gleich so viele Fässer auf einmal aufgemacht... ich ahne schreckliches...

Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
    Knarf Rellöm

• Ja, das klingt, als habe man die "Gelegenheit" genutzt und mit Vollgas alles mögliche an brisant-heiklen Themen in ein Hörspiel gepackt.
    Dazu noch ein sehr bizarrer Titel...nunja...

Aber es is von diesem Jahr, also lade ich es runter und höre es demnächst. Augen zu und durch. ^^ ;)

• Ich fand's ziemlich stark! Man wird zwar von den diversen Twists ziemlich durchgeschüttelt, aber am Ende wird dann ja doch alles aufgelöst - und zwar mE sehr originell.

Ja, genau!
    Die "heißen" Eisen gehören hier schon irgendwie "zusammen", um eine ganz besonders brisante Story zu kreieren, die einem mehrfach die Haare zu Berge stehen lässt. Mir allein schon durch das Stichwort "Incel" :pinch: , aber auch durch die Figurenkonstellation bzw. dadurch, dass man Begebenheiten falsch deutet. Entsprechend überraschend und clever kommt dann auch der Schluss daher.
    Hat mir wesentlich besser gefallen als erwartet.

• Mir war das Hörspiel insgesamt von der Handlung zu wirr und konfus.
    Es wurde zu viel in die Handlung gepackt und damit hat man sich keinen Gefallen getan, das war einfach zu viel des Guten, da wären etwas weniger Themen besser gewesen.
    Die düstere Stimmung im Hörspiel konnte mich überzeugen.
    Auch bei den Sprechern habe ich viel Positives vernommen, herausgeragt haben für mich Anjorka Strechel, Elisa Schlott und Martin Brambach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!