[HR2] Zwei alte Damen feuern

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2022 um 11:46) ist von Agatha.

  • Inhalt:
    In Christian Bocks Komödie verteidigen zwei ältere Damen die im Grundgesetz garantierte Unverletzlichkeit des Eigentums mit der Flinte in der Hand. Ihr Grundstück soll zum Bau einer Straße enteignet werden, so hat die Behörde beschlossen. Die beiden Damen aber wollen ihr Häuschen nicht aufgeben. Das bringt die Behörden in arge Verlegenheit und das Städtchen in Aufruhr.
    Auf der einen Seite gilt es, die eigenen Interessen mit denen der Allgemeinheit in Einklang zu bringen und abzuwägen, was einem zusteht und was man opfern muss. Auf der anderen Seite steht das Recht des Individuums. So erheiternd das Handeln der beiden Schwestern auch dargestellt ist, so notwendig ist doch auch ihr Pochen auf ihr Recht in Zeiten, da alles auf reibungsloses Funktionieren abgestimmt scheint und die selbstverständliche Unterwürfigkeit der Bürger vorausgesetzt wird.

    In den beiden Hauptrollen brillieren Else Ehser als die eher schüchterne und ängstliche Lisa Tecklenburg und Agnes Windeck als ihre sehr resolute Schwester Helene, die sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt und nie um eine pointierte Replik verlegen ist.

    Sprecher:
    Agnes Windeck - Helene Tecklenburg
    Else Ehser - Lisa Pockensee, geb. Tecklenburg
    Arthur Schröder - Herr Meineke, Regierungsrat
    Leopold Rudolf - Herr Daniel, Sachbearbeiter
    Ada Lübben - Sekretärin des Regierungsrats
    Helmut Ahner - Herr Jeschke, Milchmann
    Otto Czarski - 1. Wachtmeister
    Herbert Weissbach - 2. Wachtmeister
    Harry Wüstenhagen - Herr Mücke, Lokalredakteur
    Sigrid Lagemann - Fräulein Günzel, Sekretärin der Lokalredaktion
    Herbert Wilk - von Sydow, Chefredakteur
    Tosca Dohnke - Chefsekretärin
    Heinz Giese - Herr Fenske, Polizeipräsident
    Otto Braml - Herr König, Bürgermeister
    Otto Stoeckel - Herr Dieckmann, Pastor
    Ernst Sattler - Dr. Hitzacker, Medizinalrat
    Theodor Rocholl - Dr. Wesemann, Baudezernent

    sowie als Nachbarn und jugendliche Anwohner der Birkenstraße:
    Joachim Boldt
    Wolfgang Conradi
    Manfred Meurer
    Paul Paulschmidt
    Wolfgang Schill
    Friedmar Wehner
    Alexander Welbat
    Peter Uwe Witt

    Produktion:
    Musik: Friedrich Scholz
    Regie: Wolfgang Spier
    hr/RIAS/SDR 1958

    Der HR hat den Hörspielklassiker zum :download: bereit gestellt.

  • Ich habe das Hörspiel heute bei der Küchenarbeit gehört und bin unglaublich begeistert. Die Geschichte ist eigentlich recht simple, doch was die Sprecher daraus machen ist Gold wert. Besonders Agnes Windeck lebt die Rolle und ich hatte die ganze Zeit Margaret Rutherford vor Augen, die zweifelos auch in einer Filmumsetzung gepasst hätte. Aber auch Else Ehser hat mich gründlich überzeugt. So geht Humor. Würde ich sofort auf CD kaufen! :love:

    10/10 Punkte für großartige Unterhaltung. :bow:

  • Das Hörspiel hat mir gestern den Abend versüßt und mich reichlich zum Schmunzeln und Lachen gebracht. Vor allem die Sprecherinnen der Tecklenburgschwestern sind große Klasse und Agnes Windeck als Helene haut einige richtige Hammersprüche raus. Die anderen Sprecher und Sprecherinnen spielen keine so große Rolle, sind aber alle auch gut.

  • Ja, das Ding macht Spaß! =)
    Habe ich letzten Herbst auch mal gehört.
    Sehr gute Sprecher und eine originelle, unterhaltsame Story.
    Die Schwestern Tecklenburg sind stimmlich und charakterlich ein sich perfekt ergänzendes Paar. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!