[RB2] Die wahren Fälle: Der Fall Hofrichter & Jagd auf Dr. Crippen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2022 um 21:32) ist von Sheriff Cody.

• Inhalt:
    Wer's mag - mag's mögen. Starker Tobak. Nachtisch für Kriminalisten. Die wahren Fälle. Prozesse, die die Welt bewegten

Der Fall Hofrichter
    Der Autor behandelt einen Fall aus der Kriminalgeschichte, der vor Jahren die Schlagzeilen der Weltpresse beherrschte.

Jagd auf Dr. Crippen
    Der Autor behandelt einen Fall aus der Kriminalgeschichte, der vor Jahren die Schlagzeilen der Weltpresse beherrschte.

Sprecher:
    Der Fall Hofrichter
    Franz Rudnick
    Kurt Zielke
    Hans-Günther Oesterreich
    Walter Starz
    Friedrich Schütter
    Lothar Wasem
    Herbert Steinmetz
    Giselher Schweitzer
    Wolfgang Werthenbach
    Günter Witte
    Gudrun Daube

Jagd auf Dr. Crippen
    Ernst Friedrich Lichtenecker
    Claus Höhne
    Robert Meyn
    Walter Bäumer
    Karl-Walter Fleischer
    Reinhold Nietschmann
    Eleonore Schroth
    Herbert Steinmetz

Produktion:
    Der Fall Hofrichter
    Regie: Günter Siebert
    Laufzeit: 19 Minuten 40 Sekunden
    Radio Bremen / Erstsendung: 28.12.1963

Jagd auf Dr. Crippen
    Regie: Joachim Hess
    Laufzeit: 19 Minuten 00 Sekunden
    Radio Bremen / Erstsendung: 25.04.1964

Da beide Hörspiele hintereinander laufen hat Radio Bremen diese auch in einem :download: bereit gestellt.

• insbesonders die wahren Hintergründe um Dr. Crippen fand ich interessant.

Obwohl wir ja dazu auch schon mal eine Doku gesehen hatten, der der Inhalt des Hörspiels (in "geraffterer" Form) entsprach.
    Aber mir haben die beiden Geschichten auch recht gut gefallen, "Der Fall Hofrichter" am besten, da ich über den noch nichts wusste.
    Und es hat halt auch Spaß gemacht, sich die "Kein Mucks"-Folge diesmal zu viert anzuhören! :thumbup:

• "Na, wenn sie sich nicht selbst erschossen UND eingemauert hat ..."

Das könnte nur Zwolle.
    Aber die wäre nicht so blöd...
    Wenn, würde die das mit Herrn Meierbohm machen. :hrhr:
    Okay, :off: ;)

Naja, im Fall von "Dr Crippen" war es aber schon sehr sicher, dass er es gewesen ist, wer auch sonst unter den Umständen.
    Aber bei "Hofrichter" sah die Sache wirklich anders aus. :zustimm:
    Es gab keinen einzigen stichhaltigen Beweis, bis er die Tat dann plötzlich (kurzfristig :zwinker: ) gestanden hat.

• Mir haben beide Hörspiele nicht sonderlich gefallen, da konnten auch die Sprecher nichts mehr retten. :schulter:

Beim "Hofrichter" immerhin mal ein außergewöhnliches Setting; k.u.k. haben wir ja eher selten im Hörspiel.

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Es gibt auch in der Serie "Die größten Fälle von Scotland Yard" eine Folge, die sich mit Dr. Crippen beschäftigt (9).

In der Reihe "Scotland Yard" von Polyband gibt es ebenfalls eine solche Story: Titel: Dr. Crippens Tagebuch. Man kann dieses Hörspiel auf spotify anhören! Ratet mal, warum. :zwinker:

Das Hörspiel von Radio Bremen kenne ich noch nicht. Hinke mit der Reihe etwas :D hinterher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!