[RB2] Die wahren Fälle: Staatsfeind Nr. 1 & Kidnapper am Werk

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2021 um 21:49) ist von Andy-C.

• Inhalt:
    Wer's mag - mag's mögen. Starker Tobak. Nachtisch für Kriminalisten. Die wahren Fälle. Prozesse, die die Welt bewegten

Staatsfeind Nr. 1
    Der Autor behandelt einen Fall aus der Kriminalgeschichte, der vor Jahren die Schlagzeilen der Weltpresse beherrschte.

Kidnapper am Werk
    Der Autor behandelt einen Fall aus der Kriminalgeschichte, der vor Jahren die Schlagzeilen der Weltpresse beherrschte.

Sprecher:
    Staatsfeind Nr. 1
    Günter Witte - Sprecher
    Jo Hanns Müller - ?John Dillinger?
    Herbert A.E. Böhme - Melvin Purvis, FBI-Chef
    Werner Bruhns - Malcom, FBI-Leutnant
    Gudrun Daube - Anna Sage, Pensionswirtin
    Fritz Bachschmidt - ?Reporter/Presse?
    Carl Maria Willeke - ?Walt Snyder, Buchmacher?
    Eberhard von Gagern - Polizist vor dem Kino
    Kurt Zielke - ?Gangster?
    Erwin Wirschatz - ???

Kidnapper am Werk
    Ernst Friedrich Lichtenecker - Sprecher
    Jo Hanns Müller - ?George White, Entführungsopfer?
    Susanne Eggers - ?Misses White, seine Ehefrau?
    Karl Walter Fleischer - ?Sheriff von Paradise City?
    Reinhold Nietschmann - ???
    Eleonore Schroth - ?Teil der Kellybande?
    Hans Paetsch - Mr. Beats, Inspector beim FBI
    Klaus Höhne - Beamter vom Erkennungsdienst
    Josef Dahmen - Direktor des Flughafens

Produktion:
    Staatsfeind Nr. 1
    Regie: Günter Siebert
    Laufzeit: 18 Minuten 15 Sekunden
    Radio Bremen / Erstsendung: 26.10.1963

Kidnapper am Werk
    Regie: Jo Hess
    Laufzeit: 18 Minuten 00 Sekunden
    Radio Bremen / Erstsendung: 31.10.1964

Da beide Hörspiele hintereinander laufen hat Radio Bremen diese auch in einem :download: bereit gestellt.

• Mir haben hier die "Kidnapper am Werk" deutlich besser gefallen als der "Staatsfeind", dessen Geschichte ich doch eher belanglos und austauschbar fand.
    Wie man bei Ersteren dagegen den Entführungsort nur mithilfe dessen, woran sich das mittlerweile freigelassene Opfer erinnert, ausfindig macht, das wird in der zur Verfügung stehenden Zeit schon effektvoll geschildert.
    Fast schade, dass das HSP so kurz ist, das hätte sich ausbauen lassen!
    Wobei mich die "Kidnapper" an ein anderes Hörspiel, auch aus der Feder von Nikolai von Michalewsky, erinnert haben.
    (Offensichtlich mochte der es, Themen, die ihn interssierten, auf etwas andere Art wieder aufzugreifen.)
    Da wird ein bei der Polizei arbeitender Blinder kurzerhand zum "Profiler" , weil man mit seiner Hilfe Tonbänder auswerten möchte, um so ein Flugzeugattentat im letzten Moment zu verhindern.
    Auch er muss das, was er hört, ganz genau analysieren und so die Beamten "vor Ort" beim Herausfiltern des richtigen Passagiers unterstützen.
    Das ist genial spannend gemacht :thumbsup: und neben "Inselfrieden" wohl mein Lieblings-Krimihörspiel von N.v. Michalewsky.
    Mir fällt nur gerade nicht ein, wie es heißt, aber das müsste @MonsterAsyl wissen, er hat die CD.

• Mir haben diese beiden Hörspiel im halbdokumentarischen Stil gut gefallen.

Die "Kidnapper" haben mir dabei auch ein klein wenig besser gefallen.
    Der "Staatsfeind" dagegen hat mich an eine alte TV-Serie erinnert, die ich früher sehr gerne gesehen habe: Chicago 1930.

Die guten Sprecher runden den guten Gesamteindruck dann ab. :]

Sehr interessant und dabei auch unterhaltsam wieder die Moderation von BP.

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!