[HR2] Celias Abenteuer - 4 - Jakob Nortons unerträgliche Verfolgung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2026 um 08:46) ist von Purzel.

• Und hier ist die vermisste Folge 4:

Inhalt:
    Wenn Larry nicht wäre, und wenn Larry seine gute Celia nicht hätte - niemand würde für Jakob Norton noch einen Pfennig geben. Denn Norton, der geniale Erfinder einer sensationellen Neuheit, ist verschwunden. Sein Freund hat eine Spur von ihm entdeckt, die in eine Irrenanstalt führt. Hilfesuchend wendet er sich an Larry. Norton muß unbedingt befreit werden, denn er ist nicht geisteskrank. Seine Feinde haben das nur erfunden, um Nortons Erfindung auszubeuten. Nun, Larry hat sofort einen Plan. Und daß Celia dabei mitspielt, versteht sich am Rande.

Sprecher:
    Lola Müthel - Celia
    Erik Schumann - Larry
    Christian Schmieder - Benson
    Friedrich Schönfelder - Vatman
    Karl Bockx - Norton
    Konrad Georg - Stimme
    Sophie Cossaeus - Mädchen

Produktion:
    von Edward J. Mason
    übersetzt aus dem Englischen
    Übersetzung: N. N.
    Bearbeitung (Wort): Heinz-Otto Müller
    Regie: Heinz-Otto Müller
    Laufzeit: 32 Minuten 28 Sekunden
    Hessischer Rundfunk 1953 / Erstsendung: 11.08.1953

Der HR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.

• Dieses Hörspiel bzw. diese Geschichte hat mir ausgesprochen gut gefallen. :]

Das liegt aber eher daran, dass die Story um die beiden verrückten Wissenschaftler mich sehr an die TV-Serie Mit Schirm, Charme und Melone erinnert hat. :zwinker:
    Hätte ganz wunderbar als Episode in die Serie gepasst, und Emma Peel und John Steed hätten in der Heilstätte ermittelt.

Für mich bisher das Highlight in dieser kleinen Reihe.

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Für mich bisher das Highlight in dieser kleinen Reihe.

Ja, die Folge hat mir auch Spaß gemacht, vor allem konnte "Celia" hier mal wieder richtig aufdrehen als alternde Schauspiel-Diva. ;)
    Und natürlich ist am Ende - wie üblich - außer Spesen nix gewesen. :pfeifen:
    Witzig auch, dass "Celia" zu Beginn ihrerseits ein Hörspiel hört.

• Ich fand das Hörspiel richtig gut, auch für mich ist das bis jetzt die stärkste Folge gewesen.
    Die Handlung ist sehr abgedreht und ziemlich witzig.
    Bei der Befreiungsszene aus der Irrenanstalt wird es auch noch sehr actionlastig, das alles hat mir beim Zuhören viel Spaß gemacht.
    Dazu passt dann natürlich das Ende, in dem Celia und Larry feststellen müssen, dass sie ordentlich aufs Kreuz gelegt worden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!