Hörspiele die man unbedingt gehört haben muss...

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 4.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2021 um 18:50) ist von MonsterAsyl.

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Hörspielen die einen so richtig flashen. Einen bleibenden Eindruck hinterlassen sozusagen.

Was könnt ihr da empfehlen? Egal ob Radio, LP, MC, CD oder Stream...

"Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

- Günter Merlau -

• Hier einfach mal ein paar all time favs:

Der Hobbit (WDR)
    Der Name der Rose (BR/NDR/SWF)
    Frl. Smillas Gespür für Schnee (SWF/ NDR)
    Nachruf auf einen Spion (WDR)
    Die Libelle (SWF/HR)

Alles Hörspiele die mich beim ersten Hören geradezu weggebeamt haben und die auch bei jedem weiteren Hören geradezu magisch auf mich wirken. :zwinker:

Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
    Knarf Rellöm

• Das sind tolle Tipps. Das ein oder andere Hörspiel habe ich davon. Zum Teil hab ich die auch schon gehört. Die mir unbekannten Titel werde ich mir dann mal zur Brust nehmen :)

Über weitere Vorschläge freue ich mich.

"Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

- Günter Merlau -

• Hörbücher:

- von Grange,Jean-Christophe "Die purpurnen Flüsse"

- von Markus Heitz "Totenblick"
    (mit einem extrem intelligenten Serienmörder :thumbsup: )

... meine Oldtimer-Hörspiel-Faforiten von EUROPA sind :

- Macabros
    - Larry Brent
    - Flash Gordon

• Mit Gabriel Burns macht man nicht viel verkehrt. Die ersten acht Folgen sind grandios.

Die neuen Fälle von Sherlock Holmes haben auch ein paar sensationelle Geschichten geliefert, die bei mir lange nachhallten:
    "Die Untoten von Tilbury" oder "Der ehrlose Löwe" bieten menschliche Abgründe.

• Spontan mal ein paar Lieblinge die mir einfallen:

Edgar Allan Poe (STIL)
    Die Alchimistin (STIL)
    Das Lufer-Haus (mal was ganz anderes, Lauscherlounge)
    Die schwarze Sonne (Lausch/maritim)

...abgesehen von den Evergreens wie Jan Tenner, 80er Europa, etc.pp.

• Die Ken Follett Kingsbridge Hörspiele.
    Auch wenn die gegenüber den Hörbüchern doch etwas gekürzt wurden, haben sie mich gut unterhalten und überhaupt erst zu den Hörbüchern geführt.
    Ist halt nicht mal was für kurz zwischendurch, da sie doch so 8-9 Stunden laufen.

• Ist natürlich schwierig, Empfehlungen abzugeben, weil doch seh subjektiv. ;)
    Habe den Eindruck, Du möchtest eher Einzelhörspiele als Serien genannt haben.

Mir damals extrem gut gefallen hat Marco Göllners "Open the Door" (Pandora's Play)

Und total begeistert war ich von "Die Juten Sitten" und deren Sequel "Kaiserwetter in der Gosse" (Audible)

Sehr gut auch:
    "Krieg der Welten" (Mediabühne)
    "Richard Harris: Pompeji" (Hörverlag)

Das sind so die Titel, die mir spontan einfallen.

• Jeder kann natürlich nur für sich und von seinen Erlebnissen sprechen.

Bei mir trifft es auf eine einige Folgen der "Sternenozean" Serie mit Perry Rhodan zu.
    Wenn der geniale Volker Lechtenbrink als Perry Rhodan einen inneren Monolog hält, z.B. über eine ausweglose Situation, oder wieviele abertausende Menschen er gerade in den ausweglosen Kampf & damit ihren Tod schickt, dann bekomme ich Gänsehaut.
    Dieses moralische Dilemma und seine Sprecherleistung dazu, ist eine Glanzleistung.
    Dazu die ganze Vorgeschichte die zu den Situationen geführt hat und die gut beschriebenen Raumkämpfe etc.

Aber wie gesagt, dazu muss man die ganze Serie hören und das ist schon ein Zeitfresser.

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Mit "The Lovecraft 5" möchte ich auch noch eine Empfehlung aussprechen. Die Serie ist definitiv mal etwas anderes. Kurzweilig, interessant und mit keiner anderen Hörspielproduktion zu vergleichen. Aber man muss sich auf diese Art einlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!