[Deutschlandfunk Kultur] Kalmann

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2025 um 18:12) ist von zdeev78.

• Inhalt:
    Kalmann ist der selbsternannte Sheriff von Raufarhöfn. Tag für Tag jagt er Polarfüchse und legt Haiköder im Meer aus, um den Fang zu Gammelhai zu verarbeiten. Doch Kalmann ist nicht wie jedermann, manchmal laufen die Räder in seinem Kopf rückwärts. Mit Sorge beobachtet er, wie seine Heimat verödet: Kaum mehr Touristen kommen in den Küstenort, und auch der Fischfang liegt brach, seit die Meere überfischt sind und strenge Fangquoten gelten. Eines Tages entdeckt Kalmann auf einer seiner Wanderungen eine Blutlache im Schnee. Fast zur gleichen Zeit verschwindet Robert McKenzie, der „König von Raufarhöfn“, der alle Fangquoten auf sich vereint und das einzige Hotel am Ort betreibt. Kalmanns beschauliches Leben nimmt plötzlich ungemütlich an Fahrt auf. Die Polizei aus Reykjavik sucht nach Spuren, Journalisten überschwemmen den Ort, sogar die litauische Mafia mischt sich ein. Doch Kalmann bleibt ruhig, denn er trägt ein Geheimnis mit sich herum. Er ist der Wahrheit um McKenzies Verschwinden näher, als man ahnt.

Sprecher:Tino Mewes, Anne Ratte-Polle, Michael Hanemann, Gisa Flake, Joachim Bliese, Matti Krause, Friedhelm Ptok, Mathias Renneisen, Michael Rotschopf

Produktion:
    Nach dem Roman von Joachim B. Schmidt
    Bearbeitung: Andrea Czesienski
    Regie: Wolfgang Seesko
    Ton und Technik: Thomas Monnerjahn, Christoph Richter
    Deutschlandfunk Kultur 2021

Deutschlandfunk Kultur hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.

Nosferatu3.png

OTR-Fan

• Habs mir gerade schon runtergeladen, stand auch auf meiner Liste für diesen Monat!
    Versuche ja ohnehin, so viele neue Radio-Produktionen wie möglich zu hören.
    Eigentlich sind die Nordeuropa-Krimis sonst eher wenig mein Fall...

Btw. Ist Mathias Renneisen der Sohn von Walter Renneisen?

• Oh, ja, eine ausgesprochen unterhaltsame, originelle Geschichte um den jungen Haifänger Kalman, der ein bisschen anders ist, aber nichtsdestotrotz seinen besonderen Weg macht.
    Und schließlich avanciert er sogar zum bekanntesten Einwohner, wegen dem Reporter von überall in dem Fischerdorf "am Ende der Welt und dann abbiegen" :zwinker: erscheinen.

Hörempfehlung! :thumbup:

Forrest Gump goes North!

Ja, hat was von Forrest, obwohl ich Kalman jetzt weniger "döselig" und dafür "bodenständiger" fand.

• Ich habe die Lesung gehört, die ich sehr empfehle. Dort wird Kalmann durchweg eher dösig und gehandicapt geschildert. Darum war ich vom Hörspiel auch enttäuscht, der Geist der Lesung ist komplett weg. Es ist wie eine total andere Geschichte. :(

• Es ist wie eine total andere Geschichte.

Oh, da bin ich dann ja schon froh, die Lesung nicht zu kennen.
    So unvoreingenommen konnte ich mich nämlich sehr gut auf die Figur des "Kalman" einlassen und mochte sie.
    Mal sehen, wenn ich irgendwann viel Zeit haben sollte, hole ich die Vorlage vielleicht trotzdem noch nach.

• Ich kenne die Lesung nicht, aber das Hörspiel hat mir gut gefallen. Ich brauchte etwas, um rein zu kommen und zu verstehen wer jetzt wer ist und worum es eigentlich genau geht. Aber letztlich war der Kriminalfall ja das Gerüst, um den Charakter Kalmann und seine Entwicklung zu verstehen. Dass er gehandicapt sein soll, kam für mich aber auch nur bedingt rüber. Eher dass er ein sonderlicher Einzelgänger da in der Einöde von Island ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!