Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 4.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2025 um 10:10) ist von El Diablo.

• Kennt jemand diese tolle Serie mit dem wunderbaren Volker Brandt in der Titelrolle als Privatdetektiv Clipper und den immer gern gehörten Kinderstimmen von Thorsten Sense und Stephan Chreszinski als Ronny und Ed? Für mich eine der bestgemachten Jugendkrimireihen, die ich kenne.

Kunststück - ist ja auch von H. G. Francis!

Tolle Stories, knackige Scripte, bekannte Sprecher, krachende Musik!

Detektiv Clipper ist mal ein Detektiv von der leisen, zurückhaltenden und nachdenklichen Sorte und stellt sich trotzdem nicht so dumm an. Das hat ja schon fast Seltenheitswert :D .

Was haltet ihr davon, bisher hier nur wenig drüber gelesen. Hat doch eigentlich einen eigenen Thread verdient, oder? ^^

Meine Lieblingsfolge ist die 2.: Die Entführung, wobei die erste Folge Unter falschem Verdacht eigentlich sogar noch weit besser ist!

Warum hat es davon wohl nur so wenige Folgen gegeben? Ob das wohl in der Chronik steht, muss doch mal blättern...

Allerbesten Gewissens empfehle ich:
    DAGON von M. Winter
    Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP

• Von mir aus gern! :zustimm: =)
    Ich meine, ich habe sogar mal irgendwann "Die Entführung" gehört, aber das mit "Jeremias Herrlichkeit" hätte ich nicht mehr gewusst.

• Oh ja, das klingt so richtig nach der 70er-Europa-Prä???-Zeit. Bei den Sprechern fühle ich mich direkt an die Abenteuer- und Rätsel-Serien erinnert. Sehr schön :) Und so jung hab ich Volker Brandt noch nie gehört, vor allem wenn man bedenkt, dass er bei Maritim immer noch den Pater Brown gibt.

• Oh ja, das klingt so richtig nach der 70er-Europa-Prä???-Zeit.

Ja, ist schon schade, dass sich H.G. Francis da nie mehr als zwei Geschichten für hat einfallen lassen.
    Die Musik ist ziemlich rockig, ich denke, das kam damals bei den jungen Hörern auch gut an!

• Es gibt wohl noch (mindestens) zwei weitere Fälle von H.G. Francis, die als Buch im Schneider Verlag erschienen sind:

• Detektiv Clipper: Ein Koffer voll Geld (1980)
    • Detektiv Clipper: Der zweite Schlüssel (1981)

Erstgenanntes habe ich sogar mal gebraucht erworben, als 1994er Neuauflage unter dem Titel Jagd auf den Unbekannten, dieses Mal ohne Detektiv Clipper im Titel.
    War zum Lesen ganz nett, aber als Hörspielumsetzung hätte es mir wohl besser gefallen.

• Hi, habe per Zufall bei YouTube gesehen das es früher wohl eine Hörspiel Serie mit dem Namen Detektiv Cipper gab, war anscheinend ähnlich wie die Rätsel Reihe von Europa.

Kennt die einer von euch.

Würde mich über eine freuen.

Lg Scare-Glow

• Schöne Reihe mit Volker Brandt als erwachsener Ermittler Detektiv Clipper, empfinde sie aber nicht sehr ähnlich zur Rätsel-Reihe - dann schon eher ähnlich Perry Clifton oder ein Detektiv Kolumbus für ältere Kids.

Schwarzwaldklinik-Star Volker Brandt hat eine schöne Hörspielstimme, er ermittelt gemeinsam mit zwei Geschwistern, ist dabei aber sehr ernsthaft bei der Sache, eher wie Michael Douglas, den er ja in vielen Krimis synchronisiert hat, auf keinen wie der ulkige Dr. Schübel, den er im ZDF spielte - das gefällt mir.

Vielleicht der Eindruck mit der Ähnlichkeit zur Rätselreihe, weil Thorsten Sense eine der Kinderrollen spricht?

Es handelt sich hier übrigens um eine Originalhörspielserie von H.G. Francis. Leider brachte sie es nur auf zwei Folgen - war Mitte der 1970er sehr englisch und sehr erwachsen anmutend mit unglaublicher Musik vielleicht ihrer Zeit etwas voraus?! Im Prinzip hatte Europa so etwas vorher ja noch gar nicht im Programm…

An Francis wird es nicht gelegen habe, er hat ab 1980 noch zwei weitere Geschichten um Detektiv Clipper als Jugendromane herausgebracht (etwa nachdem es nicht weiterging umgearbeitete Hörspielscripte ?). Da alle Hauptsprecher der Reihe hin und wieder noch als Sprecher aktiv sind, wäre ich jetzt dafür eine Petition an Europa zu starten, die angefangene Serie endlich zu ihrem Abschluss zu führen.:thumbsup:

DAGON von M. Winter

• Wir hatten schon einen gleichnamigen Thread (mir war doch gleich so), da gibt es noch Genaueres zu erfahren:

Drachenstein
    13. April 2024 um 10:24

DAGON von M. Winter

Einmal editiert, zuletzt von Rudolf Platte (5. November 2025 um 05:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!