Die 3 Senioren - 1 - Briefe eines Unsichtbaren

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 4.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2026 um 08:29) ist von Blue Wonder.

• Die 3 Senioren - 1 - Briefe eines Unsichtbaren

Zeit für neue alte Helden…
    Der Februar 2021 steht wieder ganz im Zeichen des erwachsenen Hörspiels. So erblickt neben neuen Folgen der beliebten Krimi-Reihe »Küsten-Krimi« und des Mystery-Hits »Midnight Tales« auch eine ganz neue Serie bei Contendo Media das Licht der Welt:
    »Die 3 Senioren«.

Als Jungdetektive aus Santa Monica waren sie berühmt. Ihre Fälle legendär. Doch ein Streit führte damals zum Ende ihrer Detektei und ihrer Freundschaft. 50 Jahre später kehren sie zurück, um den kryptischen Briefen eines Unbekannten auf den Grund zu gehen. Früher waren sie "Die 3 Jungdetektive". Jetzt sind sie "Die 3 Senioren". Und sie haben es immer noch drauf!

Eine Serie für alle Kassettenkinder, die immer schon mal wissen wollten, was frühere Jungdetektive heute machen und eine liebevolle Hommage an unsere eigene Hörspieljugend. Ein modernes Hörspiel-Erlebnis mit Nostalgie-Effekt!

Klappentext:
    Die Briefe eines Unsichtbaren locken drei ehemalige Jungdetektive zu einem Treffen. 50 Jahre, nachdem sie sich im Streit getrennt hatten, versuchen sie, die kryptischen Botschaften zu entschlüsseln und hinter des Geheimnis des großen Unbekannten zu gelangen. Dabei zeigen die Senioren, dass sie auch mit den Dritten nichts an Biss verloren haben.

Spieldauer: ca. 45 Min.
    ISBN 978-3-96762-085-6
    VÖ: 26. Februar 2021 (Digital)

Darsteller: Lutz Mackensy, Heidi Schaffrath, Elga Schütz, Matthias Keller, Bastian Sierich, Jacob Weigert und Uve Teschner

Idee, Konzept & Dramaturgie: Christoph Piasecki
    Idee & Buch: Erik Albrodt
    Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki
    Musik: Tom Steinbrecher
    Schlagzeug: Marc A. Nathaniel
    Zusätzliche Musik: Michael Donner, Alexander Schiborr
    Sounddesign & Mastering: Tom Steinbrecher
    Design & Illustration: Alexander von Wieding
    Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

Erste Rezensionsauszüge zur Serie:

»Wenn Junior-Detektive in Rente gehen, ist kein Ganove sicher. Hier kommt etwas ganz Neues, witzig, skurril und mit viel Charme - unbedingt reinhören.«
    Hoerbuchjunkies

»Was dabei herauskommt, wenn man ein jugendliches Detektivtrio einfach mal 50 Jahre altern lässt: drei Senioren in Hochform! Cosy Crime vom Feinsten!«
    Leser-Welt

»Die drei ehemaligen Juniordetektive gehören noch keineswegs aufs Abstellgleis und bieten der Generation der Kassettenkinder als „Die 3 Senioren“ in erster Linie kurzweilige Unterhaltung mit hohem Nostalgielevel.«
    Twilight Magazin

»Drei ehemalige Junior-Detektive und ein unbekannter Auftraggeber – diese Mischung verspricht Spannung!.«
    Hoerspiele.de

• Hier nun auch ein Poster zu Folge 1+2.
    [Blockierte Grafik: https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/155373199_3641626052629429_7156466572431972896_o.jpg?_nc_cat=101&ccb=1-3&_nc_sid=0debeb&_nc_ohc=I5WxkOw2B0oAX8jevjf&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=8fcc08f0294b7757cadbd89a1fdfbf23&oe=60682D0E]

Und eine Hörprobe zu Folge 1 von unserem Youtube-Kanal (abonniert ihn ruhig ):

Freitag, 26. Februar erscheinen die ersten beiden Folgen der neuen Serie.

• Ja, klingt nicht schlecht. :thumbup:
    Ich denke mal, das "Wir müssen uns erst wieder zusammenraufen"-Gekabbele wird nicht die Folge über so bleiben, sondern sich hauptsächlich auf den Anfang beschränken.
    Sonst wäre mir das zu viel des Guten. :zwinker:

• Ja, klingt nicht schlecht. :thumbup:
    Ich denke mal, das "Wir müssen uns erst wieder zusammenraufen"-Gekabbele wird nicht die Folge über so bleiben, sondern sich hauptsächlich auf den Anfang beschränken.
    Sonst wäre mir das zu viel des Guten. :zwinker:

Morgen erscheinen ja die ersten beiden Folgen, dann kannst du es selbst hören. :) Und gerne hinterher berichten, wie du es fandst. :)

• Da musste ich natürlich sofort klicken :)

Und ein erstes Fazit nach der Hälfte: Das ist nicht verkehrt! Sind übrigens nicht drei alte Herren, sondern ein alter Herr und zwei alte Damen.

"The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"

• Da musste ich natürlich sofort klicken :)

Und ein erstes Fazit nach der Hälfte: Das ist nicht verkehrt! Sind übrigens nicht drei alte Herren, sondern ein alter Herr und zwei alte Damen.

Hat das wer behauptet, dass es drei Herren sind? Die weibliche Form von Senior ist ja schließlich nicht Seniorita. ;)

• Hat das wer behauptet, dass es drei Herren sind? Die weibliche Form von Senior ist ja schließlich nicht Seniorita. ;)

Behauptet hat das keiner, ich hab das ganz automatisch antizipiert. Weil es gibt da doch auch diese andere Serie mit drei Juniordetektiven, die sind meines Wissens alle männlich 8)

"The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"

• Behauptet hat das keiner, ich hab das ganz automatisch antizipiert.

Dein "sind übrigens" klingt halt, als müssten eine ganze Reihe Leute glauben, es handele sich um drei alte Männer und Du die auf diese Weise "aufklären".
    Es gab ja schon mehrere Hörproben und Teaser, die sehr deutlich gemacht haben, dass es hier um ein "gemischtes Trio" geht.
    Die dürften viele Interessierte angeklickt haben.
    Und bei den Sprechern stehen auch gleich zwei Frauennamen auf den ersten drei Plätzen.
    Ich persönlich hätte es ziemlich einfallslos gefunden, drei Männer antreten zu lassen.
    DDF-Vergleiche zieht man ja auch so schon.

• Behauptet hat das keiner, ich hab das ganz automatisch antizipiert. Weil es gibt da doch auch diese andere Serie mit drei Juniordetektiven, die sind meines Wissens alle männlich 8)

Dein "sind übrigens" klingt halt, als müssten eine ganze Reihe Leute glauben, es handele sich um drei alte Männer und Du die auf diese Weise "aufklären".Es gab ja schon mehrere Hörproben und Teaser, die sehr deutlich gemacht haben, dass es hier um ein "gemischtes Trio" geht.
    Und bei den Sprechern stehen auch gleich zwei Frauennamen auf den ersten drei Plätzen.
    Ich persönlich hätte es ziemlich einfallslos gefunden, drei Männer antreten zu lassen.
    DDF-Vergleiche zieht man ja auch so schon.

Das Geschlecht ist in unserer Serie auch nicht beliebig oder austauschbar. Man merkt es an den Geschichten, dass es schon bei Konzeptbeginn feststand. Bei dieser und einer weiteren Serie standen auch die Sprecher schon fest, sodass die Figuren auch passgenau geschrieben werden konnten. ;)

• Dein "sind übrigens" klingt halt, als müssten eine ganze Reihe Leute glauben, es handele sich um drei alte Männer und Du die auf diese Weise "aufklären".Es gab ja schon mehrere Hörproben und Teaser, die sehr deutlich gemacht haben, dass es hier um ein "gemischtes Trio" geht.

Weiß nicht, ob das wirklich so viele Leute angeklickt haben, Hörproben haben sicher ihr Publikum, wie groß, ich weiß es wiegesagt nicht. Die Sprecherliste hab ich aber gesehen, ich dachte "Elga Schütz" wäre ein Mann so wie "Eisi Gulp" :D

Ob das eine gute Idee war mit 1M, 2F statt 3M, das wird die Zukunft zeigen. Die erste Folge behält auch nach dem zweiten Teil das Fazit "War nicht verkehrt". Es war halt eine Expositionsfolge, der Fall bzw. das Fällchen lief nebenbei mit. Hoffentlich gibt Erik Albrodt in der Zwei schon mehr Kette, wie es so schön neudeutsch heißt. Dranbleiben.

• Ich habe die erste Folge nun auch gehört und bin mit etwas Skepsis herangegangen.
    Anfangs musste ich versuchen nicht sofort krampfhaft einen Bezug zu den echten ??? herzustellen, aber als es mir gelungen ist, hat mir die Folge gut gefallen.
    Ironischerweise fand ich dann aber genau die Anspielungen auf die frühere Zeit als Juniordetektive richtig gut.
    Die drei Sprecher wirken tatsächlich sehr vertraut miteinander und das ist auch ein Pluspunkt.

Für eine neue Serie, an die man sich immer erst etwas rantasten muss, habe ich mich gut unterhalten gefühlt und werde auch Folge 2 mir anhören.
    Unterm Strich also ein guter Start! :applaus:

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Ich habe beide Folgen nun endlich gehört und es war gut, dass beide Folgen zusammen veröffentlicht wurden. Sie wirken irgendwie als Ganzes zusammenhängend und stellen für mich eine überlange Pilotfolge dar.

Ohne vorerst auf den Inhalt einzugehen, muss ich wirklich den Humor und die SprecherInnen hervorheben. Selten musste ich so oft leise vor mich hin schmunzeln und kichern. Das trifft genau meinen Geschmack. Es ist hier auch kein Humor von der Brechstange, sondern schon irgendwie Alltäglich. Diese Kabbeleien sind wohl dosiert und erinnern mich durchaus an die wunderbaren Wortwitze aus den 80er/90er Sitcoms. Die 3 HauptsprecherInnen passen dazu wie die Faust aufs Auge. So ein perfektes Zusammenspiel. Dicker Daumen hoch.

Der Fall selbst ist hier anfänglich sehr ruhig angelegt und bietet viel Raum um die Charaktere kennenzulernen. Eher beiläufig schlittern die 3 in eine Art Fall und lösen ihn auf unkonventionelle Art und Weise. Der rote Faden wird klar und es bleibt spannend, was noch passieren wird.
    [expander]Ich hatte ja kurz den Verdacht, dass Doreen hinter den Briefen stecken könnte. Aber wer weiß, was noch kommt. :shifty: [/expander]

Die Anspielungen an die 3 Fragezeichen waren, wie ich finde, wenig vorhanden. Es könnte wirklich eine Art Hommage an JEDE Detektivserie sein (außer der Rolce Royce Bemerkung) und das machen die Akteure am Ende der Folge ja auch deutlich. Wer sucht wird viel finden, was aber nur die eigene Hörgewohnheit widerspiegelt. Trotz den Anleihen bietet die Serie genügend eigenes Potenzial und ich mag die 3 jetzt schon. Ich bin gespannt, wohin die Reise noch gehen wird. :] :bow:

• Die Anspielungen an die 3 Fragezeichen waren, wie ich finde, wenig vorhanden.

Nun, aber es gab unleugbar die eine oder andere. :zwinker:
    Allein die Sache mit dem RR, dann die Karte, die gezückt wird, die Aufteilung darauf in "Erster Detektiv", Zweiter Detektiv" und "Verantwortlich für Recherchen und Catering ( im Fall von Doreen :zwinker: ).
    Mal ganz davon abgesehen, dass die drei Jungdetektive nur einen Katzensprung entfernt, in Santa Monica, ermittelt haben.
    Und einen Abschlusslacher kriegten wir auch zu hören. ^^
    Aber ich will mich darüber gar nicht beschweren, warum auch!
    Ich habe damit gerechnet, dass solche Anspielungen ( oder Hommages) an die "Fragezeichen" da sein würden - und sie waren es, fertig.
    Wurde weder übertrieben noch ganz außen vor gelassen.
    Schöne 80er-Hörspiel-Musikstücke für das richtige "Feeling", eine Prise Humor, etwas launiges "Gekabbele", denn man muss sich ja erst mal wieder "zusammenraufen", dazu ein interessanter Fall, bei dem man sich fragt, wie er in Folge zwei dann aufgelöst wird.
    Bisher wurde da für mich alles soweit richtig gemacht, und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

• Deezer-3 Monatstestabo für 0€ sei dank, kann ich nun diese Serie hören.

Der Anfang ist auf jeden Fall ganz gut.

Hm, dieser "Mister Vandergelder" kommt mir schon sehr seltsam vor, ohne dass er auftaucht.

"Doreen! GIB MIR DAS MESSER!"
    "Erst wenn ich mein Brot bestrichen habe!" :thumbsup:

".... Falschgeld untergeschoben!", tja. War irgendwie zu erwarten.

"... Putzeimer und lässt es laufen!"
    "Das ist EXTREM unhygienisch!" :roll:

Ich werde auf jeden Fall weiterhören.

• Ich muss gestehen das ich ein großer ??? Freund bin.
    Deswegen war ich überrascht als ich durch Zufall auf diese Serie gestoßen bin beim googlen und sie nicht
    von den ???-Machern stammt. Der Bezug zu den drei Detektiven aus Rocky Beach ist mehr als offensichtlich.

Aber meine Skepsis ist schnell verflogen.
    Man merkt hier viele (fast liebevolle) Verbindungen zu den ???, z.B. die Musik.
    Ganz toll und sie erinnert mich oft an die Anfänge des Vorbilds.

Die Sprecher kannte ich aus anderen Rollen und das sie ihre Sache großartig machen, steht außer Frage natürlich.

Folge 1 hat mich damals (so lang ist es eigentlich gar nicht her =) ) zwar nicht zu einem Fan gemacht, aber auf jeden Fall neugierig.
    Und diese Neugier hat sich gelohnt!
    Jede Folge hat mir Spaß gemacht, auch wenn natürlich nicht alles perfekt ist, aber die Serie ist für mich eine
    richtig positive Überraschung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!