[NDR Info] Der Buchhändler von Archangelsk

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2022 um 16:27) ist von MonsterAsyl.

  • Inhalt:
    Jonas Milk, 40, ein sanfter und sensibler jüdischer Flüchtling aus Russland, Antiquar in einer französischen Kleinstadt, liebt Bücher, Briefmarken und seine junge, untreue Frau Gina, die eines Tages mit seinen teuersten Briefmarken spurlos verschwindet. Ist sie vielleicht nur zu einer Freundin gefahren? „Sie ist nach Bourges gegangen“, sagt Milk, wenn er im Bistro gefragt wird, wann seine Frau wiederkommt. Aber sie kommt nicht wieder, der Argwohn der Nachbarn wächst und Jonas realisiert, dass er nie wirklich zur Dorfgemeinschaft dazugehörte, dass er immer der Fremde blieb als der er gekommen ist.

    Sprecher:
    Wolfgang Pregler (Erzähler), Jens Wawrczeck (Jonas Milk), Sina Martens (Gina), Peter Kaempfe (Louis Palestri), Bettina Stucky (Angèle), Jonas Minthe (Frédo), Götz Schubert (Fernand), Jan-Peter Kampwirth (Pépito), Achim Buch (Basquin), Gustav-Peter Wöhler (Kommissar), Angelika Richter (Berthe Lenoir), Anne Moll (Mme Lallemend), Jürgen Uter (Polizist/Mann), Marc Zippel (Mann), Felix Lengenfelder (Junge)

    Produktion:
    von Georges Simenon
    Übersetzung aus dem Französischen: Alfred Kuoni
    Bearbeitung und Regie: Irene Schuck
    NDR 2020

    Der NDR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.

  • Sehr sensibel und sanft wie die Hauptfigur wurde diese tragische Geschichte inszeniert. Schön!

    Treffend zusammengefasst.

    Recht schwere Kost, aber mir hat diese tragische Geschichte auch sehr gut gefallen.
    Jens Wawrczeck liefert eine grandiose Leistung ab.


    Gruß, Frank

    Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

  • Jens Wawrczeck mal wieder in Bestform!
    Er trägt das gesamte Hörspiel bis zu dessen tragischem Ende.
    (Wobei ich, wenn ich ihn in einem anderen, als einem DDF-Hörspiel höre, auch eigentlich nie! an "Peter Shaw" denken muss.)
    Gute, eindringliche Geschichte um einen Mann, der seine Frau einfach zu serh liebt, einfach wohl auch zu gut ist für diese Welt.
    Der eigentlich nur geschätzt und anerkannt werden, seinen Platz im Leben finden möchte - und von wirklich allen schwer enttäuscht wird.

    Wieder ein Beispiel für die Fähigkeit Georges Simenons, neben seinen hauptsächlich bekannten "Maigrets", noch andere gefühlvolle, tiefgründige Stories zu verfassen.

  • Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen. Von den neuen Hörspielen nach Georges Simenons Vorlagen das bisher beste.

    Sprecher, Story und Inszenierung sind hervorragend.

    Jens Wawrczeck ist in der Hauptrolle super.


    :klasse:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!