[RB2] Der Mann auf der Feuerleiter

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2026 um 07:34) ist von Purzel.

• Inhalt:
    Die Uhr tickt. Für den verurteilten Mörder Harry Milton läuft die Zeit ab. Er wartet im Todestrakt auf seine Hinrichtung. Doch plötzlich behauptet ein fremder Mann, die Tat begangen zu haben. Der Psychiater Dr. Tylor wird als Experte zu diesem gefährlichen Fall hinzugezogen.

Sprecher:
    Gustav Rothe - Frank Jones
    Hans Paetsch - Doktor Taylor
    Herbert Steinmetz - Professor Berrigan
    Günter Witte - Mr. Elroy
    Ellen Waldeck - Mrs. Mabel Watkins

Produktion:
    von Arnold E. Ott
    Technische Realisierung: Reinhard Henke; Lore Enders
    Regieassistenz: Theo Staats
    Regie: Günter Siebert
    Laufzeit: 35 Minuten 25 Sekunden
    Radio Bremen Erstsendung: 10.01.1963

RB2 hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.

• Eine wirklich gute, eindringliche Geschichte um einen Psychiater, der alles versucht, sowohl den "Mann auf der Feuerleiter" zu retten als auch zu verhindern, dass ein scheinbar Unschuldiger in die Gaskammer wandert.
    Dabei zieht er alle Register und ist in diesem Fall so ziemlich der Einzige, der sich nichts vorzuwerfen hat...
    Tolle Rolle für Hans Paetsch, der ja nun auch sehr viel mehr gewesen ist, als nur der spätere "Hörspiel-Märchenonkel". :zwinker:

• Ziemlich harter Tobak diesmal, was sich auch in der Moderation von Bastian Pastewka widerspiegelt. Die ist diesmal längst nicht so fluffig wie sonst.

Ansonsten wurde schon alles gesagt. :]
    Zwei tolle Hauptsprecher, sehr gutes Hörspiel.

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

• Ich habe das Hörspiel damals bei Kein Mucks verpasst, jetzt habe ich es nachgeholt.
    Ich fand das Hörspiel toll, sehr eindrücklich, sehr bewegend, dazu gepasst hat dann auch das heftige, traurige und auch etwas offene Ende.
    Großartig ist Hans Paetsch, der alles versucht, um die Hinrichtung von Harry Milton zu verhindern.
    Er wird immer verzweifelter, da ihm niemand hilft. Das wird von Hans Paetsch großartig gespielt und gesprochen. Ganz am Schluss fand ich die Szene dann auch sehr intensiv, als Hans Paetsch gar nichts mehr sagt und nur noch stumm ist, auch das funktioniert in einem Hörspiel.
    Acuh Gustav Rothe als Frank Jones war beeindruckend in der Rolle. Mir lief es mehrmals kalt den Rücken hinunter bei seinen Schilderungen, auch Gustav Rothe liefert hier eine brillante Leistung ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!