[SRF] Immer und immer wieder

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2025 um 11:17) ist von Purzel.

• Inhalt:
    Zwei Männer. Ein Hotel. Und es gibt kein Entrinnen. Robert Carter und Paul Wood lernen sich im Foyer eines Hotels kennen. Sie sind sich fremd und gleichwohl auf seltsame Art vertraut. Als sie versuchen, das Hotel zu verlassen, landen sie wieder am Ausgangspunkt. Was ist mit ihnen geschehen und warum gelingt es ihnen nicht zu entkommen? Vier Jahre vor dem amerikanischen Film «Und täglich grüsst das Murmeltier» («Groundhog Day», 1983) und sechs Jahre nach Veröffentlichung des berühmten Eagles-Songs «Hotel California» (1973) setzt der englische Autor Gerry Jones zwei Fremde einem gespenstischen Teufelskreis aus. Eine Thrillerkomödie nennt der Autor sein Stück von 1979, das im Original «Time after Time» heisst und in angloamerikanischen Hörspielkreisen bestens bekannt ist. Gerry Jones ist ein grosser Fan von Frank Sinatra. Kein Wunder also, dass Sinatras Lied «Time after Time» in diesem Hörspiel eine wichtige Rolle spielt.

Sprecher:
    Hans-Helmut Dickow (Paul Wood), Dietmar Schönherr (Robert Carter), Renate Müller (Ann), Hanna Burgwitz (Mutter, Putzfrau), Peter Lerchbauer (Portier, Garagist), Wilm Roil (Telefonstimme, Arzt), Wolfgang Hepp (Barman, Mann 2), Wolfgang Schwarz (Hoteldirektor, Dr. Wellburn), Jo Kärn (Polizist, Mann 1), Ute Uellner (Verkäuferin, Schwester)

Produktion:
    von Gerry Jones
    Übersetzung und Regie: Hans Hausmann
    SRF 1981

Der SRF hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.

• Und wieder H.H. Dickow, den wir ja gerade bei den "Kein Mucks"-Krimis in letzter Zeit mehrfach hatten. :thumbup:

Die Geschichte nimmt einen emotional ganz schön mit, weil man eben automatisch möchte, dass Paul Wood und sein "Leidensgenosse" es endlich aus diesem Teufelskreis herausschaffen!
    In welche Richtung sich die bizarre Story entwickelt, darauf kommt man, bedingt durch ähnlich "gestrickte" Produktionen, relativ schnell.
    Aber ganz so, wie ich vermutet hätte, gestaltet sich die Auflösung hier dann doch nicht...

Das Stück als "Thrillerkomödie" zu bezeichnen, würde mir nun nicht im Traum einfallen, weshalb auch immer Gerry Jones es selbst so verstanden haben wollte.
    Er muss eine etwas andere Auffassung von "lustig" haben als ich. ;) :pfeifen:

Definitiv hörenswert, spannend und auch sehr eindringlich!

• Ich habe das Hörspiel gerade zum 1. Mal überhaupt gehört und war sehr angetan.
    Die Handlung ist spannend, interessant, sehr skurril und der für mich überraschende Ausgang war dann das I-Tüpfelchen auf der gelungenen Story.
    Eine Thrillerkomödie war es für mich aber definitiv nicht, lustig war die Handlung für mich zu keiner Zeit und gerade das Ende hat das dann ja noch mal mehr als deutlich gemacht.
    Toll sind die Sprecher, die zum Einsatz gekommen sind.
    Vor allem Hans-Helmut Dickow als Paul ist große Klasse, er spielt die Verwirrung und Ratlosigkeit sehr überzeugend und glaubhaft.
    Auch die anderen Sprecher wie z.B. Dietmar Schönherr oder Wolfgang Schwarz fand ich stark.

• Ich habe das Hörspiel gerade zum 1. Mal überhaupt gehört und war sehr angetan.
    Die Handlung ist spannend, interessant, sehr skurril und der für mich überraschende Ausgang war dann das I-Tüpfelchen auf der gelungenen Story.
    Eine Thrillerkomödie war es für mich aber definitiv nicht, lustig war die Handlung für mich zu keiner Zeit und gerade das Ende hat das dann ja noch mal mehr als deutlich gemacht.
    Toll sind die Sprecher, die zum Einsatz gekommen sind.
    Vor allem Hans-Helmut Dickow als Paul ist große Klasse, er spielt die Verwirrung und Ratlosigkeit sehr überzeugend und glaubhaft.
    Auch die anderen Sprecher wie z.B. Dietmar Schönherr oder Wolfgang Schwarz fand ich stark.

Das hört sich fast so an, als könne es mir gut schmecken.

Wandert direkt ´mal auf den Player.

Danke Dir. :drueck:

• Danke Dir.

Sehr gerne doch.
    Wenn du das Hörspiel gehört hast, interessieren mich natürlich auch deine Eindrücke.

Mit dem Wissen um den "Longplay" hatte ich mit dem "Shorty" sogar noch ein bisschen mehr Spaß; wenn man in dem Zusammenhang mit dem traurigen Thema überhaupt von Spaß sprechen kann. Nennen wir es doch lieber ´mal "Gefallen".

Zugegeben fand ich die Geschichte am Anfang wirklich sehr verworren und anstrengend. Da kam für einen Moment sogar fast schon so viel Frust in mir auf, dass ich kurz davor war die Nummer zu skippen. Aber das Durchhalten zahlte sich aus, mit einer wirklich tollen Geschichte, die zum einen zwar irgendwie lustig anzuhören war, aber mich auch sehr nachdenklich machte, ob des ernsten Themas. Eine schöne Balance, die eine Geschichte erzählte, welche am Ende eine Auflösung präsentierte, mit der ich auch nicht gerechnet habe.

Fazit: Prädikat "Besonders Wertvoll"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!