[Deutschlandfunk Kultur] Der heilige Eddy

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2025 um 17:49) ist von Becks.

• Inhalt:
    Das hat der kleinkriminelle Eddy wirklich nicht gewollt. Er lügt und betrügt, er klaut und haut notfalls auch zurück. Aber dass der verhasste König – Immobilienhai und Heuschreckenkapitalist – bei dem Handgemenge im Hausflur tödlich stürzt, war nicht eingeplant. Nach dem ersten Schock überdenkt Eddy die ausweglose Lage. Die Leiche muss entsorgt werden, bevor die Bodyguards Verdacht schöpfen, notfalls auch versteckt im eigenen Sofa. Der Coup gelingt und Eddy bleibt unerkannt. Doch bald schon spricht ganz Berlin über den Mordfall und Journalisten belagern die Familie König. Da bekommt Eddy ein schlechtes Gewissen und sucht Kontakt zu Königs Tochter. Eine gefährliche Idee, denn die exzentrische Romy hat es Eddy angetan. Eine Krimi-Komödie mit Matthias Matschke, Milan Peschel und jeder Menge Berliner Schnauze.

Sprecher:
    Matthias Matschke, Claudia Eisinger, Mex Schlüpfer, Milian Peschel, Jörg Gudzuhn, Bernd Stempel, Carsten Andörfer, Christian Gaul, Marian Funk, Alexander Hauff, Karsten Troyke, Shelly Kupferberg

Produktion:
    Regie: Judith Lorentz
    Deutschlandradio Kultur 2010

Deutschlandfunk Kultur hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.

Nosferatu3.png

OTR-Fan

• Absoluter Hörbefehl! :zwinker:

Judith Lorenz gelibgt es hier ganz ausgezeichnet, die Atmosphäre des Romans einzufangen.

Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
    Knarf Rellöm

• Gestern Abend gehört und leider für gar nicht so lustig befunden. Das Hörspiel konnte mich einfach nicht abholen. :schulter: Produktion und Sprecher, allen voran der von Eddi waren zwar gut, aber Inhalt und Sprache/Wortwitz waren irgendiwe so gar nicht meins.

Nosferatu3.png

OTR-Fan

• So super vordergründig lustig finde ich es auch nicht.
    Aber ich mag die Geschichte und die Umsetzung ist toll.

Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
    Knarf Rellöm

• Das Hörspiel ist seit gestern wieder in der ARD Audiothek und kann hier auch direkt heruntergeladen werden.

Ich fand es ausgesprochen unterhaltsam zuzuhören, wie sich Kleinaguner und Hobbymusiker "Eddy" Schritt für Schritt tiefer in die Bredouille manövriert, nachdem neben ihm im Hausflur der gerade auf der Suche nach Tochter Romy befindliche Immobilienhai König dummerweise einen ausgesprochen bizarren tödlichen Unfall erleidet. :pfeifen:
    Im Hinterhof stehen noch seine Schläger-Bodyguards, die Eddy wahrscheinlich kein Wort glauben würden, genau wie schätzungsweise auch die Polizei...also muss eine andere Lösung her - und zwar schnell. :panic:
    Im Zuge der Vertuschung und des bizarren Versuchs, die Leiche unbemerkt loszuwerden, passiert so einiges Ungeplante, wie z.B. auch, dass sich Eddy ausgerechnet in Romy verliebt...
    Guter Cast und schöne Umsetzung, kann man durchaus mal hören!

• Mich hat das Hörspiel gut unterhalten, ich fand es kurzweilig und auch ziemlich witzig.
    Matthias Matschke in der Hauptrolle als Eddy fand ich klasse. Er hat den kleinkriminellen Tunichtgut, der sich immer weiter in die Scheiße reinreitet, hervorragend gesprochen und verkörpert. Sehr gut haben mir auch die Selbstgespräche gefallen, die er ständig führt.
    Auch der Rest vom Sprechercast konnte bei mir punkten, am besten gefallen haben mir vor allem Claudia Eisinger, Mex Schlüpfer (Heißt der wirklich so, oder ist das ein Pseudonym? :gruebel:) und Jörg Gudzuhn in ihren Rollen.
    Gut fand ich auch die Musik, die immer mal wieder erklingt, dadurch wurde die Stimmung ordentlich aufgelockert.
    Ganz nach meinem Geschmack war auch das Ende, ein komplettes Happy End hätte ich auch ziemlich unglaubwürdig gefunden.

• Habe es eben gerade fertig gehört und fand es sehr unterhaltsam. Toll produziert und gespielt, ein Radiohörspiel ganz nach meinem Geschmack. Das es schon 15 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich erst beim Nachlesen gemerkt. Wäre mir nie aufgefallen, klingt immer noch top aktuell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!