Binge Hören - "Die drei Fragezeichen"-Klassikerfolgen - hier ist Platz für Eure Eindrücke - Finalwoche: "DDF - 40 - Der Automarder"

Es gibt 357 Antworten in diesem Thema, welches 39.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2021 um 17:53) ist von Der Mann in Schwarz.

• 18 - Die Geisterinsel

Fast vergessen zu kommentieren.

Eine sehr atmosphärische Folge!
    Auch hier fand ich es schön das die Jungs mal außerhalb von Rocky Beach unterwegs sind.
    Die Grusel-Geschichte um Sally Ferrington und der Karussellmusikdie ertönt, fand ich damals wirklich gruselig.
    Chris Markos mochte ich komischerweise nie, keine Ahnung woran es liegt, vielleicht liegt es an der Stimme oder dem Akzent.

Egal, denn die Folge hat eine hohe Schlagzahl und wird nicht langweilig.
    Gefällt mir immer noch gut!

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• 17 Die gefährliche Erbschaft
    Die absolute Lieblingsfolge meines Sohnes, der vor allem die Szene auf dem Hausboot liebt.
    Ich mag die Folge auch sehr gern, wenn sie auch nie zu meinen Lieblingsfolgen gehörte.
    Die Schnitzeljagd ist sehr kurzweilig, die Sprecher toll, und Frau Körtings wirres: "Ich bin Nelly Towne, mein Mann lebt nicht mehr" ebenso wie Hitchcocks Granteln mittlerweile nichts weniger als Kult. =)
    Gottfried Kramer rockt natürlich, aber es ist eigentlich müßig, das zu erwähnen. Kramer rockt immer, außer vielleicht als Onkel Titus. :zwinker:
    Spannend fand ich immer das Ende. Dass Callow seiner Nelly seine Liebe nur vorspielt, um an die Knete zu kommen oder wenigstens an seiner Gier nicht durch seine aufrichtigen Gefühle gehindert wird, fand ich als Kind besonders verwerflich. Das war für mich doch noch eine andere Kategorie von Gauner als ein normaler Dieb.

18. Die Geisterinsel
    Eine Folge, die ich auch immer sehr mochte, vor allem wegen des maritimen Settings und den Goldmünzen am Meeresboden, die meine Phantasie beflügelten.
    Die Legende um Sally Farrington fand ich immer total schaurig, vor allem wie sie Joachim Wolff schildert: "Ich fürchte mich nicht - ich fahre weiter, und wenn es das Letzte ist, was ich tue!"
    Ich fand allerdings immer ein wenig seltsam, dass man sich gleich am Anfang so viel Mühe wegen ein paar Kindern macht, die Detektiv spielen, aber gut, bei den Arthur-Folgen gibt es ja öfters mal Dinge, die man kritisch hinterfragen könnte.
    Ich mag diese Folge dennoch. Aber einer meiner Lieblinge war sie auch nie.

• Die beiden Folgen gefährliche Erbschaft und die Geisterinsel höre ich immer wieder gerne. Und die nächte Generation hat auch schon durch diese Folgen Blut geleckt :] .

Die beste Szene bei der Gefährlichen Erbschaft ist immer noch "Zähl und lies und Stopp bei T" bin halt eine echte Teetante. Bei uns gibt's fast jeden Tag zwischen 15 und 16 Uhr Tee.
    Und die Geisterinsel hat mich mal dazu gebracht, dass ich bei Gewitter unbedingt Karussel fahren wollte. Ich wollte einfach wissen, ob der Blitz einen dabei wirklich trifft :kopffass: =)

• Und die Geisterinsel hat mich mal dazu gebracht, dass ich bei Gewitter unbedingt Karussel fahren wollte. Ich wollte einfach wissen, ob der Blitz einen dabei wirklich trifft

Wie alt warst du da? :wirr2: :biggrin: =)

So, aber heute geht es dann ja auch schon weiter mit den nächsten zwei Folgen, die ich persönlich beide sehr mag!

DDF - 19 - Der Teufelsberg :devil2:

und

DDF - 20 - Die flammende Spur

Wie immer allen Mithörern viel Spaß dabei! :sera: :ipod:

• So, mittlerweile habe ich den "Teufelsberg" auch mal wieder gehört.
    Ich mochte ihn irgendwie schon immer besonders, früher das Buch, heute aber auch das Hörspiel.
    Hinzu kommt in diesem Fall noch die Vorgeschichte zu der El Diablo-Story vom VPT, die das Ganze absolut perfekt ergänzt.
    Eigentlich hätte ich die auch vorher noch hören müssen und die DDF-Geschichte erst im Anschluss. ;)
    Mir gefällt hier, dass die Fragezeichen außerhalb von R.B. ermitteln, sogar mal "im Urlaub" sind, die Idee, dass es eine Höhle gibt, in der man ein seltsames Heulen hört, das jedesmal verstummt, wenn jemand sie betritt...
    Dazu das "glänzende, schwarze Ungeheuer" im an sich ja schon gruseligen "Teufelsberg", dem sie natürlich prompt begegnen, Justs List mit den ausgestopften Puppen, die Diamanten, der Anschlag auf Peter und Bob - da wird es keine Minute langweilig!
    Bisschen unwahrscheinlich allerdings, dass sogar der clevere, analytische Just der Meinung ist, El Diablo könne womöglich immer noch leben...
    Aber das denken hier ja angeblich so einige. ;)
    Und Bob kommt mit seinem: "Über Gespenster ist das letzte Wort noch nicht gesprochen!" ;)

• 019 Der Teufelsberg

Eine Folge, die ich eher selten höre und ich weiß gar nicht, warum. Denn das gestrige Wiederhören bereitete mir viel Freude. Tolle Mysterien, interessante, rätselhafte Charaktere, dazu mal wieder ein anderes Setting, das aber gut rübergebracht wurde. Atmospährisch sehr gelungen und dadurch eine Top-Episode.

• 19 - Der Teufelsberg

Eine meiner Top-20-Folgen, würde ich mal sagen, ohne konkret nachzurechen (wie auch andere Bergfolgen). :green: :thumbsup:
    Viel Geheimnisvolles, das Mysterium um El Diablo, die trigonomische Vermessung, das Tal der Wehklagen, der Urlaub auf der Mendoza-Ranch, Bobs legendärer Spruch (s. @Agathas Posting) - viel Atmosphäre, klasse Sprecher - ich weiß schon, warum mir "Der Teufelsberg" schon immer gefallen hat und auch heute noch oft im Player landet. Dass der Schrei schonmal Verwendung in einer der früheren Folgen findet, geschenkt. (Da hat man ziemlich schwäbisch agiert in der Produktion, und so passt die Stimme des Schreienden überhaupt nicht zu seiner Sprechstimme, hach, jetzt nörgel ich da doch dran rum ... =) aber es fällt mir jedesmal beim Hören unschön auf.)

• und so passt die Stimme des Schreienden überhaupt nicht zu seiner Sprechstimme, hach, jetzt nörgel ich da doch dran rum ... =) aber es fällt mir jedesmal beim Hören unschön auf.)

ja das mit der Schreien stößt mir auch immer auf =)

Ansonsten mag ich den Teufelsberg sehr gerne. Heute spricht mir die Gastgeberin aus der Seele "mit dem kann man hier eigentlich noch vernünftig reden?" :zwinker:

Die flammende Spur war noch nie so meins und ich kann es nicht mal sagen warum. Die Romanov Adaption ist eigentlich sehr spannend und eine Folge mit vielen Schusswaffen die ja sonst nicht so Einsatz bei den Fragezeichen finden. Die Flammende Spur kommt eigentlich nur am Rande vor und der Sinn wird mir nicht so ganz klar - vielleicht ist das im Buch anders?

• Die Flammende Spur kommt eigentlich nur am Rande vor und der Sinn wird mir nicht so ganz klar - vielleicht ist das im Buch anders?

Ja, warum Farrier sich der "bedient", das wird im Buch gesagt.
    Wie sooft, hat man im Hörspiel halt einiges außer Acht gelassen, was die Geschichte verständlicher machen würde.
    Eine Vorfahrin von Alexandri Luchian aka Alexander Potter wurde als Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt, und der Geist des Mädchens soll danach immer wieder das Haus der Familie heimgesucht haben, wo er brennende Fußspuren hinterließ.
    Farrier hat hier, ebenso wie DDF, entsprechende Recherchen zur Familiengeschichte der Luchians betrieben und versucht, die Nachkommen mit dem Phänomen zu erschrecken, damit sie das Haus für eine Weile verlassen und er die Ikone suchen kann.

Ich fand das mit den Fußspuren aber schon als Kind, beim Lesen des Buches, spannend, mir gefiel die Idee, auch dass die grün leuchteten. :biggrin:
    Warum, das wird allerdings nicht näher erklärt, lag einfach an den Chemikalien, die Farrier verwendet.

"Die flammende Spur" ist bis heute eine meiner Lieblingsgeschichten, ohna dass ich genauer sagen könnte, wieso. :)
    Der schräge "Potter", der erst einmal Möbel kaufen muss, um seinen Besuch empfangen zu können, dann sein plötzliches Verschwinden, die seltsamen Männer in Hilltop House, denen die Jungen vorgaukeln, vom "Wanderverein Rocky Beach" zu kommen ;) , der "geschniegelte Angler" , der Angriff auf Just im Haus des Töpfers, der Schuss im Dunkeln - hier schwebt eigentlich über allen Beteiligten eine permanente, schwer abzuschätzende Gefahr.
    Es wird niedergeschlagen, mit unterschiedlichen Waffen oder auch verbal gedroht, geschossen - das ist für eine DDF-Story aus der "ersten Phase" schon recht starker Tobak!
    Bewundernswert, wie ruhig Just bleibt, als ihm Eftimin und Radulescu mit Folter drohen, wenn er nicht sagt, warum er im Garten herumspioniert hat. :pinch:

Gelernt habe ich hier, dass man auf "Petri Heil" mit "Petri Dank" antworten muss, habs aber seitdem eigentlich nie irgendwo anwenden können. =)
    Und was Ikonen genau sind. ;)

Gute Sprecher, abgesehen von einem mich immer leicht nervenden Volker Brandt als "Mihai Eftimin".
    Entgegen anderer Rollen, die ihm von seiner Tante zugeteilt wurden ;) , finde ich Alexander Körting in der Rolle des "Tom Dobson" hier gar nicht schlecht!

• DDF - 19 - Der Teufelsberg

Eine schöne Folge, die ich auch als Kind gern gehört habe. Ich mag die Folgen draußen auf dem Land im Allgemeinen lieber ist mir aufgefallen :). Die Erklärung für das Heulen fand ich immer spannend, den Marinetaucher als glattes schwarzes Monster nie wirklich überzeugend. Toll finde ich hier die kreative Detektivarbeit mit der dem Heulen auf die Spur gekommen wird. Das El Diablo heute schon 150 sein müsste stört den Hörgenuss natürlich etwas. Solche konkreten Zeitbezüge altern halt schlecht, aber wer hätte damals gedacht, dass im Jahr 2020 diese Geschichten immernoch gehört/ gelesen werden.

DDF - 20 - Die flammende Spur

Die Anlehnung an die Zeiten der Russischen Revolution sind heute natürlich genau wie beim Teufelsberg problematisch, der Potter müsste seeeehr alt sein. Die Folge mochte ich irgendwie nie besonders, ich fand sie wahrscheinlich zu tough. Da wird auf die Jungs geschossen, damit gedroht Sie mit einem Gürtel zu würgen,... Inzwischen finde ich sie ganz ok, das mit der flammenden Spur habe ich jetzt erst durch Agatha verstanden :aahh:

• Die Anlehnung an die Zeiten der Russischen Revolution sind heute natürlich genau wie beim Teufelsberg problematisch,

Aber im Buch geht es doch nur um ein Feuer, dem die Familie zum Opfer fällt. Ist da denn irgendwo von einer Revolution in Rumänien die Rede?
    Ich glaube, ich muss dann den Anfang mal wieder lesen.

• 20 - Die flammende Spur

Schöne Folge mit einer außergewöhnlichen Story. Manche Sprecher finde ich hier nicht so dolle, aber das Setting und die Figuren sind klasse einprägsam. Potter der Töpfer ( :augenbraue: ), der barfuß geht und keinen Fernseher kennt, die dubiosen Typen wie der Angler - da geht das Kopfkino von alleine los. Ist irgendwie trotzdem nie bei meinen Top-Folgen gewesen, ich höre sie aber hin und wieder ganz gerne.

• Na, hier ist die Beteiligung derzeit aber bisschen mau. ;)
    Haben die meisten diese Woche keine Zeit gehabt?
    Sollen wir aut eine Folge/Woche runtergehen?

Bei mir war es letzte Woche ein wenig eng, aber ich komme ja eh meist erst am Ende der jeweiligen Binge-Woche zum Kommentar.

Ich hoffe, ich schaffe es morgen!
    Ich möchte die Folgen halt immer auch "frisch" hören und nicht bloß aus der Erinnerung schreiben. ^^

• Die Woche ist so schnell verflogen und irgendwie bin ich gar nicht zum anhören gekommen....bis gestern. :)

DDF - 19 - Der Teufelsberg

Eine wirklich spannende Folge und bis zum Ende wird die Spannung hoch gehalten.
    Auch hier gibt es nicht lange herumgeeiere zu Beginn, nein, es gibt gleich einen Schrei und Unfall.

Das Tal der Wehklagen war damals schon ein schauriger Name und ich habe gebannt mitgerätselt was es mit dem Teufelsberg auf sich haben könnte.

Diese Folge wurde auch vom Vollplaybacktheater genial neu interpretiert und sogar eine eigene CD als Vorgeschichte herausgebracht.
    "El Diablo und die Rache am Teufelsberg".
    Richtig gut prodiziert und keine Comedy. Muss ich unbedingt mal wieder rauskramen nun.
    Die habe ich damals direkt nach der Veranstaltung gekauft.

Der Teufelsberg ist auf jeden Fall eine Folge die ich immer wieder mal gerne höre!

20 - Die flammende Spur

Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich bin mit der Folge nie wirklich warm geworden.
    Dabei ist sie gut gemacht und spannend, aber sie packt mich einfach nicht

Festzuhalten bleibt aber das Morton in seiner Freizeit Schach gegen sich selbst spielt und tatsächlich manchmal am verlieren ist. =)

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• 19 - Der Teufelsberg.

Eine tolle Folge mit einem richtig schönen Setting und packenden Geräuschen. Draußen in der Wildniss, im Berg und die Legende um El Diabolo.
    Schön altmodisch, ohne Handy, Computer und sonstigen modernen Zeugs. Kann ich alle Jahre immer wieder hören.
    Auch sehr spannend die schon Smeralda erwähnte Vorgeschichte "El Diablo und die Rache am Teufelsberg".
    Einfach Klasse, wenn es "Zusatzhörspiele" gibt, die eine Geschichte abrunden. Sollte es viel öfter geben.

Würde mich sehr freuen, wenn Europa dieses Hörpspiel auch in die Hörbuch-Reihe der drei ??? aufnehmen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!