Ja, durchaus, habe ich doch gemacht? ![]()
Filme, die auf Hörspielen beruhen
Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 10.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Soweit ich mich erinnere wurden einige Hörspiele von Lucille Fletcher verfilmt, z.B. Du lebst noch 105 Minuten (Sorry, wrong number) und The Hitch-Hiker (als eine Folge der Serie Twilight Zone und als ein Segment des Films Creepshow 2).
Bei Coconut Hero von Elena Saucken weiß ich nicht ob der Film auf dem Hörspiel basiert oder umgekehrt, da beides 2015 veröffentlicht wurde.
Ich vermute aber, dass das Hörspiel zugrundeliegt da die Autorin das alleine geschrieben hat, das Filmdrehbuch zusammen mit einem Co-Autor.Im Falle von Pontypool sind Hörspiel und Film gleichzeitig entstanden.
-
Danke Dir! Habe ich nachgetragen.
Zu Coconut Hero konnte ich nichts über ein Hörspiel finden und zeitgleich entstandene Hörspiele zählen nicht. 
-
Äh nein.
Wenn es erst ein Buch, dann ein Hörspiel und letztendlich eine Verfilmung gab, zählt das nicht. Es geht um die Stoffe, die es zuerst als Hörspiel und dann als Film gab.Sofort!

Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch: Ich analysiere, ob Teufelskicker und DDA zuerst als Hörspiel erschienen sind, was ich vermute. Dann könnte man nämlich beide Serien in die Liste der verfilmten Hörspielserien mit aufnehmen, oder?
Sollte dies falsch sein, dann steige ich mangels Logik aus dem Thema aus, was besser so ist um keinen Platz zu verschwenden.
-
Also, die Teufelskicker zählen, die drei Ausrufezeichen nicht. Davon gabs ab 2006 die Bücher und erst ab 2009 die Hörspiele.
-
Habt ihr die John Sinclair-Filme (Die Dämonenhochzeit, Ich töte jeden Sinclair) völlig verdrängt?
Sehr nachvollziehbar!
-
Ja, die zählen aber auch nicht, da es davon zunächst Romane gab. 
-
Habt ihr die John Sinclair-Filme (Die Dämonenhochzeit, Ich töte jeden Sinclair) völlig verdrängt?
Sehr nachvollziehbar!
Ist mir auch sofort dazu eingefallen.

-
Hier sollte man dann auch noch das Hörspiel "Kehraus" (BR2 1981) hinzufügen, denn das gab es vor dem gleichnamigen Film (1983) mit Gerhard Polt.
Dank an @Rudolf Platte, der uns im "Faschingshörspiel"-Thread darauf aufmerksam gemacht hat! -
"War of the worlds" fehlt noch, oder?
-
"War of the worlds" fehlt noch, oder?
Krieg der Welten (1898)
Krieg der Welten Hörspiel (1938) -
Oh, ich war wirklich der Meinung, das Hörspiel hätte es zuerst gegeben.
Wieder was gelernt, danke
-
Gesetern Abend habe ich mir den deutschen Spielfilm "Verwehte Spuren" von 1938 angesehen und war verblüfft, daß auch dieser Film auf einem Hörspiel (von Hans Rothe) beruht. Allein das zeigt ja schon, wie früh das Medium Hörspiel bei uns in Deutschland eine wichtige Rolle spielte. Leider kann ich nicht sagen, von wann das Hörspiel ist, denn bei der Hörspiel Datenbank ist nur die "neue" Fassung von 1950 gelistet.
Die Ursendung des Hörspiels war 1935 im Deutschlandsender.
-
Aha, ok und woher weißt Du das?
-
Aha, ok und woher weißt Du das?
Extra für Dich nachgeschlagen im leider schon vor langer Zeit wieder eingestellten Reclams Hörspielführer.

-
Extra für Dich nachgeschlagen...
Danke Dir!!!

...im leider schon vor langer Zeit wieder eingestellten Reclams Hörspielführer
Oh, das Werk kannte ich noch gar nicht! Hab ich mir direkt mal bestellt, 1000 Dank für den Tip.!!! 
Wie ich gesehen habe, gibts das aber inzwischen auch ganz legal im Internet als PDF Datei. -
Danke Dir!!!
Oh, das Werk kannte ich noch gar nicht! Hab ich mir direkt mal bestellt, 1000 Dank für den Tip.!!!
Wie ich gesehen habe, gibts das aber inzwischen auch ganz legal im Internet als PDF Datei.Gerne! Ich habe auch das Buch, eignet sich besser zum schmökern als PDF... hat das selbe Format wie z.B. auch der Schauspielführer und der Opernführer von Reclam, die man immer wieder aktualisiert auflegt. Sollte sich da wohl einreihen, hat aber leider nicht geklappt...
-
...hat das selbe Format wie z.B. auch der Schauspielführer und der Opernführer von Reclam...
Ah, ok. Die beiden hab ich auch, dann passt das ja. (Etwas größer wäre mir aber lieber gewesen, dann ist das lesen nicht so anstrengend
) -
Man kann darin übrigens auch lernen, dass selbst "Ich denke oft an Piroschka" erst als (sehr beliebtes) Hörspiel da war und erst dann zum Buch und Film umgearbeitet wurde
. -
Achwas!
Echt? Dann muss das auch mit auf die Liste! 
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!