Filme, die auf Hörspielen beruhen

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 9.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2021 um 20:19) ist von Agatha.

• Das es Hörspiele zu Filmen gibt, ist ja ein alter Hut, aber welche Filme kennt ihr, die auf einem Hörspiel beruhen? Darauf gekommen bin ich durch den DEFA Film Fahrschule aus dem Jahr 1986. Da war ich doch sehr erstaunt in den Credits zu lesen, daß der Film auf dem gleichnamigen Hörspiel beruht. :arg4:
    Ausser diesem Film fallen mir nur noch die vier Paul Temple Filme: Der grüne Finger (1946), Wer ist Rex? (1948), Jagd auf "Z" (1950) und Paul Temple und der Fall Marquis (1952) ein, die ebenfalls auf Hörspielen beruhen. Fallen Euch noch andere Beispiele ein? :klimper:

Edith:
    Dann fange ich mal mit einer bei mir so beliebten Auflistung an. :biggrin:

- Der Anhalter (1960)
    - Benjamin Blümchen (2019)
    - Bibi Blocksberg (2002)
    - Bibi und Tina (2014)
    - Fahrschule(1986)
    - Der grüne Finger (1946)
    - Du lebst noch 105 Minuten (1948)
    - Ich denke oft an Piroschka (1955)
    - Jagd auf "Z" (1950)
    - Mr. Arkadin (1955)
    - Paul Temple und der Fall Marquis (1952)
    - Per Anhalter ins All (1978)
    - Pumuckl (1982)
    - Teufelskicker (2010)
    - Verwehte Spuren (1938)
    - Wer ist Rex? (1948)

• Ich bin mir nicht sicher, wie viele, auch englische, Paul-Temple-Filme es gibt. Aber bei allen gab es zuerst die Hörspiele.
    Dasselbe gilt, denke ich, für die Cox-Filme mit Günther Pfitzmann.
    Per Anhalter ins All gab es auch zuerst als Hörspiel, dann als Buch und dann als Film.

• "Bibi Blocksberg" ja auch. :)
    Da gab es ebenfalls zuerst lange die Hörspiele, bis man sich an den einen oder anderen Film machte.
    Ebenso wie bei "Bibi und Tina" oder "Benjamin Blümchen".
    Dito die "Drei !!!", oder gab es von denen vor den Hörspielen noch die Bücher, wären die also das "Ausgangsmedium"?

• Laut Wikipedia waren bei DDF zuerst die Bücher da,

Deswegen habe ich die ja auch nicht genannt, klar waren da zuerst die Bücher da, ich meinte ja die Mädelsriege, also die "Drei !!!".
    Allerdings denke ich, von denen gab es auch zuerst noch Bücher? :denk:
    Oder die kamen parallel mit den Hörspielen?

• Gesetern Abend habe ich mir den deutschen Spielfilm "Verwehte Spuren" von 1938 angesehen und war verblüfft, daß auch dieser Film auf einem Hörspiel (von Hans Rothe) beruht. Allein das zeigt ja schon, wie früh das Medium Hörspiel bei uns in Deutschland eine wichtige Rolle spielte. Leider kann ich nicht sagen, von wann das Hörspiel ist, denn bei der Hörspiel Datenbank ist nur die "neue" Fassung von 1950 gelistet. Der Stoff hat aber anscheinend auch seinen Weg in die USA gefunden, da Alfred Hitchcock selbigen auch noch mal innerhalb seiner TV-Serie "Alfred Hitchcock presents" aufgearbeitet hat.

• Bei den Teufelskickern bin ich gerade wie bei den Drei !!! auch am überlegen, ob da nicht zuerst die Hörspiele da waren und dann erst die Bücher?!

Bei DDA hätte ich gesagt, die Bücher kamen etwas später. Ich glaube als die ersten 8 bis 12 Hörspiele schon erschienen waren. Kann mich aber auch täuschen.

• Ich glaube, ich muss den Kernsatz hier nochmal neu formulieren: es soll um die Filme/TV Folgen gehen, die auf einem Hörspiel beruhen. Eine Buchveröffentlichung gehört nicht dazu. Will heissen: Erst gabs das Hörspiel (ohne schriftliche Vorlage!) dann den Film. :)

• Wenn es erst ein Buch, dann ein Hörspiel und letztendlich eine Verfilmung gab, zählt das nicht.

Eben. Aber wenn es erst ein Hörspiel, dann ein Buch und letztendlich eine Verfilmung gab, dann zählt es.

Und genau darum ist es eben doch relevant, festzustellen, ob es erst das Buch oder das Hörspiel gab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!